Thunderbird

Lieber wer-weiss-was Experte,

Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung: „Eine oder mehrere Dateine konnten nicht aktualiesiert werden“, wenn ich Thunderbird starte. Wenn man auf ok klickt, dann startet Thunderbird ganz normal.
Wir hatte vorher schon Probleme mit dem Update daraufhin hat ein Kollege Thunderbird einfach neu installiert. Jetzt habe wir das Phänomen, dass Thunderbird 2.0.0.22 instaliert ist, der Updater allerdings 2.0.0.21 instalieren will. Ich vermute die Fahlermeldung kommt daher.
Ich habe im Netz schon gesucht. Es könnte auch mit einer blokierten Datei zusammen hängen. Jedoch ist an dem PC weder eine Webcam noch Skype. Woran erkennt man, welche Datei andere Dateien blockieren?

Danke für deine Hilfe
Melanie

Hallo Melanie,

ein schwieriges Unterfangen - ich würde nicht lange nach der Ursache suchen und neu installieren, allerdings nicht ohne vorherige Deinstallation und Löschen des Programmverzeichnisses (also alles unterhalb C:\Programme\Mozilla Thunderbird, oder wo auch immer TB installiert ist). Den Mails passiert dabei nichts, eine Sicherung des Profilverzeichnisses
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze… schadet aber nicht.

HTH, muzel

Hallo Melanie,

Arbeitest du als Benutzer mit Administrator-Rechten?

Ich würde Thunderbird nochmal deinstallieren und neu installieren. Das musst du unbedingt als Benutzer mit Adminrechten machen.

Gruß
Oliver

Tut mir leid, kann leider nicht helfen.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Melanie,

wirklich eine schwierige Frage.

Offensichtlich entsteht das Problem durch Konflikt mit einem anderen Programm. Die einfachste Lösung könnte folgende sein, in der das Update einfach umgangen wird:

Sobald die Fehlermeldung erscheint öffnest du durch drücken der Tastenkombination „STRG+ALT+Entf“ den Task-Manager. Hier wird die Fehlermeldung angezeigt und auch der Speicherort. Merke Dir den Speicherort (und den exakten Namen der Datei), welcher normalerweise „C:\Dokumente und Einstellungen\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird“ sein sollte.

Lösche die Datei und starte Thunderbird neu. Vergess nicht unter „extras-einstellungen-erweiter-update“ die update-routine auf „nachfragen“ zu stellen, damit er nicht von alleine das nicht funktionierende Update wieder installiert.

Diese Lösung basiert auf der Idee Windows-Updates nachträglich wieder zu entfernen, ich sag nur „Windows Echtheitszertifzierung“.

Eine andere Möglichkeit die mir noch einfällt ist die Systemwiederherstellung. Diese findest du unter „Zubehör-Systemprogramme“. Falls Du mit diesem Fehler erst wenige Tage auskommen musst wäre dies eine einfache Lösung. Allerdings gehe ich davon aus, dass Du in der Zeit bereits neue Emails bekommen hast, welche Du mit „mozbackup“ (–>google)sichern solltest (tolles Programm).
Mit dieser Möglichkeit setzt Du Dein System zurück, so dass alle Dateien und Änderungen vor dem Wiederherstellungsdatum verloren gehen. Hier solltest Du Dir ganz sicher sein, nicht dass wichtige Dateien gelöscht werden. Hast Du zB eine Excel-Tabelle neu angelegt speicher Sie auf einer externen Festplatte oder USB-Stick, dann ist die Datei auch nach der Systemwiederherstellung noch da.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und verbleibe mit liebem Gruß
Lars

Hi Melanie,

zusätzliche Informationen bei Problemen findest du unter
Extras > Fehlerkonsole.

Leider verstehe und kenne ich das Problem nicht. Ich würde TB ebenfalls deinstallieren und neu installieren. Sicherung des Profils nicht vergessen. Wie das geht, findest du unter www.thunderbird-mail.de beschrieben.

Sorry, dass ich dir keine genauere Antwort geben. Hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruß Ian

was wird denn genau blockiert?

Hallo!

Seit einiger Zeit bekomme ich immer die Meldung: „Eine oder
mehrere Dateine konnten nicht aktualiesiert werden“, wenn ich
Thunderbird starte. Wenn man auf ok klickt, dann startet
Thunderbird ganz normal.

