Thunderbird (52) Problem mit der Rechtschreibeprüfung

Hallo allerseits,

ein Bekannter hat mich auf das folgende Problem mit seinem Thunderbird 52.* unter Windows hingewiesen und ich kann es unter Linux (Version 52.5.0) nachvollziehen.

  1. Es wurde das NDR Dictionary für die deutsche Sprache, also „German (Germany)“ installiert (wahlweise auch das ADR = German 1901)

  2. Es wurde nach Neustart ein Dokument (=eine Mail) erstellt mit dem Wörtchen „Komunalarchiv“

  3. Es wurde die Rechtschreibeprüfung aufgerufen. Als Korrektur für das Wort wurde als einzige Option „interkommunal“ vorgeschlagen (die 1901 Version zeigt nur „kommunalrechtlich“ anstatt dessen)

  4. Es wurde das Wort „Kommunalarchiv“ im persönlichen Dictionary angelegt.

  5. Wieder wurde nach Neustart ein Dokument erstellt mit dem Wörtchen „Komunalarchiv“

  6. Die Rechtschreibeprüfung zeigt weiterhin nur „interkommunal“ bzw. „kommunalrechtlich“ als Vorschlag an. Eine Überprüfung ergab, dass „Kommunalarchiv“ sehr wohl weiterhin im persönlichen Dictionary zu finden ist.

Frage: Was muss getan werden, damit die Wörter des persönlichen Dictionaries zu denen des NDR Dictionaries hinzugefügt und bei der Rechtschreibeprüfung als Optionen angezeigt werden?

Wahlweise: Gibt es irgendwo anders ein umfassenderes NDR DIctionary, welches mit Thunderbird funktioniert (Geladen wurden die Dictionaries direkt aus dem dafür in Thunderbird vorgesehenen Menupunkt)?

Gruß
BW

PS Der LO-Writer, der sicherlich auf einem anderen Dictionary basiert, zeigt die richtige Korrektur.