Hallo, liebe www-ler,
ich verwalte mit Thunderbird 1.0 insgesamt vier E-Mail-Konten (1x GMX, 3 eigene Domains). Ich kann jedoch nur Mails von zwei Konten versenden, der Empfang klappt jedoch bei allen vier Konten einwandfrei. Beim Senden einer Mail über die beiden betreffenden Konten erhalte ich folgende Fehlermeldung:
„Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 5.7.0 {mp035} Sender address does not belong to logged in user. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konto-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.“
E-Mail-Adresse und Server-Einstellungen habe ich überprüft, jedoch keinen Fehler entdeckt. Ich wüsste auch nicht, als welcher User ich eingeloggt sein sollte. Wo sollte ich für die Lösung des Problemes ansetzen? Freue mich über jeden Hinweis!
Gruß,
Achim
Hi,
nur ne Idee.
Schau mal unter Einstellungen Postausgangsserver SMTP (ganz unten), ob du auch für gmx, bzw. deine Domain den richtigen (zweiten) SMTP-Server eingerichtet hast.
Das Häkchen Benutzername und Passwort verwenden raus nehmen.
Unter ‚weitere SMTP‘ den zweiten SMTP-Server hinzufügen.
bye
Hallo,
als Ergänzung:
der Thunderbird hat manchmal Probleme, die SMTP-Server richtig zuzuordnen. Das fällt solange nicht auf, wie die Absenderadresse nicht geprüft wird.
GMX erlaubt aber nur angemeldete gmx-Nutzer als Absender. Andere sind da weniger pingelig.
Schau mal unter Einstellungen Postausgangsserver SMTP (ganz
unten), ob du auch für gmx, bzw. deine Domain den richtigen
(zweiten) SMTP-Server eingerichtet hast.
Richtig. Ergänzend könntest Du diese Erweiterung installieren:
http://download.erweiterungen.de/ShowSmtpUserName_0…
Dann wird die Sache mit den SMTP-Servern und Usernamen klarer.
Das Häkchen Benutzername und Passwort verwenden raus nehmen.
Möglicherweise richtig. Falls der SMTP-Server eine Authentifizierung verlangt, falsch.
Unter ‚weitere SMTP‘ den zweiten SMTP-Server hinzufügen.
Ja.
Gruß muzel