Thunderbird 1.0.2 migrieren

Hallo.

Ich habe schon im September hier mal nachgefragt, wie ich ein altes Thunderbird (Version 1.0.2) von einem alten Windows2000-Rechner auf einen neuen WindowsXP-Rechner „rüberkriege“ (migriere, portiere - was auch immer). (Die Ratschläge von damals haben trotz wochenlanger Experimente leider nicht zum Erfolg geführt - ich habe Zweifel, ob die Version 1.0.2 ohne weiteres auf eine neuere Version „übertragen“ werden kann):
/t/thunderbird-vom-alten-auf-den-neuen-rechner/4773426
Dabei spielt es (mittlerweile) keine Rolle, ob es sich zum Schluss auf dem Zielrechner um die gleiche Thunderbird-Version oder eine beliebige neuere handelt. Wichtig ist nur, dass am Ende auf dem neuen Rechner eine Thunderbird-Version läuft, in welchem die Mails des „alten“ Thunderbird vorhanden und zugänglich sind. Die Übernahme des Adressbuchs des alten Firebird wäre „nice to have“, aber zur Not auch verzichtbar.

Ich habe inzwischen alles Mögliche versucht, habe auch versucht, mit dem LapLink PCMover das Programm zu „migrieren“ - leider hat das auch nicht geklappt (mit dem mitgelieferten Laplink-USB-Spezialkabel haben sich die beiden PCs gar nicht erkannt; übers Netzwerk ist die Übertragung nach anfänglich ermutigendem Beginn immer langsamer geworden und ist dann schließlich ganz „eingefroren“ - habe es mit immer wieder leicht verändertem SetUp insgesamt ungefähr zehnmal versucht).

Meine Fragen heute:

  1. Hat irgendwer eine Idee, was ich bei der LapLink PC-Mover-Methode falsch gemacht haben könnte? (Vor Allem, was der Grund sein könnte, dass das Laplink-USB-Kabel, mit dem das Ganze angeblich ein „Kinderspiel“ sein soll, nicht „funktioniert“ hat. Mir ist schon klar, dass Ihr keine Hellseher seid - aber vielleicht gibt es ja etwas wie „häufige“ oder „typische“ Fehler; das gilt übrigens auch für Frage 3)

  2. Besitzt irgendjemand noch die Installationsdateien für das alte Thunderbird 1.0.2 (und möglicherweise auch das Wissen, auf welche Dateien es bei der Version 1.0.2 „ankommt“, um die Mails und evtl. das Adressbuch zu transferieren - und in welchem Verzeichnis ich die finde) und könnte mir diese Dateien eventuell zukommen lassen?
    (Ich denke, das wäre die Ideallösung…)

  3. Hat irgendwer eine Idee, wieso die im Thunderbird-FAQ http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Migration_mi… beschriebene Methode nicht funktioniert? (Mein Verdacht: Thunderbird 1.0.2 und das heute downloadbare Thunderbird 2.0.0 sind zu verschieden - andererseits: warum weisen die dann nicht darauf hin…?)

  4. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das Ziel - auf dem neuen Rechner ein Thunderbird (egal welche Version) laufen zu haben, das auf die - transferierten - Maildaten des alten Rechners zugreifen kann - auf irgend eine andere Weise erreichen kann?

Für eine Lösung des Problems wäre ich extremst dankbar (es handelt sich um den PC meiner Frau, und sie weigert sich, auf den neuen PC umzusteigen, solange auf diesem ihre Mails nicht „da“ sind. Und der alte PC stürzt etwa 1 bis 2 mal täglich ab… :frowning:

Hallo,

Mozbackup könnte die Lösung sein:
http://www.mozbackup.de/

Gruß,
Woody

Hi,

ich habe vor einiger Zeit (am Macintosh) alle alten Mails importieren können (und zwar auch solche, die unter Win95/Netscape Navigator 3 entstanden sind). Verwendet habe ich dazu das AddOn „ImportExportTools (Mboximport enhanced)“, das man im Thunderbird installieren kann (mein Donnervogel ist übrigens die neueste Version).

Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?

Gruß S

Hallo,

Siehe Rückfrage vom 8.9.2008 21:05:

…\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles[Profilname]*.* vom
alten Rechner in den entsprechenden Ordner des neuen Rechners
kopiert

(…)

Und die Datei profiles.ini auch?

Ansonsten ist Mboximport sicher eine gute Idee, während Mozbackup mitunter Probleme macht.

Gruß, muzel

Tipp: frag doch drüben
Du hast schon das deutsche Thunderbirdwiki verlinkt - frag doch dort mal im Forum nach! Die haben da sehr kompetente Leute.

Für Migration/Import gibts sogar ein eigenes Unterforum:
http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewforum.php?f=27

Gruss