Thunderbird 8.0 eine GMX-Mailadresse Versandproble

Hallo,

Seit einiger Zeit kann ich mit Thunderbird mit einer von mehreren GMX-Adressen keine Mails verschicken. Empfangen klappt, aber bei Sendeversuch kommt:

„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.2.3 Sorry, you’ve been banned due to abuse. ([email protected]) {mp031}. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.“

Ich habe bereits mehrfach die Einstellungen des betreffenden Postausgangsservers verändert, auch entsprechend den anderen GMX-Adressen, aber ohne Erfolg.

Der Versand mit der betreffenden Mailadresse klappt derzeit nur direkt über einloogen bei gmx.de. Ist aber nicht sehr komfortabel.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??

Danke im Voraus.

Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

bei Thunderbird in den „Server –Einstellungen“ muss unter anderem auch der „Benutzername“ eingegeben werden.

Bei den GMX Emailadressen ist es offiziell so, dass man als Benutzernamen entweder die Emailadresse oder die Kundennummer eintragen kann. Aber aus bisher unbekanntem Grund kommt es immer wieder mal vor dass es Probleme gibt wenn als Benutzername die Emailadresse eingetragen wird.

Gelöst werden diese Probleme dann oft, wenn man als Benutzername die Kundennummer einträgt.

Auch wenn bisher die Einstellungen mit der Emailadresse funktioniert haben, und wenn bei den anderen GMX Adressen die gleichen Einstellungen sind, lohnt sich der Versuch trotzdem.

Trage bei der Problemadresse mal einfach (zum testen) als Benutzername die Kundennummer von GMX ein. Das hat schon sehr oft geholfen.

Hier bei den allgemeinen Server Einstellungen: http://www.abload.de/img/gmx1e7vd6.jpg

Und hier bei den Postausgang Server (SMTP): http://www.abload.de/img/gmx2ydkrq.jpg

Ein Versuch kostet nichts und kann nicht schaden. Aber vielleicht kannst du damit dein Problem lösen.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo,

danke für die Antwort.

Hatte ich schon probiert,weil ich so schon früher mal ein Sendeproblem gelöst habe, aber diesmal ohne Erfolg.

Es muß an etwas anderem liegen.

Gruß
Jörg

Hallo Jörg,

Hatte ich schon probiert,weil ich so schon früher mal ein Sendeproblem gelöst habe, aber diesmal ohne Erfolg

Da dieser Fehler bei dir ja nur bei einer von mehreren GMX-Adressen auftritt, könntest du mal folgendes versuchen:

Die Emails dieser Adresse sichern.

Die betroffene Emailadresse bei Thunderbird löschen

Die Adresse in Thunderbird neu einrichten. Dabei könntest du die Einstellungen der funktionierenden Emailadressen als Vorbild übernehmen.

Die gesicherten Emails wieder zurück spielen.

Gruß und viel Erfolg
N.N

Hallo,

danke für die Antwort.

Wollte es so probieren und vorher nochmal direkt über gmx.de eine Mail versenden, aber da kam die Fehlermeldung, daß meine gmx-Adresse zum Spamversand mißbraucht wurde und deswegen gesperrt wurde.
Sollte Hotline anrufen.
Habe ich gemacht und dann Passwort geändert und schwupps gings alles wieder…

Habe dann Intensivscan meines Antivirenprogramm laufen lassen, damit Virus oder Trojaner beseitigt wird - mit Erfolg!

Gruß
Jörg