Hallo Experten.
Ich habe einen SanDisk USB-Stick mit U3- Funktion, http://de.wikipedia.org/wiki/U3_(Standard). Nun möchte ich gerne Thunderbird auf diesem Stick ablegen, um das Programm immer und überall hin mitnehmen zu können. Und obendrein möchte ich auch noch meine bisherigen Emails aus dem Thunderbird, der auf meinem Desktop installiert ist, auf den Stick rüberziehen.
Bisher habe ich Thunderbird auf dem Stick installiert (bietet die Software von selbst an) und versucht, den Thunderbird-Ordner MAIL vom Desktop (Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\k64q2e37.default\Mail) einfach in den entsprechenden Ordner auf dem Stick zu kopieren, was bewirkt, dass zwar meine angelegten Unterordner erscheinen, aber nicht die Mails. Muss ich im Stick-Thunderbird erst die Konten anlegen (benutze zwei Email-Konten im Desktop-Thunderbird) und dann noch mal kopieren, oder was mache ich falsch? Oder kann ich meine bisherigen Mails sonstwie in den Stick-Thunderbird importieren?
Sinn und Zweck der ganzen Sache ist, dass ich dann, egal wo ich bin, einfach den Stick in den fremden Computer stecke und meine neuen Mails abrufen kann während ich die alten Mails ebenso parat habe.
Danke im Voraus!
Steve
Hallo Steve,
du hast einen Portable Thunderbird für U3 installiert?
Die Verzeichnisstruktur ist definitiv anders (und für verschieden Portable-TB-Builds unterschiedlich), d.h. du mußt wissen, wohin du den Profilordner zu kopieren hast.
Einfachste Lösung wäre vielleicht wirklich, auf dem PTB ein Mailkonto anzulegen (ohne Mails abzuholen), dann siehst du, wo die Verzeichnisse und Dateien auf dem Stick landen.
Hier ist die Sache
http://stadt-bremerhaven.de/2006/12/22/thunderbird-p…
beschrieben, für einen anderen (nicht-U3) PTB.
Gruß, muzel
Besten Dank. Es lag am Ziel-Ordner. Das U3 erstellt auf dem SanDisk-Stick unter „SANDISK\System\Apps“ jede Menge kryptische Unterordner (auch für die anderen Programme auf dem Stick) und ich dachte, mit dem dritten von oben hätte ich den Thunderbird-Ordner gefunden (ist auch irgendwie Thunderbird). Tatsächlich sieht aber der zweite Ordner von unten (ums einfach zu sagen) auch noch mal nach Thunderbird aus. Da habe ich den kompletten Profile-Inhalt vom Desktop reinkopiert und jetzt läufts problemlos. Der andere Ordner auf dem Stick ist jetzt leer. Keine Ahung warum, aber was solls: es läuft. Danke nochmal. Steve
Hy,
ich habe Thunderbird portable (ist z.B. auch auf der neuen OpenSource DVD drauf soweit ich weiss) auf einem USB Stick (ohne dieses U3 gedöns, was eh nie richtig funktioniert) dabei. klappt wunderbar.
gruß
h.