Thunderbird: Emails speichern

Werte Experten,

in Thunderbird lassen sich ja Emails a) in den Order „Archiv“ und b) in „Lokale Ordner“ verschieben bzw. kopieren.

Thunderbird 52.6.0 und WIN 7

Meine Frage:
a) „Archiv“: Wo befinden sich die Texte dann? Auf dem Mailserver oder irgendwo auf meinem PC?
Wenn auf dem PC. dann wo genau?
b) „Lokale Ordner“: ich nehme an, der befindet sich auf meinem PC, so daß ich das Gespeicherte dann weiter auf andere Medien sichern kann. Aber wo finde ich das Gespeicherte im WIN-Explorer?

Danke für Antwort im Voraus

Metapher

im Ordner ‚Local Folders‘. Der Pfad zum Ordner ist ziemlich lang mit vielen Unter- und Zwischenordner und vermutlich vom Rechner- und Benutzernamen abhängig. Sollte sich aber über die windows-Suche auf jedem Rechner finden lassen.

FG myrtillus

Wenn du deine E-Mails sichern willst empfehle ich dir Mozbackup - mit dem Tool kannst du auch gleich alle Einstellungen etc. exportieren und dann später neu importieren.

im Thunderbird-Menü lässt sich dieser Speicherort über Extras > Konten-Einstellungen finden und auch ändern. Dort kann man auch einstellen, ob und wie lange Nachrichten auf dem server gespeichert werden.

Wieso Suche? … Rechte Maus auf Local Folders (oder das deutschsprachige Äqui­va­lent), dort Settings (Einstellungen) und dann kann man ihn gleich ablesen.

Die Archivierung ist account-gebunden. Man geht also in der linken Pane auf den den Mailaccount, dann auf Settings und dort auf „Copies & Folders“. Dort findet man „Message Archives“, den zugehörigen Folder und die Archivierungsoptionen.

Gruß
BW

1 Like

Danke für den Tipp.

Gruß
Metapher

besten Dank für die nützlichen Antworten. Das Menu mit rechtem Mausclick auf den Ordnernamen „Lokale Ordner“ → „Exporttools“. Dort kann man den Speicherort direkt aufrufen. Im WIN 7 Explorer findet sich dann:

C:/Users/[username]/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/[profilename].default/Mail/Local Folders/Inbox.sbd/

Allerdings kann man dort die Mails nicht lesen. Zum Sichern der Texte in lesbarer Form bleibt also doch das direkte Exportieren. Es geht mir letztlich ums Sichern unabhängig vom Thunderbird.

Gruß
Metapher