Thunderbird 9.0.1 Probleme beim Mailversand

Hallo, habe Mozilla Thunderbird 9.0.1 installiert, weil freenet.de in letzter Zeit viele Probleme machte. Mit Thunderbird kann ich nun zwar Mails empfangen, aber nicht versenden. Erhalte folgende Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de
ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat." Konteneinstellungen habe ich mehrfach überprüft, alles ok. Auch das „Durchforsten“ der Hilfeforen hat nichts gebracht. Bin für jede Hilfe dankbar!


habe Mozilla Thunderbird 9.0.1 installiert, weil

freenet.de in letzter Zeit viele Probleme machte. Mit
Thunderbird kann ich nun zwar Mails empfangen, aber nicht
versenden. Erhalte folgende Fehlermeldung: Senden der
Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die
Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de
ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat."
Konteneinstellungen habe ich mehrfach überprüft, alles ok.
Auch das „Durchforsten“ der Hilfeforen hat nichts gebracht.
Bin für jede Hilfe dankbar!

Wenn ich richtig recherchiert habe müßte de rPort auf 587 gesetzt werden. Hier mal ein Link dazu:
http://forum.freenet.de/showthread.php?t=77469

Falls du häufiger Probleme hast kannst du auch ins Usenet. Dort gibt es Gruppen und Listen für jeden Geschmack. Z.B.:

de.comm.software.mozilla.browser ( Firefox )
de.comm.software.mozilla.mailnews ( Thunderbird )
de.comm.software.mozilla.misc ( Alles andere von Mozilla )

Dort findest du auch Hilfe bei ausgefallenen Problemen.

Es gibt verschiedene Anbieter die kostenlose Zugänge zur Verfügung stellen oder auch für geringes Geld ( ich zahle 10 € im Jahr ).
Um einige zu nennen ; http://www.albasani.net/index.html.de oder http://news.individual.de/
Der Unterschied liegt im Service und der Menge von angebotenen Gruppen.

Eine Liste, von kostenlosen und kostenpflichtigen Anbietern, findest du zum Beispiel unter http://cord.de/proj/newsserverliste/ .

Eine Anleitung dazu gibt es zum Beispiel hier :
http://www.dominik-boecker.de/netz/usenet.html

http://home.wtal.de/olli/Usenetfueranfaenger.html

MfG R.Lehmeier

Hallo,

Konteneinstellungen habe ich mehrfach überprüft, alles ok.

Und *wie* sind die konteinstellungen?

m.

Hallo,
es liegt sicherlich an den Konteneinstellungen.
Test mal ein wenig mit den Verschlüsselungseinstellungen.
Gruß
Karin

Moin andrea59,

freenet hat in letzter Zeit oft Probleme gehabt, hierfür konnte man letzte Woche eine Entschuldigung auf der Freenet-Seite lesen.

Du kannst die Zeit (Timeout) hochsetzen, dann bist Du das Problem erstmal los.

Das geht so:

Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> Konfiguration bearbeiten

Den Einstellungsnamen „mailnews.tcptimeout“ suchen und den Wert auf 300 ändern.

Das könnte es gewesen sein.

Noch eine Frage: Wie verbindest Du Deinen PC mit dem Internet? WLAN oder LAN, welcher Anbieter?

Gruß
Lars

Hallo Lars, vielen Dank für Deine Antwort! Habe den Wert um gestellt, hoffe, es klappt jetzt. Gehe über LAN ins Internet. Anbieter ist Unitymedia. Schönen Abend noch! Gruß Andrea

PS: freenet zickt grade schon wieder 'rum…

Hallo Karin, werde ich machen, vielen Dank für die Antwort! Gruß Andrea

Hallo!

[Mozilla Thunderbird 9.0.1]

Erhalte folgende Fehlermeldung: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server mx.freenet.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat."
Konteneinstellungen habe ich mehrfach überprüft, alles ok.

Es wäre *sehr* hilfreich, wenn du die Einstellungen auch mit dazu schreiben würdest…

Der Server sollte stimmen. Der Port auch?
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programm…

Hast Du die SMTP-Freischaltung durch?
http://kundenservice.freenet.de/hilfe/email/programm…

Gruß, Jan

Hallo,

habe jetzt folgende Konteneinstellungen:

Server-Einstellungen: Server mx.freenet.de,Port 995,Verbindungssicherheit SSL/TLS,Paswort normal

SMTP: Port 587.

Kann damit Nachrichten senden und empfangen.

vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Gruß
Andrea