Hallo,
auf energische Empfehlung hin, bin ich gerade dabei Thunderbird als mein neues E-Mail Programm zu installieren. Ich hatte bis jetzt erst Outlook Express, dann Incredia Mail auf Win XP Betriebssystem.
Alte E-Mails von Outlook Express wurden bereits bei der Installation importiert, sowie ausgewählte neue E-Mails (keine Ahnung nach welchem System).
-
Dabei scheint es aber schon erste Fehler gegeben zu haben: ich habe jetzt E-Mails datiert auf 06.02.2101
Das ursprüngliche Datum war bestimmt nicht aus dem 21. (oder 22.) Jahrhundert. Ein E-Mail Neueingang von heute ist nur auf die Uhrzeit (ohne Datum) datiert.
-
Wie kriege ich E-Mails von Incredia Mail rüber nach Thunderbird?
-
Ich würde gerne beim Eingang von E-Mails benachrichtigt - oder alle 5 Minuten über gesammelte E-Mail Eingänge benachrichtigt. Wie stelle ich das in Thunderbird ein?
-
Thunderbird scheint als default eine ganz hässliche Schrifart zu haben - mir gefällt Arial viel besser. Kann ich die Standard Schriftart umstellen?
-
Wenn ich in E-Mails von 5 Jahren und 2 Computern wühle und dabei möglicherweise irgendein uraltes komprimierten und bis dahin inaktives Virus aufstöre, wird das wohl rechtzeitig eingefangen (ich habe Avira auf dem PC) oder laufe ich Gefahr, dass mir alle E-Mails zerstört werden?
Stephanie
Hallo Stephanie,
soviele Fragen…
- Wenn du mal Str+U drückst, wie ist im Quelltext die interne Datumsdarstellung?
(z.B.: From - Thu Apr 2 21:10:43 2009) ?
Wenn nur die Uhrzeit angezeigt wird, ist das in Ordnung. Morgen wird auch das Datum angezeigt.
- Keine Ahnung. TB kann Outlook Express-Mails importieren, vielleicht kann OE Incredimail…?
- Das macht TB eigentlich, wenn du es unter „Einstellungen - Thunderbird-Einstellungen - Allgemein“ eingestellt hast.
- ?
- Das kommt auf das Mailprogramm und deinen Virenscanner an. Ein Virus in der Thunderbird-Mailbox ist fast ungefährlich, weil er da nicht ausbrechen kann, solange man keine Anhänge, schon gar nicht von unbekannten Absendern, öffnet.
Die größte Gefahr besteht darin, daß ein übereifriger Virenscanner den Virus löscht und dabei dein gesamtes Postfach zerlegt.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus-Softwa…
Meistens landen solche Mails sowieso im Spamordner, und man löscht sie einfach, leert den Papierkorb und komprimiert alle Mailordner.
Bei anderen Mailprogrammen mag das anders sein.
Soweit erstmal. Weitere Auskünfte findest du im Thunderbird-Forum.
http://www.thunderbird-mail.de/forum
HTH, muzel
Hallo,
- Wenn du mal Str+U drückst, wie ist im Quelltext die interne
Datumsdarstellung?
From - Mon Jan 1 00:00:00 1965
X-Mozilla-Status: 0001
X-Mozilla-Status2: 00000000
Return-path:
Delivery-date: Mon, 10 Dec 2007 17:31:06 +0100
Received: from [195.4.92.13] (helo=3.mx.freenet.de)
by mbox70.freenet.de with esmtpa (ID exim) (Exim 4.68 #6)
id 1J1lX8-00025h-MJ
for [me]; Mon, 10 Dec 2007 17:31:06 +0100
Received: from gateway3k.dhl.com ([165.72.200.98]:34451)
by 3.mx.freenet.de with esmtp (port 25) (Exim 4.68 #1)
id 1J1lXG-0000aD-1z
for [me]; Mon, 10 Dec 2007 17:31:14 +0100
X-IronPort-Anti-Spam-Filtered: tru
Naja, so schlimm ist das nicht, es sind nur 3 E-Mails, notfalls lösche ich die.
