Thunderbird braucht lange um Junk zu verschieben

Hallo Leute,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Hab jetzt Thunderbird seit Monaten auf meinem PC ( win xp). Am Anfang lief auch alles wie geschmiert, Mails als Junk markiert und es wurde auch gleich verschoben. Seit einigen Wochen dauert es sehr lange, bis zu 30 sec. bis die Mail verschoben wird. Das bedeutet das markieren der Mails ist kaum noch möglich, wenn 20 oder mehr kommen. Auch das automatische verschieben klappt nur sehr zögernd bis garnicht. Hab mir heute die neue Version von Thunderbird runtergeladen, aber auch dort ist das gleiche Problem.
Fällt dazu jemanden etwas ein ?
Tschüss Jens

Hi,

wie voll ist dein Junk-Ornder? Und wieviel Platz ist noch auf der betreffenden Platte, vermutlich C:?
Eine Neuinstallation des Programms allein bringt nichts, da deine persönlichen Dateien dabei nicht mit ersetzt werden.

Viele Grüße
WoDi

Hi Wodi,
Junk Ordner wird immer täglich geleert, also kaum mehr als 30 drin und auf der Platte sind 7 Gb frei.
Komisch ist das ich den Eindruck habe, daß es mit der Zeit eben immer langsamer wird. Ähnelt dem Windows, je älter um so länger braucht es um hochzufahren ( dieses Problem hab ich bei XP zum Glück nicht mehr).
Hab aber trotzdem Dank für deine Antwort,
tschüss Jens

Hi,

dann versuch mal, ein neues Profil anzulegen. Evtl. ist das jetzige beschädigt.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,
jetzt hab ich doch ein neues Profil angelegt, aber das Problem bleibt gleich. Sieht somit ja mehr danach aus, als ob winXP da ein Problem hätte.
Hab vielen Dank für deine Hilfe,
tschüss Jens

Hi,

hm, evtl. solltest du deine Fesplatte defragmentieren. Schon mal geamcht?

Viele Grüße
WoDi

Hallo Jens !

Schon mal ‚File‘ -> ‚Compact Folders‘ versucht ?

mfg
Christof

Hi Christof,
der Tip hat geholfen :smile:)
Endlich läuft es wieder wie früher, Klasse, ich danke dir !
Tschüss Jens