Thunderbird 6.01, Emailsabruf mit Passw, wie?

Hallo,

ich muss irgend etwas verstellt haben. Bisher konnte ich
meine Emails nur mit Angabe des PW abrufen, auf einmal
wird nicht mehr danach gefragt. Wo kann ich das bitte
wieder so einstellen, dass Emails nur nach Angabe des
PW abgerufen werden können?
Danke und Gruß G
Windows XP

Hallo Gerhard,

gehe mal bei Thunderbird oben auf „Extras“ und wähle dort „Einstellungen“ (nicht verwechseln mit „Konten-Einstellungen“).

Bei dem Fenster „Einstellungen“ wählst du dann die Registerkarte „Passwörter“. Auf dieser Registerkarte befindet sich ein Button „Gespeicherte Passwörter“, diesen Button betätigst du. Dann siehst du für welche Emailadressen (Konten) Passwörter gespeichert sind.

Ich weiß ja nicht ob du bei Thunderbird nur eine oder mehrere Emailadressen eingerichtet hast. Außerdem weiß ich auch nicht ob du deine Einstellungen nur für eine oder für alle Emailadressen bei Thunbderbird ändern möchtest.

In dem Fenster mit deinen Passwörtern befinden sich pro Adresse 2 Einträge. Ein Eintrag für den POP3 Server und 1 Eintrag für den SMTP Server. Hier kannst du dann entweder die Passwörter für alle oder nur eine Emailadresse löschen. Mit dem Button „Entfernen“ kannst du die markierten Einträge entfernen und mit dem Button „Alle entfernen“ kannst du alle Passwörter entfernen.

Nachdem du die Passwörter (2 je Emailadresse) entfernt hast, wirst du beim nächsten Empfangen und Versenden von Emails nach dem Passwort gefragt. Dann musst du nur darauf aufpassen dass die Option „Dieses Passwort speichern“ nicht ausgewählt ist.

Gruß
Horst

gehe mal bei Thunderbird oben auf „Extras“ und wähle dort
„Einstellungen“ (nicht verwechseln mit
„Konten-Einstellungen“).

Hallo Horst, ich antworte mal so zwischen den Zeilen, ist
vielleicht einfacher.

Bei dem Fenster „Einstellungen“ wählst du dann die
Registerkarte „Passwörter“.

Auf dieser Registerkarte befindet
sich ein Button „Gespeicherte Passwörter“, diesen Button
betätigst du. Dann siehst du für welche Emailadressen (Konten)
Passwörter gespeichert sind.

Es gibt nur ein PW. Ich habe zwar noch andere Konten,
aber die sind woanders. Also es geht nur um ein Konto.

Ich weiß ja nicht ob du bei Thunderbird nur eine oder mehrere
Emailadressen eingerichtet hast. Außerdem weiß ich auch nicht
ob du deine Einstellungen nur für eine oder für alle
Emailadressen bei Thunbderbird ändern möchtest.

In dem Fenster mit deinen Passwörtern befinden sich pro
Adresse 2 Einträge. Ein Eintrag für den POP3 Server und 1
Eintrag für den SMTP Server. Hier kannst du dann entweder die
Passwörter für alle oder nur eine Emailadresse löschen. Mit
dem Button „Entfernen“ kannst du die markierten Einträge
entfernen und mit dem Button „Alle entfernen“ kannst du alle
Passwörter entfernen.

Nachdem du die Passwörter (2 je Emailadresse) entfernt hast,
wirst du beim nächsten Empfangen und Versenden von Emails nach
dem Passwort gefragt. Dann musst du nur darauf aufpassen dass
die Option „Dieses Passwort speichern“ nicht ausgewählt ist.

Ich glaube, jetzt habe ich das doch verstanden, also Email-
adresse entfernen. Bis gestern wurde immer nach dem PW
gefragt, vielleicht habe ich doch etwas verstellt?

Ich melde mich wieder und nochmals vielen Dank für die
schnelle Antwort. Danke und Gruß

Also ganz schnell eine Meldung:
Das PW wird abgefragt, wenn ich eine email senden
möchte aber nicht wenn ich sie abrufen möchte.
Danke und Gruß G

Hallo Gerhard,

Ich glaube, jetzt habe ich das doch verstanden, also Email-adresse entfernen

ich weiß jetzt nicht ob du mich falsch verstanden hast, oder ob du dich nur falsch ausdrückst. Du sollst nicht die Emailadresse entfernen, sondern in dem beschriebenen Feld wo die Passwörter gespeichert sind sollst du alle Einträge entfernen.

Du solltest also auf „Extras / Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / Gespeicherte Passwörter“ gehen und dort alle Einträge entfernen. Siehe hier

Gruß Horst

Du solltest also auf „Extras / Einstellungen / Sicherheit /
Passwörter / Gespeicherte Passwörter“ gehen und dort alle
Einträge entfernen. Siehe hier

Gruß Horst

Hallo Horst,
danke für die Info. Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie
Du es vorgeschlagen hast. Es klappt alles wieder bestens,
wie vorher. Vielen Dank, Gruß G.

Hallo Gerhard,

Ich habe es jetzt genauso gemacht, wie Du es vorgeschlagen hast. Es klappt alles wieder bestens, wie vorher.

vielen Dank für die Rückmeldung. Eine Rückmeldung bekommt man leider viel zu selten. Umso mehr freut es einem wenn dann doch mal eine kommt.

Gruß
Horst