Thunderbird

Liebe/-r Experte/-in,
ich suche nach einer Möglichkeit, meine Kontakte vom Handy in Thunderbird zu übertragen.
Vom Handy kommt als Backup eine *.arc-Datei

Thunderbird will beim Import eine geordnete TXT oder CSV-Datei.
Kann mir bitte einer einen Tipp geben, wie ich aus der arc eine csv machen kann.
Danke Uwe

Hallo,

Dateiendungen sind Schall und Rauch, wichtig ist der Inhalt.
*.arc hört sich nach einem Archiv an, könnte also mit irgendeinem gängigen (Ent)packer zu öffnen sein, und der Inhalt dann mit einem Texteditor. Ist aber alles nur geraten…

Gruß, Uwe

Hallo Uwe!

Leider kann ich dir da gar nicht weiterhelfen, da ich mich mit *.arc-Dateien nicht auskenne.

Hallo,

es wäre bei so was immer hübsch, wenn man wüsste welches Handy, und welcher Anbieter die E-Mailadresse hostet.
Grüße

Andreas

Moin Uwe,

folgender Gedankengang führt Dich ans Ziel: Die arc-Datei muss auf Deinen PC, anschließend irgendwie in CSV oder txt umwandeln. Mit folgendem Programm kannst Du die Datei schon mal am PC öffnen:
http://www.chip.de/downloads/ARC-Datei-oeffnen_42024…

Evtl. kannst Du die Datei, die Du dann entpackt hast, einfach in eine *.txt-Datei umbenennen, hierzum musst Du unter Eigenschaften den Haken vor „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ wegnehmen, dann heißt die änderst Du die Endung in txt um. Das könnte gehen, leider hab cih hier keine arc-Datei zum testen.

Gruß
Lars

Hallo,
zunächst solltest du deine Hardware/Software genauer beschreiben.
Gruß
Ian

Tut mir leid, daß das mit der Antwort bissel gedauert hat. Besteht das Problem überhaupt noch?

ich suche nach einer Möglichkeit, meine Kontakte vom Handy in Thunderbird zu übertragen.

Vom Handy kommt als Backup eine *.arc-Datei Thunderbird will beim Import eine geordnete TXT oder CSV-Datei.

Die Endung sagt über den Inhalt einer Datei per se gar nichts aus. Zunächst mal müßtest du also herausfinden in welchem Format dein Handy seine Kontakte ausspuckt. Das gilt es dann in ein Standardformat wie CSV zu konvertieren.

Hast du mal ein *anonymisiertes* Beispiel für den Dateiinhalt von so einer *.arc?

Gruß, Jan.