Thunderbird: Automatisches Abschicken unterbinden?

Hallo,

Bei mir läuft Thunderbird 2.0.0.12 auf MS Windows XP SP2. Geht auch alles soweit.

Aber, wenn ich Mails schreibe, dann versucht Thunderbird nach so ca. 5 Minuten immer die Mail abzuschicken, obwohl ich noch nicht fertig geschrieben habe und auch nicht auf „send“ geklickt habe. Dann kommt halt das Dialogfeld, wo er fragt, ob ich wirklich UTF-8 will (das ist aber nicht das Problem jetzt). Wenn ich halt wirklich schicken wollte, dann klicke ich ja, aber wenn ich noch weiter schreiben will dann „abbrechen“.Dann kann man halt weiterschreiben, aber trotzdem nervt das nach ner Zeit total, dass er alle 5 Minuten versucht die Mail automatisch wegzuschicken.

Ich dachte, vielleicht ist da irgendwo eine Einstellung, aber ich finde nichts. Kennt jemand das Problem und/oder die Lösung des Problems? Links wären auch schonmal ein guter Anfang!

Grüße

Zwei Möglichkeiten
Hallo,

dafür gibt es zwei Möglichkeiten.

Die Erste ist:
Du lädst dir das Add-On „MagicSLR“ herunter,
isntallierst es.
Rechtsklick in die Iconleiste und Anpassen mit den gewünschten Icons.

Die Zweite geht über die Editoransicht,
Dort kannst du ebenfalls „Später senden“ asuwählen.

Hoffe das hilft dir.

Gruß

Merrick

Hallo,

danke für dein Hilfe!
Also ich seh zwar schon ein, dass das in die richtige Richtung gehen könnte, aber so ganz löst es mein Problem noch nicht.

1. Wenn ich selber senden klicke, dann soll es ja auch tatsächlich losgehen, senden halt, ohne Parken im Postausgang („später senden“ parkt die Mail ja dann erstmal im Postausgang, ist wohl auch mehr für offline Arbeit konzipiert worden). Thunderbird soll halt nur nicht von sich aus alle 5 Minuten auf Senden klicken…

2. Das ging ja vorher auch, ich schreibe eine Mail und klicke senden, wenn es soweit ist. Und nicht das Programm sendet vorher schon. Das scheint sich irgendwann mal verstellt zu haben, wahrscheinlich habe ich irgendwas mal falsch angeklickt…

Thunderbird kommt bei anderen Usern ja auch nicht auf die Idee, plötzlich selber senden zu wollen, oder?

Hallo Hans !

Das ist in Wirklichkeit eine missverständliche völlig andere Meldung:
Thunderbird versucht alle paar Minuten nicht gespeicherte oder geänderte Mails im Entwurfsfenster automatisch zu speichern um im Falle eines Programm- oder Rechnerabsturzes zumindest eine Sicherung der entworfenen Mail zu haben. Beim Speichern eines Mailentwurfs macht Thunderbird dabei die selben Prüfungen die er auch beim Abschicken der Mail machen würde und gibt daher auch die selben Meldungen aus.
In Wirklichkeit versucht Thunderbird also nicht die Mail zu senden, sondern (im ‚Drafts‘ Ordner) zu speichern.
Du kannst das überprüfen indem du nach der Meldung (die du also nicht mit ‚Cancel‘ abbrechen sondern mit ‚Yes‘ oder ‚No‘ beantworten musst) in den ‚Drafts‘ Ordner schaust, dort taucht die entworfene Mail jetzt auf (und wird nach dem Absenden dann auch wieder automatisch gelöscht).

mfg
Christof

Super, Danke! Genau das war’s.
Man muss also unter „Tools“ -> „Options“ den Haken bei „Auto Save every 5 minutes“ wegmachen, dann kommt die Meldung nicht mehr. Endlich wieder Ruhe :smile:

Grüße