Thunderbird: Druckbild geht nicht auf eine Seite

Liebe Spezialisten,

ich habe ein wichtiges mail erhalten, das sich nicht richtig (also unvollständig) ausdrucken lässt: der Text geht nicht auf eine DIN A4 Seite - quer und auch hoch. Alles verkleinern hilft nicht. (-> Druckvorschau -> verkleinern (oder „Auf Seitengröße verkleinern“)reicht nicht aus, um den Text auf Blatt zu erhalten. Der „abgeschnittene“ Text erscheint auch nicht als Folgeseite: er ist beim Ausdruck schlicht verschwunden.
Bitte, was kann ich tun, um den Text auf das Blatt zu bekommen?
Vielen Dank im voraus,
herzlichst,
Gert

Hallo Gert,

ich habe ein wichtiges mail erhalten, das sich nicht richtig
(also unvollständig) ausdrucken lässt: der Text geht nicht auf
eine DIN A4 Seite - quer und auch hoch. Alles verkleinern
hilft nicht.

Ich würde da eine ganz pragmatische Lösung wählen: Gesamten Text markieren -> in die Zwischenablage kopieren -> dann in irgendeine Textverarbeitung kopieren, die garantiert umbricht (OpenOffice, Word, was Du eben hast) -> ausdrucken.
Gibt sicher bessere Lösungen, aber das sollte auf jeden Fall funktionieren, wenn es nur auf den Text ankommt.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Gert,
mit den Verkleinern (ca. 70 %) in der Druckvorschau müsste es eigentlich möglich sein. Mir ist allerdings aufgefallen, dass manchmal das Verkleinern nicht reagiert, d.h. der neue Maßstab in der Vorschau nicht berücksichtigt wird. Bei einem erneuten Aufruf hat es dann aber wieder funktioniert.
Grüße Culles

Vielen Dank, lieber Culles,
ich werde es versuchen,
viele Grüße,
Gert

Vielen Dank, lieber Marvin,
manchmal sind die einfachsten Dinge die effektivsten.
Herzlichst,
Gert