Thunderbird: Empfangsbestätigung?

Hallo zusammen,

es mag sein, dass meine Frage sehr laienhaft klingt, aber irgendwie stehe ich grad an.

Ich verwende Thunderbird 2.0 unter Win XP und habe mir das so eingestellt (ich glaub, das ist sogar Standard), dass ich gefragt werde, ob ich eine Empfangsbestätigung schicken möchte, wenn das der Sender anfordert. So weit so gut, funktioniert auch primstens, aber nun wollte ich mich neulich rausreden mit „oh, Mail nicht gekriegt“, und wurde mit einem „stimmtnicht, hab ne Empfangsbestätigung gekriegt“ abgeschmettert. Dabei bin ich fast sicher, keine diesbezügliche Frage bekommen zu haben - und sollte ich mich täuschen bin ich ganz sicher, dass ich auf „nein“ geklickt habe, denn das war ein Mail aus der Kategorie „geht Dich nix an, ob und wann ich das lese“.

Hat derjenige nur hoch gepokert? Hab ich irgendwas falsch eingestellt? Wie gesagt, bisher steht unter Einstellungen-Allgemein-Empfangsbestätigungen bei allen Optionen „Fragen“. Oder sendet Thunderbird unter merkwürdigen Konstellationen die Empfangsbestätigung automatisch? Könnte ich ihm das gegebenenfalls verbieten?

*wink*

Petzi

Hallo,

Oder sendet Thunderbird unter merkwürdigen
Konstellationen die Empfangsbestätigung automatisch?

nur wenn das in den Eigenschaften dieses Kontos so eingestellt ist, oder in den globalen Einstellungen aller Konten

Könnte ich ihm das gegebenenfalls verbieten?

Ja, einfach ausschalten. Warum hast du das überhaupt aktiviert?

Ist dir bewusst, dass du damit auch Spamversendern deine Existenz bestätigst, und dich damit zu einem beliebten Ziel machst?

Gruß,
Woody

Hallo Petzi,
schliesse mich Woodpecker an.
prüfe mal unter „Extra -> Konteneinstellungen ->Empfangsbestätigungen (MDN)“ deine Einstellungen.
Schönen Gruß
Claude

Nochmal hallo, ganz besonders an Woodpecker und Claude :smile:

es tut mir leid, ich scheine mich schrecklich unklar ausgedrückt zu haben. Meine Einstellungen sind folgendermassen:

Wie gesagt, bisher steht unter
Einstellungen-Allgemein-Empfangsbestätigungen bei allen
Optionen „Fragen“.

Also eben nicht auf „Standard-Ja“. Und im Normalfall fragt er mich ja auch - bloss eben bei diesem einen Absender nicht.

Die Einstellungen für das Konto steht auf „global“ also ebenfalls auf „wenn Empfangsbestätigung kommt, Fragen“ - das ist also sicher in Ordnung.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,
zunächst sollte man mal klären, ob und wie der Absender eine Empfangsbestätigung angefordert hat, also Mail öffnen und Strg+U drücken und im Quelltext nach „Disposition-Notification“ (und vielleicht noch „DSN“ und „MDN“) suchen.
Es soll allerdings noch andere schmutzige Tricks geben, die aber nur funktionieren, wenn man sich die Mails als HTML ansieht und das Nachladen von Grafiken erlaubt - vielleicht wirst du ja fündig.
Gruß, muzel

1 „Gefällt mir“

Hi Petzi

Ich verwende Thunderbird 2.0

Auch wenn es wohl nichts mit Deinem Problem zu tun hat, sollte man seine Programme immer am aktuellsten Stand halten und vom Thunderbird gibt es schon aktuellere Versionen.

Gruß
Edith

Hallo muzel,

Strg+U drücken und im Quelltext nach
„Disposition-Notification“ (und vielleicht noch „DSN“ und
„MDN“) suchen.

hab ich gemacht - nix davon gefunden.

Es soll allerdings noch andere schmutzige Tricks geben, die
aber nur funktionieren, wenn man sich die Mails als HTML
ansieht und das Nachladen von Grafiken erlaubt

Nö, ist auch beides nicht der Fall.

Aber vielen Dank für Deinen Rat *freu*, ich behalte die Sache mal im Auge und achte beim nächsten Mail von denen nochmal drauf, ob da wirklich keine Frage kommt…

*wink*

Petzi

Hi,

aufgrund dieser Fragestellung hab ich mal in meinem Donnervogel geschaut und festgestellt, daß es nicht nur die Möglichkeit gibt, eine Empfangsbestätigung (MDN) anzufordern, sondern auch einen Übermittlungsstatus (DSN).

Weiß jemand, was das ist? Könnte die Ursprungsfrage damit zu tun haben?

Gruß S

Hallo,

ja. ggf.

Eine Empfangsbestätigung muß eben bestigt werden. Man kann dies über die Einstellungen grundsätzlich, nach Rückfrage, mit Bestätigung oder niemals freigegen.

Wenn denn alle Beteiligten die DSN-Funktion unterstützen (der Server muß es eben tun!), ist DSN eine sehr nette Funktion, die ich u.a. zur „Überwachung“ umfangreicher Mailing-Listen nutze.

Konnte die Mail abgeliefert werden oder eben nicht… !?

Sollte ich Dir jetzt eine Mail schicken, wüßte ich, ob Dein Mail-Server diese meine Mail entgegen genommen hat. Wenn ja - sach ich mal so - hättest du diese bekommen. Die Empfängsbestätigung sagt mir dann nur, daß DU diese (hoffentlich) auch geöffnet und gelesen hast.

Alles sehr vereinfacht. Wenn’s denn interessiert:

http://email.about.com/library/weekly/aa082597.htm

Schönen Abend noch

tf

1 „Gefällt mir“