Thunderbird-Einstellungen auf anderen PC übertrage

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich Mozilla Thunderbird nutze und auf allen Rechnern (Labtop, PC) die gleichen Einstellungen sein sollen. Einen Weg, meine umfangreichen Filterregeln auf den anderen Rechner zu übertragen/zu exportieren sind fehlgeschlagen.
Gibt es einen Weg, alle Daten, Einstellungen usw. von Thunderbird auf einmal auf einen anderen Rechner zu bekommen?
Vielen Dank schon jetzt für die Unterstützung!

Hallo,

lies dir am besten das
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalten
durch (den ganzen Artikel!)

HTH, muzel

Jo,

das geht mit mozbackup. In Deinem Fall dann nicht die eMails mit ex-/importieren.

Gruß
Lars

Hallo,
in den Anwendungsdaten gibt es den Ordner Thunderbird/Mails/Profiles. Dort ist ein Ordner mit einer Nummer. Den kompletten Inhalt irgendwo sichern. Auf den anderen Rechnern ebenfalls in den Profilordner gehen und den kompletten Inhalt löschen. Den gespeicherten Inhalt von Rechner eins in den Profilordner von Rechner 2 einfügen usw. Dann sollte es klappen.
Gruß
Karin

Hallo Dietmar!

Einen Weg, meine umfangreichen Filterregeln auf den anderen Rechner zu übertragen/zu exportieren sind fehlgeschlagen.

Es wäre güstig zu wissen welcher Weg das denn war, den du schon ausprobiert hast… :wink:

Die Filterregln liegen für jedes eingerichtete E-Mail-Konto in einem eigenen Unterordner des Profils (siehe unten) in einer Datei namens „msgFilterRules.dat“. Die kannst du kopieren und ggf. auch einfach mit einem normalen Texteditor ansehen und bearbeiten (z.B. um Filterregeln von beiden Rechnern zusammenzuführen).

Bei IMAP-Konten kannst du dir den Aufwand evt. sogar ganz sparen. Falls es der Anbieter unterstützt, kannst du dort schon serverseitig filtern.

Gibt es einen Weg, alle Daten, Einstellungen usw. von Thunderbird auf einmal auf einen anderen Rechner zu bekommen?

Natürlich. Du kopierst einfach deinen Profilordner (http://support.mozillamessaging.com/de/kb/benutzerpr…) auf den anderen Rechner. Dabei werden *alle* Einstellungen, Kontakte, lokalen E-Mails, installierte Erweiterungen usw. mit übertragen.

Gruß, Jan

Hi, na klar gibts da was…habe ich hier schon öfters beschrieben… nutzt den keiner mehr hier die Boardsuche bevor er Fragt? Sorry, das soll nur mal ein hinweis an alle Fragensteller sein. Ich habe „Thunderbird-Einstellungen“ oben eingegeben und auf suchen geklickt: http://www.wer-weiss-was.de/app/search?q=Thunderbird…

Hallo Muzel,
danke! Leider habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich auf einem System XP laufen habe, auf dem anderen Windows 7. Ergebnis: Eine Meldung, dass Thunderbird gestartet sei und ich das nicht nochmal starten kann - ohne dass ich auf Thunderbird zugreifen konnte. Also deinstallieren, das Profil löschen = keine Lösung.
Trotzdem Danke!

Hallo Lars,
mach ich was falsch? Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem einen System XP laufen habe, auf dem anderen Windows 7. Mozbackup hat leider nicht geholfen.
Trotzdemn danke!
Gruß
Dietmar

Hallo RSQ,
da ich bezügl. PC/Software so im Mittel alle 3 Jahre mal ne Frage hat, sind die ganzen Möglichkeiten nicht so präsent. Trotzdem Danke! Nach mehrmaligem Anlauf und viel Lesen habe ich die Lösung gefunden, allerdings hat es mit Hilfe von mozbackup nicht so geklappt wie beschrieben, da ich einige sehr individuelle Einstellungen in Thunderbird habe (die Mails und meine Signatur liegen auf separatem Laufwerk, das übernimmt mozbackup anscheinend nicht so, wie ich es auf dem anderen PC hatte. Trotzdem, Filterregeln klappen, Adressbuch ist vorhanden, alles bestens - danke!
Freundliche Grüße
Dietmar

Hallo Lars,
mach ich was falsch? Habe vergessen zu erwähnen, dass ich auf dem einen System XP laufen habe, auf dem anderen Windows 7. Mozbackup hat leider nicht geholfen.
Trotzdemn danke!
Gruß
Dietmar

Hat jetzt nach mehreren Versuchen geklappt, danke! siehe übrige Antworten…

Moin Dietmar,

das freut mich.

Besten Gruß
Lars

JO, no Problemo :o) …sorry…das ist die Frage die mir hier am häufigsten gestellt wird…so 2-5mal im Monat…! Mozbackup erkennt nur die von Thunderbird gesetzten ordnerzB. Anwendungsdaten…logo…wenn du emails woander hinlegst kann das programm das net wissen…jedoch kannste auch den Email Manager sowie/oder/und auch Adress Manager der in TB integriert ist dafür nehmen. Ich mache einfach eine sicherung aller emails/einstellungen und alles ander der letzten 10jahre mit Mozbackup…wenn du dann zB alles nach einer OS neuinstallation in einen TB-Clienten importieren willst kannst ja das Häckchen bei zB. Emails weg lassen und Mozbackup spielt alle zurück…bis auf die Emails…die .pcv - Backup datei behält ja alles in seiner .pcv- Datei. ich lasse nur die erweiterungen immer weg…da die iom laufe der zeit inkompatiebel werden…da sie ja Updates im laufe der Zeitv erfahren . Aber diese .pcv ist halt mitv allem gefüllt was in 10Jahren so angefallen ist…gold wert für mich.
Sollte TB eine Versionssprung machen…also zB. von Version 7.0.1 auf die 8.0 soltest du auf der Mazbackup seite schauen(ca. 5tage später) ob es eine neue Verson vom Backuper gibt. Bei Versionssprüngen können sich schon mal Ordner/Datei Pfade ändern…die Backup datei „.PCV“ ist jedoch immer mit jedem Mozbackup-tool nutzbar. Nutze es auch für Firefox… einfach genial wenn mit einem klick alles so läuft wie immer/vorher. Sicher dir auf jeden fall mal die .pcv auf nen stick oder so…dann hast du auch bei totalausfällen von Windows alles was dir wichtig ist ;o)
Bye, Schille.