Thunderbird funkt nicht mehr

Hallo Experten!

Ich nutze Thunderbird 3.1.6 (und Windows 7) und bekomme seit ein paar Tagen die Nachricht in der Statusleiste „Zusammungsfassungdatei für Posteingang wird erstellt“. Das dauert ein paar Minuten lang, in denen man nicht viel machen kann und es folgt ein: „Der Posteingang ist voll und kann keine weiteren Nachrichten mehr aufnehmen“.

Danach kann ich mir nur noch meine alten Mails ansehen, aber E-Mail empfangen oder versenden geht gar nicht mehr. Auch „Reparieren“ (Eingang/Eigenschaften/Reparieren) funkt natürlich nicht.

Ich geh davon aus, dass ich meine Mailbox aufgrund der Vielzahl an Mails zerstört hab. :frowning: Auch das Löschen sämtlicher *msf-Dateien in den Anwendungsdaten hat nichts genutzt. Dann hab ich versucht mit dem MozBackup alle Daten zu sichern und Thunderbird zu deinstallieren, um es dann wieder neu zu installieren. Fehlanzeige: Thunderbird lässt sich nichtmal deinstallieren. Weder über die Systemsteuerung, noch über die uninstall-Datei im Thunderbird-Ordner (Programme).

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Natürlich habe ich auch versucht, sämtliche Ordner zu komprimieren, was beim Posteingang nicht geklappt hat. Auch Unmengen an Mails im Eingang hab ich bereits gelöscht. Bin ein wenig am Verzweifeln.

Weiß jemand vielleicht Rat?

Danke und liebe Grüße,

Beate

Hallo Beate,
Deinstallieren und Neuinstallieren bringt nichts, und Mozbackup hat schon oft versagt. Ein Backup schadet allerdings nicht, aber dafür brauchst du keine Software, das geht „per Hand“:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_verwalte…
Dann mußt du dir einen Texteditor (UltraEdit, Notepad+, …) besorgen, der Dateien in Gigabyte-Größe bearbeiten kann, die Datei in zwei Teile teilen (möglichst zwischen zwei Mails), als Inbox und Inbox1 abspeichern, TB starten, den Posteingang völlig leeren durch verschieben in andere Ordner, TB beenden, die Inbox1 in Inbox umbenennen, fertig. Und in Zukunft keinen Ordner, vor allem aber Postein- und Ausgang, zu voll werden lassen.
HTH, muzel

hello muzel!

vielen dank für deine rasche antwort. hab den *.default-ordner mal kopiert und gesichert. ähm, der ist 12,5 GB groß!!! ach du schreck! jetzt wist du dir denken „selber schuld“! :frowning:

ich hab nicht ganz verstanden, was ich mit dem texteditor tun soll…und was ich dann genau abspeichern muss.

sorry, bin kein pc-profi, wie du merkst. :wink:

danke und liebe grüße,

beate

Du mußt einfach die Datei Inbox in zwei etwa gleich große Teile teilen. Das geht auch mit anderen Mitteln (Total Commander…), ein leistungsfähiger Texteditor ist aber sicher besser geeignet.
Also Datei Inbox öffnen (das kann dauern bei mehreren GB), etwa ab der Mitte einen Mailanfang suchen (beginnt mit From ), den Text von dort bis zum Ende markieren, ausschneiden und in eine zweite Datei (Inbox1) kopieren, und beide Dateien abspeichern.
Dann sollte TB wieder mit der Inbox klarkommen. Inbox.msf löschen, TB starten, Posteingang völlig leer machen, also in andere Ordner verschieben, TB beenden. Inbox und Inbox.msf löschen, Inbox1 in Inbox umbenennen, TB starten, und wieder aufräumen.
Und in Zukunft regelmäßig komprimieren (lassen), und keinen Ordner zu groß werden lassen. Große Dateianhänge abtrennen (die werden sonst alle in den Mailboxdateien gespeichert).
m.