Hallo!
Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung: „Eine oder
mehrere Dateine konnten nicht aktualiesiert werden“, wenn ich
Thunderbird starte. Wenn man auf ok klickt, dann startet
Thunderbird ganz normal.
Vermutlich will der Updater Dateien ändern, die gerade von einem anderen Programm geöffnet und daher blockiert sind.
Oder dir fehlen Schreibrechte (siehe unten).
Wir hatte vorher schon Probleme mit dem Update daraufhin hat
ein Kollege Thunderbird einfach neu installiert.
Die gleichen Probleme?
Jetzt habe wir das Phänomen, dass Thunderbird 2.0.0.22
instaliert ist, der Updater allerdings 2.0.0.21 instalieren
will. Ich vermute die Fahlermeldung kommt daher.
Du bist dir sicher mit den Versionsnummern? Es wäre nämlich *äußerst* merkwürdig, wenn TB au eine alte Version „updaten“ wöllte… 
Ich habe im Netz schon gesucht. Es könnte auch mit einer
blokierten Datei zusammen hängen.
Genau das vermute ich auch. Oder aber mit fehlenden Rechten (siehe unten).
Jedoch ist an dem PC weder eine Webcam noch Skype.
Was sollten ausgerechnet die mit TB zu tun haben? Am wahrscheinlichsten ist IMHO ein Virenscanner, der sich nicht vernünftig verhält.
Woran erkennt man, welche Datei andere Dateien blockieren?
Da du nichts weiter geschrieben hast, gehe ich mal davon aus daß du Windows benutzt? Welche Version? (Sowas *immer* mit angeben!)
Das rückt mit sinnvollen Informationen leider nur sehr widerwillig raus. Der OpenFilesViewer [1] kann anzeigen welcher Prozeß welche Dateien offen hält. Das Programm braucht übrigens Admin-Recht um richtig zu funktionieren.
Eine andere Variante wäre, daß dein Benutzerkonto keine Admin-Rechte hat, also die TB-Programmdateien nicht schreiben darf. Das wäre an sich sogar sehr gut, weil es enorm zur Systemsicherheit beiträgt. Kannst du andere Programme aktualisieren bzw. neue installieren?
[1] http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html
Bei Problemen bitte nochmal melden. Auch so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wie’s gelaufen ist.
Gruß, Jan.