Thunderbird: Foto nur als Anhang einbinden

Hallo,

möchte ein .jepg so einbinden, dass es nicht in der mail nicht selber sichtbar, sondern nur als Anhang drangehängt ist. Hab dazu folgendes getan:

Extras > Einstellungen… > Erweitert > Allgemein, Button „Konfiguration bearbeiten“. Oben in der Zeile bei Filter das Stichwort „inline_attachments“ eingeben. Jetzt ist von dem ganzen Brimborium, dass es da zu bearbeiten gibt, nur noch eine einzige Zeile über geblieben. Durch Doppelklick auf diese Zeile kann ich umschalten zwischen „true“ (die Grafik wird direkt in der mail dargestellt - das ist die Voreinstellung) und „false“ (die Grafik wird NICHT in der mail dargestellt).

Eine als Testlauf gedachte an mich selbst adressierte mail hat auch das gewünschte Ergebnis gebracht. Trotzdem hab ich in einer Antwort-mail auf eine andere, die ich selber nur mit angehängtem Bild geschickt hab, mein Foto wieder in der mail eingebunden vorgefunden.

Wie ist das möglich? Damit, dass der andere ein anderes mail-Programm benutzt, kann das doch nicht zusammen hängen, oder?

Gruß
Jörg

Extras > Einstellungen… > Erweitert > Allgemein,
Button „Konfiguration bearbeiten“. Oben in der Zeile bei
Filter das Stichwort „inline_attachments“ eingeben.

Der Parameter mail.inline_attachments bezieht sich erstens, auch wenn sich damit auch andere spassige Seiteneffekte erzielen lassen, auf die Art und Weise, wie Text, nicht wie Bilder eingebunden werden (du solltest den Parameter wieder auf den Standardwert zurückstellen). Und zweitens ausschliesslich auf den Versand, nicht auf die Darstellung von Eingängen. Deren Darstellung wird im Thunderbird geregelt über Ansicht-> Anhänge eingebunden anzeigen.

Eine als Testlauf gedachte an mich selbst adressierte mail hat
auch das gewünschte Ergebnis gebracht. Trotzdem hab ich in
einer Antwort-mail auf eine andere, die ich selber nur mit
angehängtem Bild geschickt hab, mein Foto wieder in der mail
eingebunden vorgefunden.

Du hast keinerlei Einfluss darauf, wie der Mailclients des Empfängers die Mail vor dem Rücksenden evtl. umbaut. Genauso wie du keinerlei Einfluss darauf hast, wie deine Mail beim Empfänger dargestellt wird. Insofern ist dein Vorhaben leider von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Dies ist kein Problem des verwendeten Mailclients, sondern liegt in der Natur von E-Mail begründet.

Gruss
Schorsch

Hallo Schorsch,

danke für die ausführliche Erläuterung. Hab ich jetzt kapiert …

Gruß
Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]