Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen… und zwar suche ich im Thunderbird (3.0.1) selbst diese Option oder ein AddOn, dass mir meine Bilderanhänge (JPGs) für den A4-Ausdruck an die 100%-Breite anpasst.
Ich bekomme oft größere Bilder per Mail und so werden bei der Autoanpassung die Texte oft mikroskopisch klein, wenn das Bild voll auf den Druck raufpassen soll. Ich würde also gerne das Bild auf meine übliche Textbreite (100%) anpassen, nicht umgekehrt.
Klar, Text ohne Bilder drucken, jeden Anhang einzeln anrühren und drucken geht natürlich, aber schön wäre halt wirklich ein einfacher Klick auf ‚drucken‘
weniger ein Problem des Thunderbirds, denn des Druckertreibers. Schau dort doch mal unter den „erweiterten Otionen“ o.ä. nach.
Wenn das Bild als Anhang - extra Seite - gedruckt wird, muß dieser nur eine dynamische Sklalierung beherrschen: Jede Seie passend skalieren, nicht das gesamteDokument.
Dieses Standard-Mailprogramm vom MacOS z. B. scheint dies ohne weiteres zu beherrschen beim gleichen Drucker (und die MacOS-Umsetzung des Treibers ist wirklich mehr schlecht als recht). Es hat die Mail so wie sie war einfach als ganzes ausgedruckt, Seitenumbrüche dabei ignoriert. Kann mir irgendwie nciht vorstellen, dass der gute Donnervogel in einem Windows-System sowas nicht auch einfach instant irgendwie beherrscht…