Thunderbird Emails auf Server belassen

Hallo Leute,

ich habe ein Notebook, auf dem ich meine POP-Mails auch abrufe, allerdings so eingestellt, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden sollen. Damit mein Hauptrechner die alle auch bekommt. Klappte immer super, jetzt habe ich mein Betriebssystem neu aufgesetzt und Thunderbird rüberkopiert (Einstellungen via dem AccountEx-addIn). Meine Mails werden vernünftig abgerufen, ich habe den Haken bei „Nachrichten auf dem Server belassen“ gesetzt, dummerweise werden jetzt aber alle Nachrichten jedes Mal neu abgerufen, sprich der merkt sich nicht, was er schon hatte. Ich habe den neuen TB 2.0006, davor hatte ich den alten 1.5er. Aber daran kann das doch nicht liegen, oder?
schönen Gruß
der Kalle

Meine Mails werden
vernünftig abgerufen, ich habe den Haken bei „Nachrichten auf
dem Server belassen“ gesetzt, dummerweise werden jetzt aber
alle Nachrichten jedes Mal neu abgerufen, sprich der merkt
sich nicht, was er schon hatte.

Dieses Problem hatte ich vor kurzem auch, meine Lösung war, das Konto neu zu erstellen, diesesmal aber im 3. Schritt des Assistenten den Haken bei „Use Global Inbox (store mail in Local Folders)“ (hab gerade nur eine englische Version im Zugriff) herauszuklicken. In diesem Fall wird eine Datei ‚popstate.dat‘ erstellt, in der TB sich merkt, welche Nachrichten bereits vom Server abgerufen wurden. Benutzt du hingegen die globalen Ordner, wird diese Datei nicht erstellt, die Header mal um mal neu abgerufen.

HTH
Schorsch

hätte man drauf kommen können… Konto neu eingerichtet und das mit dem Lokalen Ordner geändert - funktioniert.
Besten Dank,
Kalle