Thunderbird-Einrichtungsfrage

Hallo,

ich will mir gerade Thunderbird als zweites Mailprogramm einrichten. Jetzt fragt es mich:

Imap (Nachrichten auf dem Server speichern)
POP3 (Nachrichten auf diesem Computer speichern)

Natürlich will ich sie auf dem Computer haben, aber das Original soll auf dem Server erhalten bleiben. Gmail hat mir die Zusatzfrage gestellt, ob ich das will, Thunderbird fragt mich das nicht.

Kann ich jetzt trotzdem POP3 wählen, oder sind dann die Daten auf dem Server weg?

Rätselt
Carsten

Hallo,
runtergeladen wird immer eine Kopie.
Bei Pop3 kannst du die nur auf deinem Rechner löschen, oder auf dem Server. Beim jeweils anderen Medium bleibt sie erhalten.
Wenn du IMAP verwendest synchronisiert dein Mailprogramm deinen Rechner mit dem Server. Auf dem Rechner gelöscht sind sie auch auf dem Server weg.

Gruß

die Grundeinstellung (bei Outlook, aber Thunder ist ähnlich) ist, auf den Server nach ** Tagen löschen. Also nach der Installation noch mal durch die Einstellugnen klicken.

Hallo,

Vorsicht, man kann das bei POP3 auch so einstellen, dass die E-Mails nach dem Herunterladen auf dem Server (dort) gelöscht werden, das war früher sogar die Standard-Einstellung der E-Mail-Programme. In diesem Fall stünden sie auf anderen Geräten nicht mehr zum Herunterladen zur Verfügung!

Ich würde heutzutage, sofern angeboten, immer IMAP nehmen.

Gruß
Christa

1 Like

Hallo!

OK, dass auch mit POP3 Mails auf dem Server bleiben konnen, ist klar.

Es gibt aber einen weiteren wichtigen Unterschied:

POP3 lädt die Dateien ausschließlich aus dem Posteingang des Servers runter, sonst nichts. Gesendete Mails, Entwürfe etc. bleiben in dem Ordner auf dem lokalen Rechner.
Nur mit IMAP werden alle Ordner synchronisiert, und man kann auch aus dem Webinterface oder von einem anderen Rechner auf die gesendeten Mails zugreifen.

Exakt. Das hätte ich auch geschrieben.