Vermutlich will der Updater Dateien ändern, die gerade von einem anderen Programm geöffnet und daher blockiert sind.

Oder dir fehlen Schreibrechte (siehe unten).

Wir hatte vorher schon Probleme mit dem Update daraufhin hat
ein Kollege Thunderbird einfach neu installiert.

Die gleichen Probleme?

Jetzt habe wir das Phänomen, dass Thunderbird 2.0.0.22
instaliert ist, der Updater allerdings 2.0.0.21 instalieren
will. Ich vermute die Fahlermeldung kommt daher.

Du bist dir sicher mit den Versionsnummern? Es wäre nämlich *äußerst* merkwürdig, wenn TB au eine alte Version „updaten“ wöllte… :wink:

Ich habe im Netz schon gesucht. Es könnte auch mit einer
blokierten Datei zusammen hängen.

Genau das vermute ich auch. Oder aber mit fehlenden Rechten (siehe unten).

Jedoch ist an dem PC weder eine Webcam noch Skype.

Was sollten ausgerechnet die mit TB zu tun haben? Am wahrscheinlichsten ist IMHO ein Virenscanner, der sich nicht vernünftig verhält.

Woran erkennt man, welche Datei andere Dateien blockieren?

Da du nichts weiter geschrieben hast, gehe ich mal davon aus daß du Windows benutzt? Welche Version? (Sowas *immer* mit angeben!)

Das rückt mit sinnvollen Informationen leider nur sehr widerwillig raus. Der OpenFilesViewer [1] kann anzeigen welcher Prozeß welche Dateien offen hält. Das Programm braucht übrigens Admin-Recht um richtig zu funktionieren.

Eine andere Variante wäre, daß dein Benutzerkonto keine Admin-Rechte hat, also die TB-Programmdateien nicht schreiben darf. Das wäre an sich sogar sehr gut, weil es enorm zur Systemsicherheit beiträgt. Kannst du andere Programme aktualisieren bzw. neue installieren?

[1] http://www.nirsoft.net/utils/opened_files_view.html

Bei Problemen bitte nochmal melden. Auch so würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, wie’s gelaufen ist.

Gruß, Jan.

Hallo Melanie,

Virenscanner können auch diese Probleme machen:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f…

Könnte es das sein?
Andreas

Verzeihung, dass ich die Daten zu System nicht angegeben habe *peinlich*
Windows XP.

Ja, mit den Versionsnummern bin ich mir sicher.
2.0.0.22 ist instaliert und 2.0.0.21 ist (wahrscheinlich) vor der Neuinstalation von Thunderbird heruntergeladen worden und steht jetzt im Updateplaner (oder so) kann aber nicht ausgeführt werden.

Zu den Rechten: Ich selbst bin Admin. Meine Kollegin, ab deren Rechner das Problem auftritt (als einzige hier, obwohl alle Thunderbird benutzen) ist mit eingeschränkten Rechten unterwegs.

Wir hatte vorher schon Probleme mit dem Update daraufhin hat
ein Kollege Thunderbird einfach neu installiert.

Die gleichen Probleme?

Ja, die gleichen Probleme.

Ich habe im Netz schon gesucht. Es könnte auch mit einer
blokierten Datei zusammen hängen.

Genau das vermute ich auch. Oder aber mit fehlenden Rechten
(siehe unten).

Jedoch ist an dem PC weder eine Webcam noch Skype.

Was sollten ausgerechnet die mit TB zu tun haben?

Eine LogitechCam ist dafür bekannt die mozMapi32.dll zu blockieren. Bei der muss man dann wohl den Treiber deinstallieren und dann neu installieren.
Ein anderer, der ein Problem mit dieser Datei hatte fand heraus, dass es an Skype lag. Daher von mir die Erwähnungen.

Am wahrscheinlichsten ist IMHO ein Virenscanner, der sich nicht
vernünftig verhält.

Dass es der Virenscanner ist kann ich mir kaum vorstellen, da keiner im Büro dasselbe Problem haben und alle Thunderbird und denselben Virenscanner benutzen.

Danke, für deine bisherige Hilfe.
Richtig testen, was los ist kann ich allerdings erst, wenn meine Kollegin da ist.

