Wenn ich in Thunderbird ein Attachment (=Anlage?) beifügen will, hat mir das Auswahlfenster bisher immer die Ordner/Dateien als LISTE angezeigt; damit lässt sich leicht zur gewünschten Datei navigieren.
Seit einiger Zeit zeigt es mir jedoch mit konstanter Boshaftigkeit die Ansicht „Miniatur“ mit total 6 Bildchen! Dann muss ich jeweils im „Menu Ansicht“ (oben rechts) auf Liste oder Details umschalten.
FRAGE: Wo kann ich dem Thunderbird beibringen, dass wieder als „default“ die Liste (oder Details) angezeigt werden?
Für Hinweise dankt
Erich
Seit einiger Zeit zeigt es mir jedoch mit konstanter
Boshaftigkeit die Ansicht „Miniatur“ mit total 6 Bildchen!
Dann muss ich jeweils im „Menu Ansicht“ (oben rechts) auf
Liste oder Details umschalten.
Meine Thunderbirdinstallationen (2.0.0.7, Linux u. Windows) bieten im Menu keine Auswahl, zwischen Listen- und Detailansicht um- bzw. eine Bildervorschau zuzuschalten. Kann es sein, dass du dir dieses Verhalten durch Installation eines Plugins selbst eingebrockt hast?
Hallo Schorsch
Ich habe thunderbird 2.0.0.6 English. Nun habe ich eine ganze Reihe von ungültigen Add-ons gelöscht. Aber es hat sich nichts geändert.
Meine Thunderbirdinstallationen (2.0.0.7, Linux u. Windows)
bieten im Menu keine Auswahl, zwischen Listen- und
Detailansicht um- bzw. eine Bildervorschau zuzuschalten. Kann
es sein, dass du dir dieses Verhalten durch Installation eines
Plugins selbst eingebrockt hast?
Nein!
Zur Klärung: Das „Menu Ansicht“ erscheint im Dialogfeld rechts oben nach Aufruf von Attachment. Das ist doch bei dir auch vorhanden?
Frage: Könnte eine Neuinstallation helfen?
Erich
Zur Klärung: Das „Menu Ansicht“ erscheint im Dialogfeld rechts
oben nach Aufruf von Attachment. Das ist doch bei dir auch
vorhanden?
Ich war mir vorhin schon nicht ganz sicher, ob ich verstehe, was du meinst. Diese Unklarheit ist jetzt beseitigt: Ich habe keine Ahnung. Was meinst du mit ‚Aufruf von Attachment‘? Möglicherweise könnte ein Screenshot mir auf die Sprünge helfen.
Frage: Könnte eine Neuinstallation helfen?
Ganz sicher nein. Eine Neuinstallation überschreibt nur die Binaries, ändert aber nichts an der Konfiguration. Die Konfiguration (nach einer Sicherung) zu löschen und das Thunderbird-Profil from the Scratch neu zu erstellen könnte aber durchaus helfen. Allerdings liegen auch die Mailverzeichnisse und Adressbücher per Default im Profil, eine solche Löschaktion würde also ein anschliessendes manuelles merging von altem und neuem Profil erfordern.
Ich habe thunderbird 2.0.0.6 English. Nun habe ich eine ganze
Reihe von ungültigen Add-ons gelöscht. Aber es hat sich nichts
geändert.
Zur Klärung: Das „Menu Ansicht“ erscheint im Dialogfeld rechts
oben nach Aufruf von Attachment. Das ist doch bei dir auch
vorhanden?
vermutlich hast du die gleiche Einstellung auch im Arbeitsplatz und im Explorer. Wenn ja, genügt es, deine gewünschte Ansicht zB im Arbeitsplatz einzustellen und dann unter Extras > Ordneroptionen > Ansicht >„für alle übernehmen“ wieder zu fixieren
vermutlich hast du die gleiche Einstellung auch im
Arbeitsplatz und im Explorer.
Nein! Dort arbeite ich seit Jahren mit derselben Einstellung und die hat sich auch nicht verändert! Auch Thunderbird war immer gleich „brav“, bis es sich plötzlich änderte, obwohl ich wissentlich keine Aenderungen gemacht habe.
Wohl ein hoffnungsloser Fall?
Erich
Ich war mir vorhin schon nicht ganz sicher, ob ich verstehe,
was du meinst. Diese Unklarheit ist jetzt beseitigt: Ich habe
keine Ahnung. Was meinst du mit ‚Aufruf von Attachment‘?
Falls du noch Lust hast!
1.Ich schreibe in Thunderbird ein mail.
2.Dann will ich mit der „Büroklammer“ ein attachment beifügen.
3.Es öffnet sich ein Dialogfenster „Attach file“.
4.Dort kann ich im Fenster „suchen in“ zum gewünschten File navigieren.
5.Wenn ich nun in „Eigene Dateien“ suche (=default) zeigt er mir die nervigen Bildchen (6 Stück) anstatt einer Liste, wie ich es auch im Windows Explorer eingestellt habe.
