Thunderbird - Emails landen auf falschem Konto

Hallo, WWWissende,

ich habe Thunderbird 10.0.2 installiert und rufe damit 2 verschiedene Konten ab.
Emails, die ich über Konto1 versendet habe, und die vom Empfänger beantwortet wurden, landen dann aber nicht im Posteingang von Konto1 sondern von Konto2 - obwohl bei ber Kontoeinrichtung jeweils dieselbe jeweilige Email-Adresse als Antwortadresse angegeben ist (also Konto1-Adresse für Konto1, Konto2-Adresse für Konto2).
Konto 1 läuft über einen anderen Provider als Konto2 (Telekom).

Liegts an mir oder an Thunderbird, dass die Mails nicht richtig einsortiert werden? (Hoffe letzteres, befürchte ersteres…)

Danke!
Gruß, GERDZILLA.

Nachtrag…
Sorry, noch ein Nachtrag…

Beim Versenden einer Email an eine nicht existente Email-Adresse über das Konto1 bekomme ich dann eine „Nachricht kann nicht zugestellt werden“-Nachricht an Konto2.

Hier kann doch was nicht stimmen?!

Danke!
GERDZILLA.

Hi,
schick dir doch mal ein paar Mails, also je eine von einem an das andere Konto, und auch an das eigene Konto. Was passiert?
Gruss, FZ

Hallo Fuchszilla :wink:

Habe ich schon gemacht - das läuft ganz normal. Nur ab und an verirrt sich eine E-Mail… warum auch immer…
Habe in den Kontoeinstellungen bei Konto1 geändert, dass in den Konto-Einstellungen bei Konto1 unter „Postausgangsserver SMTP“ nicht der „Standardserver (Konto2)“ eingestellt ist, sondern der Server von Konto1. Obs was nutzt…?!

Wie gesagt, prinzipiell läuft alles wie es soll - nur manchmal verstehe ich nicht, warum eine an Konto1 adressierte Nachricht im Eingang von Konto2 landet (umgekehrt allerdings nicht). Und warum Emails, die ich unter Konto1 verfasse und die als „Kann nicht zugestellt werden“ zurückkommen, auf Konto1 die Nicht-zugestellt-Nachricht erhalten. Ich vermute dass ich irgendwo tief in den Kontoeinstellungen ein kleines Häkchen falsch gesetzt habe?!

Danke für die Mühe!
GERDZILLA.