Wenn nur die Uhrzeit angezeigt wird, ist das in Ordnung.
Morgen wird auch das Datum angezeigt.
Gut.
- Keine Ahnung. TB kann Outlook Express-Mails importieren,
vielleicht kann OE Incredimail…?
Urgs. Wie umständlich - und eher nicht praktikabel. OE hat die E-Mails der letzten 1 1/2 Jahre nicht mehr, die sind nur ausschließlich in Incredia Mail (und Sicherungkopien
). Die dann erst in OE und dann in TB zu kopieren zu versuchen finde ich reichlich kompliziert.
- Das macht TB eigentlich, wenn du es unter „Einstellungen -
Thunderbird-Einstellungen - Allgemein“ eingestellt hast.
Tatsächlich bin ich bei der Installation noch nicht so weit gediehen, wie ich dachte. Ich habe heute mit TB 1 neue E-Mail empfangen, alle anderen sind in Incredia Mail gelandet. Irgendwas stimmt noch nicht. Es war im Rückblick auch bei meinen anderen Mail Programmen immer erst mal ein Kampf, bis die richtig installiert waren… Wo kann ich noch mal die Installationserklärung für Dummys nachlesen?
- ?
Danke für den Verweis 3 auf die Einstellungen, da fand ich auch Schriftarten und Zeichencodierungen – Courier New (hässliche Schriftart) – Feste Breite. Und habe es geändert in Arial.
- Das kommt auf das Mailprogramm und deinen Virenscanner an.
Ein Virus in der Thunderbird-Mailbox ist fast ungefährlich,
weil er da nicht ausbrechen kann, solange man keine Anhänge,
schon gar nicht von unbekannten Absendern, öffnet.
Die größte Gefahr besteht darin, daß ein übereifriger
Virenscanner den Virus löscht und dabei dein gesamtes
Postfach zerlegt.
Ja, das hat Avira neulich schon wegen einer Phishing Mail mit meinen E-Mails getan, ich konnte das Ganze gerade noch rückgängig machen (mit Hilfe aus dem Forum) und die E-Mails retten. Also zukünfig Vorsicht genau was und wo an Viren gefunden wird.
Stephanie
Wie schon erwähnt, bei http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Dokumentation findest du Anleitungen und FAQ http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ, kannst Fragen stellen http://www.thunderbird-mail.de/forum oder das Forum durchsuchen, weil eigentlich alle Fragen schon irgednwann einmal beantwortet wurden.
Ich habe heute mit TB 1 neue E-Mail empfangen, alle anderen sind in Incredia Mail gelandet.
Wenn du mehrere Mailprogramme parallel betreibst *und* dabei eingestellt hast, daß Mails beim Abholen vom Server gelöscht werden, kannst du dir sicher selbst denken, was passiert.
Gruß, muzel
Hallo,
Wenn du mehrere Mailprogramme parallel betreibst *und* dabei
eingestellt hast, daß Mails beim Abholen vom Server gelöscht
werden, kannst du dir sicher selbst denken, was passiert.
Nicht wirklich. TB sollte ja eigentlich als Standard Mail Programm eingestellt werden. Aber OK, weitere Fragen verlagere ich dann ins TB Forum, danke für die Links.
Stephanie
Hallo.
Wenn du mehrere Mailprogramme parallel betreibst *und* dabei
eingestellt hast, daß Mails beim Abholen vom Server gelöscht
werden, kannst du dir sicher selbst denken, was passiert.
Nicht wirklich. TB sollte ja eigentlich als Standard Mail
Programm eingestellt werden.
Das heißt ja aber nur, dass beim Anklicken von mailto-Links und ähnlichen, Thunderbird gestartet wird. Wenn ein anderes Mailprogramm nebenbei geöffnet ist, dann ruft dieses Programm natürlich weiterhin Mails ab. Und löscht die abgerufenen Mails dann auch auf dem Server, falls es so eingestellt ist (wie es bei den allermeisten Mailprogrammen Standard ist).
Sebastian.