Thunderbird Fehlermeldung

Hi!

Mein System: Winxp 32bit, Thunderbirder
Da wollte ich heute mein Thunderbird öffnen, um Emails zu checken, da poppt mir schon ne Fehlermeldung ins Gesicht.
Schuld ist wohl die Datei „js3250.dll“, die nicht mit der Installationsversion übereinstimmt. Sie ist 0 kb klein…habe sie also versucht durch eine aus dem Internet zu bekommende datei zu ersetzen, dann kommt die Meldung:
„Dr Prozedureinsprungpunkt „JS_GetFunctionId“ wurde in der DLL „js3250.dll“ nicht gefunden“

Wenn ich die dll wieder lösche, sagt thunderbird natürlich auch wieder, dass jetzt garkeine datei mehr vorhanden ist und ich neuinstallieren muss.
Bin am googlen gewesen, fand auch viele Foren, die sich damit befassten, doch alle meinten bloß, dass es was mit ati zu tun haben könnte, es ein virus, trojaner oder so sein könnte. Trifft alles nicht zu.
Um das neuzuinstallieren bräuchte ich aber erstmal ein backup meiner emails. Wie mach ich das? (oder gibt es ne Lösung für obengenanntes Problem?)

Thanks,

Christian

Hallo Christian,

Wenn ich die dll wieder lösche, sagt thunderbird natürlich
auch wieder, dass jetzt garkeine datei mehr vorhanden ist und
ich neuinstallieren muss.
Bin am googlen gewesen, fand auch viele Foren, die sich damit
befassten, doch alle meinten bloß, dass es was mit ati zu tun
haben könnte, es ein virus, trojaner oder so sein könnte.
Trifft alles nicht zu.
Um das neuzuinstallieren bräuchte ich aber erstmal ein backup
meiner emails. Wie mach ich das? (oder gibt es ne Lösung für
obengenanntes Problem?)

Also soweit ich weiß, wird bei einer Neuinstallation automatisch erkannt, dass bereits ein Thunderbird installiert ist, und die Profile bleiben erhalten. Das heißt, alle Deine Mailkonten mit allen Einstellungen müssten auch nach der Installation noch vorhanden sein. Dies macht auch Sinn, denn auf dem PC könnten ja 15 Familienmitglieder ihr Profil haben, und die könntest Du u.U. gar nicht alle sichern.

Eine vorherige Sicherung ist aber natürlich trotzdem möglich und bei Unsicherheit auch sinnvoll. :smile: Du findest die Dateien Deines Mailkontos üblicherweise hier:

C:\Dokumente und Einstellungen\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles

Um den Ordner Anwendungsdaten anzeigen zu können, musst Du im Windows-Explorer unter „Extras | Ordneroptionen“ einstellen, dass Du auch versteckte und Systemdateien anzeigen lassen möchtest.

In diesem Ordner gibt es einen weiteren mit einer automatisch generierten Zeichenfolge, z.B. „hc3uaqi1.default“ oder so. Darin sind alle Deine Mailordner und Mails enthalten.

Sollte bei der Neuinstallation etwas verlorengegangen sein, kannst Du den Inhalt dieses Ordners wieder in den der neuen Installation hineinlegen.

Achtung, die neue Installation könnte einen anderen Ordnernamen benutzen, also nur die Inhalte hineinkopieren! Die Konteneinstellungen musst Du dann vermutlich zum Teil innerhalb Thunderbirds vornehmen. Wenn ich mich recht erinnere, werden die nicht einfach mitkopiert.

Gruß
Wolfgang

Ich danke für diese ausführliche Antwort :smile:
Werde es später ausprobieren und mich ggf. noch mal melden.