Thunderbird-Fensterleiste Schrift viel zu groß

Hallo zusammen,

bin glücklicher openSUSE-KDE-User. Benutze Bildschirmauflösung 1024x768. In der Desktop-Konfiguration Schriftgröße generell auf 14 pt eingestellt (bin ein Maulwurf).

Diese Einstellung funktioniert in allen Anwendungen prima. Nur nicht bei Thunderbird-Sunbird-Firefox. Da ist die Schrift in den Fensterleisten und Menüs überdimensional riesig - sieht schlimm aus. In Sunbird paßt mein Wochenkalender nicht auf den Bildschirm - es werden nur fünf Tage angezeigt. Einen Scrollbalken gibt es nicht.

Wenn ich die Schriftgröße in der Desktop-Konfiguration verkleinere, sind die Probleme in den Mozilla-Programmen gelöst. Jedoch ist dann in allen anderen Programmen die Schrift viel zu klein.

Was kann man tun?

(Habe schon in den FAQs und verschiedenen Mozilla-Foren vergeblich gesucht.)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Marie-Cecile

Wenn ich die Schriftgröße in der Desktop-Konfiguration
verkleinere, sind die Probleme in den Mozilla-Programmen
gelöst. Jedoch ist dann in allen anderen Programmen die
Schrift viel zu klein.

Bezüglich der Wahl der Schriftarten haben die Thunderbird-Entwickler unter Linux in der Tat ein sehr glückliches Händchen bewiesen. Während die Standardschriften für Menus und Buttonbeschriftungen im Sinne der barrierefreien Compuuternutzung auch für überaus Sehschwache angemessen groß gestaltet sind, ist die Standardschrift für das Lesen eingegangener Mails überaus winzig geraten. Ist ja eh’ meist nur Spam, will man sowieso nicht lesen.

Aber dem lässt sich abhelfen: In Einstellungen-> Ansicht-> Schrift-> Schriftarten kannst du die ‚Bildschirmauflösung‘ festlegen. Wenn du dort 72 dpi einstellst, sollte die Beschriftung in etwa der Grösse der Standardschrift im xterm entsprechen. Bei Bedarf kannst du über ‚Andere‘ auch die Scalierung frei wählen. 4 Zoll entspr. 75 dpi, 6 Zoll 50 dpi…

HTH
Schorsch

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]