Melanie

Hallo Lars,

Sobald die Fehlermeldung erscheint öffnest du durch drücken
der Tastenkombination „STRG+ALT+Entf“ den Task-Manager. Hier
wird die Fehlermeldung angezeigt und auch der Speicherort.

Der Speicherort wird bei mir im Taskmanager nicht angezeigt bzw. Ich weiß nicht wo ich gucken muss.

Merke Dir den Speicherort (und den exakten Namen der Datei),
welcher normalerweise „C:\Dokumente und
Einstellungen\Lokale
Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird“ sein sollte.

Diesen Ordner gibt es genauso. allerdings weiß ich nicht, was ich dort löschen muss.

Eine andere Möglichkeit die mir noch einfällt ist die
Systemwiederherstellung.

Diese Lösung geht nicht. Dazu besteht das Problem schon zu lange.

Danke
Melanie

Hi Oliver,

ja ich habe Adminrechte bei mir tritt das Problem jedoch nicht auf, sondern nur bei einer Kollegin, die mit eingeschränkten Rechten unterwegs ist.
Neuinstalation bringt nichts. Das haben wir ja schon ausprobiert. Derselbe Fehler wie zuvor.

Aber danke für deine Mühe.

Hi Muzel,

Neuinstalieren bringt leider nichts. Das haben wir schon versucht. Aber danke für deine schnelle Antwort.

Melanie

Hallo Anton,

danke für den Versuch und die Antwort. :o)

Melanie

Hi Ian,

die Fehlerkonsole zeigt leider nichts an. :o(

Danke für deine Antwort
Melanie

was wird denn genau blockiert?

Ich weiß nicht sicher, ob sie bei in unserem Fall blockiert wird, aber in den Foren, in denen ich von ähnlichen Problemen gelesen haben wurde immer von der mozMapi32.dll, die von einer LogiTech WebCam oder Skype blockiert wurde, gesprochen.

Hi Andreas,

Kaspersky haben wir hier im Büro nicht. Allerdings benutzen alle denselben Virenscanner und Thunderbird. Aber nur an einem Rechner besteht das Problem und das auch nur, wenn man mit eingeschränkten Rechnten am Rechner sitzt. Als Admin gibt es keine Anzeige.

LG
Melanie

Hi Melanie,

schade dass der Fehler nicht im Task-Manager angezeigt wird, dann versuchen wir die „mozbackup“-Lösung.

Nimm Dir 1-2 Stunden Zeit, damit Du nicht unter Druck stehst und aus versehen einen Fehler machst.

• mozbackup runterladen
  • mehrere Sicherungen machen (einmal Adressbücher, Erweiterungen, Grundeinstellungen, dann nur die Emails, dann alles außer Emails und eine komplette.) Somit bist du auf der sicheren Seite.
  • Thunderbird (TB) deinstallieren und nachschauen, ob wirklich alles weg ist
  • TB neu runterladen und installieren.
  • mit mozbackup eins nach dem anderen wieder drauf spielen, die Emails zu letzt.

Fehler behoben?

Lieben Gruß
Lars

Aha.
Das erklärt es dann wohl auch schon. Scheinbar hat Dein "normaler Benutzer auf irgendeinen Ordner keine Schreibrechte.

Versuch doch mal das:
Als Admin über Deinen Profil-Ordner (C:\Dokumente und Einstellungen[Melanie]) nochmal Schreib-Rechte für Deinen Benutzer vererben und das gleich auch nochmal für den Ordner, in dem Thunderbird liegt (C:\Programme\Thunderbird).

Eine Alternative könnte auch sein, Deinen Benutzer-Status vom „Benutzer“ zum „Hauptbenutzer“ zu machen.

Vielleicht hilft das: http://www.dirks-computerecke.de/windows-xp/rechte-u…

oder das:
http://www.bsi.de/gshb/deutsch/m/m04149.htm

Andreas

Fuer eingeschraenkte Nutzer macht das automatische Updaten keinen Sinn.

Also soll sie unter „Erweitert“ in den Firefox-Einstellungen das automatische Updaten von Firefox deaktivieren.

Das automatische Update von Add-Ons (Erweiterungen, Themes, etc.) und Suchmaschinen sollte sie allerdings aktiviert lassen.

Ausserdem bitte mal folgendes durchfuehren (um die unsinnigen Update-Versuche auf 2.0.0.21 zu verhindern):

http://kb.mozillazine.org/Updates_reported_when_runn…