Thunderbird Anhänge komprimieren

Hallo Computer- Spezialisten,

ich habe mehrere E-Mails zu versenden, mit teilweise 23 Anhangen (nur Schrift). Eine Datei ca. 700 KB. Habe die E-Mail sonst immer auf 3 - 4 mal geschickt. Jetzt wollt ich fragen, ob es auch die Möglichkeit gibt alles zu komprimieren? WIN 10. Wenn ja, bitte ausführlich beschreiben, wies geht…

Danke schon mal im Voraus für die Bemühungen.

LG
pauline

Hallo Pauline,

pack doch alle Dateien zusammen in eine .zip-Datei, je nach Dateityp wird der Gesamtumfang deutlich verkleinert (bei Word- allerdings vermutlich weniger als bei reinen .txt-Dateien).
Du gehst in das Verzeichnis, in dem deine Anhänge gespeichert sind, markierst sie entweder mit der Maus oder mit Strg+A, klickst dann mit der rechten Maustaste so darauf, dass alle Markierungen bleiben, wählst dann Senden an->ZIP-komprimierter Ordner und akzeptierst den Namen oder wählst einen anderen. Die dann erstellte .zip-Datei kannst du dann an eine E-Mail anhängen.

Gruß
Christa

Hallo Christa,

hat prima geklappt. Danke für die Hilfe, hoffentlich merk ich mir das fürs nächste Mal. Denn immer 3 oder 4 E-Mails zu schicken ist nervig und am Ende fehlt was…

Allerdings kam unten noch folgende Meldung:

Hab ich noch nie gehört.

LG
pauline

Das ist das Angebot, in diesem Fall die große ZIP Datei in die Cloud zu laden, so dass in der Mail nur noch ein Link vorhanden ist.

Das sollte aber auch kommen, wenn man 23 Dateien in der gleichen Größenordnung der ZIP Datei anhängen möchte.

Gruß
BW

Hallo BW,

habe bisher nie dabei gesessen, als die Mail verschickt wurde- deshalb habe ich die Meldung auch nie gesehen.

Nach Cloud und dem Filelink muss ich erst googlen.

LG
pauline