Thunderbird

Ja, mit den Versionsnummern bin ich mir sicher.
2.0.0.22 ist instaliert und 2.0.0.21 ist (wahrscheinlich) vor
der Neuinstalation von Thunderbird heruntergeladen worden und
steht jetzt im Updateplaner (oder so) kann aber nicht
ausgeführt werden.

Das ist mir noch nie passiert - sehr merkwürdige Situation. Und ein weiterer, wenn auch unwahrscheinlicher, Kandidat für das Problem. Der Updater wird mit so einer Situation wohl kaum rechnen…

Zu den Rechten: Ich selbst bin Admin. Meine Kollegin, ab deren
Rechner das Problem auftritt (als einzige hier, obwohl alle
Thunderbird benutzen) ist mit eingeschränkten Rechten
unterwegs.

Das wiederum spricht für mangelnde Rechte. Ist TB richtig eingerichtet, fehlen einem normalen Benutzer die Schreibrechte für dessen Programmdateien. Einfach TB mal als Admin starten und das Update einspielen sollte dann genügen.

Wir hatte vorher schon Probleme mit dem Update daraufhin hat
ein Kollege Thunderbird einfach neu installiert.

Die gleichen Probleme?

Ja, die gleichen Probleme.

Hmm, wenn die sich trotz Neuinstallation gehalten haben, käme noch ein Fehler im TB-Profil in Frage. Oder es läuft eben doch auf die Rechte hinaus. Die werden sich ja auch nicht geändert haben.

Eine LogitechCam ist dafür bekannt die mozMapi32.dll zu
blockieren. Bei der muss man dann wohl den Treiber
deinstallieren und dann neu installieren.
Ein anderer, der ein Problem mit dieser Datei hatte fand
heraus, dass es an Skype lag. Daher von mir die Erwähnungen.

Tatsächlich. Jetzt bin ich da auch drüber gestolpert. Ein Glück, daß ich Webcams nutzlos finde und Skype sowieso nicht über den Weg traue O:smile:

Falls du es nicht ihnehin schon selbst gefunden hast, könnte dir der Überblick hier noch nützlich sein:

http://kb.mozillazine.org/Software_Update

Dass es der Virenscanner ist kann ich mir kaum vorstellen, da
keiner im Büro dasselbe Problem haben und alle Thunderbird und
denselben Virenscanner benutzen.

OK, dann ist das wohl vom Tisch. Mein Favorit bleiben fehlende Rechte, aber das „Update“ auf eine niedrigere Version ist schon komisch. Deine Theorie, daß das Update kurz vor der Neuinstallation geladen wurde klingt aber gut. Ich weiß aber nicht genau wie der automatische Updater arbeitet.

Danke, für deine bisherige Hilfe.
Richtig testen, was los ist kann ich allerdings erst, wenn
meine Kollegin da ist.

Gern geschehen. Wie gesagt, würde mich intressieren was es nun letztlich war.

hast du nen lnk dazu?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

deine Beschreibung, dass Thunderbird versucht, eine ältere Version als die aktuelle zu installieren, deutet darauf hin, dass Thunderbird Probleme mit den internen Informationen über die aktuell installierte Software hat. Vielleicht kannst du das Problem beseitigen, indem du diese internen Informationen einfach löschst.

Dazu gehst du wir folgt vor:
Zuerst musst du natürlich deinen Thunderbird beenden. Anschliessend gehst du im Windows-Explorer zum Ordner „C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Mozilla Thunderbird“ (DEIN_BENUTZERNAME musst du dabei durch deinen eigenen Benutzernamen ersetzen). In diesem Ordner findest du eine Datei „active-update.xml“, eine Datei „updates.xml“ sowie einen weiteren Ordner namens „updates“.
Diese 3 Objekte kannst du nun entweder als Backup an einen anderen Ort (z.B. auf den Desktop) schieben oder einfach löschen.
Wenn du nun Thunderbird wieder startest und ein Update durchführst, sollte alles glatt laufen.

Wenn der Fehler immer noch auftritt, könnte es evtl. sein, dass dein Windows-Benutzer-Account nicht über die ausreichenden Benutzerrechte verfügt, um ein Update durchzuführen. In diesem Falle kann es helfen, Thunderbird ein oder zwei mal als Administrator zu starten, damit er das Update durchführen kann.

Viel Erfolg…
Rainer