6.Ich kann das dann umschalten, indem ich rechts oben in diesem Dialogfenster neben dem „Suchen in“-Feld das „Menu Ansicht“ aufklappe und dort Liste oder Details einstelle. Die unerwünschte Einstellung „Minituransicht“ muss ich also jedesmal umschalten, da die meisten Attachments ja aus „Eigene Dateien“ stammen.
7.Wenn ich in diesem Dialog anstatt „Eigene Dateien“ irgendwo in C:…
suche, kommen automatisch die Files als Liste, wie es sein soll!
???
Erich
vermutlich hast du die gleiche Einstellung auch im
Arbeitsplatz und im Explorer.
Nein! Dort arbeite ich seit Jahren mit derselben Einstellung
und die hat sich auch nicht verändert! Auch Thunderbird war
immer gleich „brav“, bis es sich plötzlich änderte, obwohl ich
wissentlich keine Aenderungen gemacht habe.
Wohl ein hoffnungsloser Fall?
Mein Motto ist: es gibt keine Problemen, die nicht schon vorher ein anderer hatte
Allerdings scheint dein Problem noch keiner vorher gehabt zu haben ^^
Aber in diesem Fall kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass Thunderbird die Schuld trifft, zumal ja andere Ordner wie gewohnt funktionieren.
Check doch nochmal die Ordnereigenschaften von deinem Eigene-Dateien-Ordner. Theoretisch kannst du ja die Eigenschaften der Ansicht jedes Ordners einzeln einstellen, und wie gesagt, ich vermute, dass sich die von Eigene-Dateien verstellt hat.
7.Wenn ich in diesem Dialog anstatt „Eigene Dateien“ irgendwo
in C:…
suche, kommen automatisch die Files als Liste, wie es sein
soll!
Alles klar. Du hast kein Problem mit dem Thunderbird, sondern mit dem Windows Explorer. Thunderbird verwendet zur Auswahl der Attachments unter Windows den ‚Datei öffnen‘-Dialog des Explorers; hat aber auf dessen Einstellungen und Darstellung keinerlei Einfluss.
Dieses Verhalten mag dir bei beliebigen anderen Anwendungen nicht so auffallen wie beim Thunderbird - aus einem einfachen Grund: Thunderbird öffnet diesen Dialog notwendigerweise mit der Suchmaske ‚Alle Dateien‘, die natürlich auch alle Bilder umfasst. Hingegen Excel z. B. öffnet mit einer Suchmaske ‚Excel-Formate‘, wodurch die ‚nervigen‘ Miniaturbildchen von vorneherein von der Anzeige ausgeschlossen werden.
Wo der Explorer die Individualeinstellungen je Ordner für den ‚Datei öffnen‘-Dialog speichert, weiss ich nicht, kann dir daher auch keinen Tipp zu deinem Problem geben. Thunderbird auf jeden Fall ist nicht der Schuldige, seine Einstellungen nicht der richtige Ort, dieses Verhalten zu ändern.
Alles klar. Du hast kein Problem mit dem Thunderbird, sondern
mit dem Windows Explorer.
Bin da nicht so sicher
Wenn ich den Windows Explorer öffne, kommt immer (auch bei „Eigene Dateien“) die Darstellung „Details“, wie ich es eingestellt habe. Das hat ursprünglich Thunderbird auch anstandslos übernommen.
Aber ganz unvermittelt hat sich Thunderbird eigenmächtig anders entschieden!
Aber es wäre schon interessant, zu wissen, wo der bug in der Registry korrigiert werden kann! Weiss das jemand?
Erich
Alles klar. Du hast kein Problem mit dem Thunderbird, sondern
mit dem Windows Explorer.
Bin da nicht so sicher
Wenn ich den Windows Explorer öffne, kommt immer (auch bei
„Eigene Dateien“) die Darstellung „Details“, wie ich es
eingestellt habe. Das hat ursprünglich Thunderbird auch
anstandslos übernommen.
Deine Argumentation ist nachvollziehbar und plausibel. Das unterscheidet sie deutlich von der Logik des Explorers. Tatsächlich lassen sich die Eigenschaften des „Datei Öffnen“-Dialogs meines Wissens nicht über die üblichen im Explorer selbst aufzurufenden Einstellmöglichkeiten beeinflussen.
Aber du kannst einen einfachen Test machen: Ruf notepad.exe auf, starte den Öffnen-Dialog und stell den Dateityp auf ‚Alle Dateien‘ um. Hast du jetzt das gleiche Bild wie im Thunderbird?
Noch’n Tipp
Spiel mal in den Gruppenrichtlinien mit den Vorlagen für den Explodierer rum, da könnte der gesuchte Haken irgendwo zu finden sein. Möglicherweise gleich ganz oben „Klassische Shell aktivieren“ -> aktivieren.