Thunderbird als Mail-Client

Hallo,
ich möchte gern Thunderbird als Mail-Client, also z.B. zum direkten Versenden von Webseiten u.ä. verwenden. Aber, obwohl ich bei Thunderbird angeklickt habe, dass er als „default mail application“ benutzt werden soll, versucht mein Computer immer, die Seiten mit Outlook zu versenden (ich habe mein E-Mail-Konto in Outlook gelöscht). Was kann ich machen, damit Thunderbird benutzt wird?
Meine Daten: Windows XP, Thunderbird neueste Version, Outlook aus dem Office 10 Paket (Version 10.0.2616.0).
Danke für Tipps (auch z.B. wie ich das blöde Outlook deinstallieren kann).
Gruß
Saskia

Hallo Saskia,

[1] Hast du Thunderbird als Standard eingerichtet?
[2] Wirf Outlook doch runter, wenn du Thunderbird hast.

Vielleichts hilfts ja, Gruß Andreas

ach so, Outlook wirst du so los:

Sytemsteuerung/ Software/ Windowskomponeten hinzufügen-entfernen und dort nimmst du den Hacken vor Outlook weg. Am besten schmeißt du den Internet Explorer auch noch runter , wenn du es nicht schon getahn hast.

Hallo Andreas,

zu 1) ja
zu 2) würde ja gern rausschmeißen, aber wer lässt mich nicht! Haben den von dir in der Zusatzantwort erwähnten Weg probiert. Nur, bei mir erscheint Outlook gar nicht in der Auswahl. Ich habe jetzt alle Häkchen bis auf die bei „Zertifikate aktalisieren“ und „Zubehör“ weggenommen (das waren noch IE und MSN Explorer. Aber im Ordner „Office“ ist Outlook.exe nach wie vor vorhanden. Soll ich die exe.Datei einfach in den Papierkorb werfen? Ich weiß, dass das normalerweise keine Deinstallation ist, aber wie bekomme ich den sonst weg? (Beim erneuten Test eine Seite zu versenden, wurde mir wieder nur Outlook angeboten).

Gruß
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Saskia,

Sytemsteuerung/ Software/ Programmzugriffsteuerung

Was wird denn da angezeigt? Da sollte jeweils "aktueller Browser und Mail Programm markiert sein.

Auch kannst du noch in

Systemsteuerung / Internetoptionen/ Programme die Einstellungen

kontrollieren.

Oder ganz Windows in die Kiste stampfen und auf Linux umsteigen :wink:

Liebe Grüße Andreas

Hallo Andreas,

also, unter :Sytemsteuerung/ Software/… habe ich keinen Unterpunkt Programmzugriffsteuerung. Da werden nur die von mir installierten Programme aufgeführt.

Bei :Systemsteuerung / Internetoptionen/ Programme die

Einstellungen steht: HTML-Editor Firefox, E-Mail: Thunderbird, News Thunderbird, Internetanruf: Netmeeting (ist auch falsch, da ich Skype installiert habe), Kalenderund Kontakte: Outlook.

Und nun?
Also Windows rausschmeißen ist glaube ich dann doch nicht so die ideale Lösung für mich :wink:. Aber diese blöde Outlook müsste doch zu killen sein!

Gruß
Saskia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

tach steinchen !
da du mit outlook die vollversion meinst und nicht outlook express,mußt du die office cd einlegen.dort bei install manuell eingeben.dann bei der auflistung outlook wegnehmen.kann auch sein das zuerst einträge wie office reparieren oder entfernen erscheinen,dann dort suchen.
dann führt es ähnlich wie ein setup,aber dann eine entfernung des programmes durch.ist so wie wenn du von der cd noch was nachinstallierst.
da sind ja mehrere punkte.beim ersten mal starten,von der festplatte starten,niemals starten usw.kann evtl. etwas abweichen wie beschrieben,aber so kriegste das als einziges korrekt deinstalliert.ein löschen der exe datei,wäre wahrscheinlich mit größeren fehlermeldungen verbunden.

mit thunderbird wird dir ja vorgeschlagen dieses als standart mail programm zu benutzen.damit ist es dann als hauptprogramm eingetragen.

ich hoffe,das ich dir das so einigermaßen verständlich geschrieben hab.

hallo andreas !
ich will dich nicht kritisieren,aber nur wegen einer deinstallation und aktivierung eines proggis auf ein anderes bs zu verweisen,halt ich wohl doch für starker tobak.
es wurden ja schon einige gleubensbekennende diskussionen wegen pro und contra win/linux in den verschiedenen foren betrieben.
in deiner beruflichen berater tätigkeit magst du ja sicherlich gut sein,aber wegen solcher lapalien gleich die flinte ins korn zu werfen, ist deswegen kein grund leute auf linux zu verweisen.bei nicht optimaler unterstützter hardware ist ein user der mit mühe und not gerade mal ein bischen mit win zurecht kommt mit linux trotz suse um einiges noch mehr überfordert.
nur aufspielen und friede,freude eierkuchen ist dort nämlich auch nicht.
wenn dann noch teilweise treiber probleme vorhanden sind und kein linuxkenner in dem freundeskreis ist,stehst du nämlich mit dem arsch zur wand.und hier z.b www ist bei problemen mit einwahl ins internet wegen probleme mit netzwerk oder wlan karten auch nicht.
warum will man immer die anderen bekehren,wenn dieser vielleicht nur die kiste einschalten will,ein paar briefe schreiben und mal ein bischen mailen.
in bezug auf sicherheit ist es mit linux sicherlich die viel bessere lösung,aber ein win user kann mit etwas lesen und open source programmen und mit etwas vorsicht im umgang von dateianhängen usw. genauso virenfrei durchs leben gehen.
wenn es linux anbieter wie suse mal fertig bringen,wirklich das produkt soweit zu optimieren,das aufgespielt alle hardware erkannt wird,das z.b auch wlan sofort erkannt ist und der betreffende dann auch wirklich mittels internetupdates,sofort irgendwelche bugs die ja auch vorkommen beheben kann,dann werden sicher sehr viel mehr umsteigen.
oder bewege die pc anbieter dazu alle angebotenen rechner mit einer wahloption in richtung betriebssystem auszuliefern,wo man dann ja weiss die treiber für meinen rechner sind alle vorhanden.

i.d.s.e.s.t

h.b

hallo andreas !

Hallo Horst,
sicher du hast recht, es entscheidet jeder selbst…

warum will man immer die anderen bekehren,wenn dieser
vielleicht nur die kiste einschalten will,ein paar briefe
schreiben und mal ein bischen mailen.

Nach meinen Erfahrungen wird es mit Linux erst kompliziert, wenn man etwas mehr machen möchte als dieses.

in bezug auf sicherheit ist es mit linux sicherlich die viel
bessere lösung,aber ein win user kann mit etwas lesen und open
source programmen und mit etwas vorsicht im umgang von
dateianhängen usw. genauso virenfrei durchs leben gehen.

Jepp

oder bewege die pc anbieter dazu alle angebotenen rechner mit
einer wahloption in richtung betriebssystem auszuliefern,wo
man dann ja weiss die treiber für meinen rechner sind alle
vorhanden.

Das wäre doch mal was!
Gruß Andreas

GESCHAFFT!
Hallo Horst, hallo Andreas
es ist vollbracht! Hat mich ein paar Stunden gekostet, weil ich auf der CD immer nur ein Set-Up gefunden habe, nie ein Reparieren/Entfernen. Das ging dann aber über die Systemsteuerung unter „ändern“. Dann wurden mir auch die anderen Optionen angezeigt. Ich glaube, so ähnlich meintest du das auch, aber muss ein fast DAU ja erst mal rauskriegen. :smile:
Wie dem auch sei, Outlook ist gekillt, Thunderbird hat sein Nest fertig gebaut. So wie ich sehe, funktioniert jetzt alles, wie von mir gewünscht.
Danke an euch beide für die Tipps.

Gruß
Saskia, das Steinchen