Thunderbird 'Gesendet'-Ordner angeblich voll

Hallo,

ich nutze Thunderbird 8.0 unter Windows 7.

Seit kurzem bekomme ich bei meinen gmx-Konten folgende Fehlermeldung, wenn ich eine Email versenden will:

"Der Ordner Gesendet ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen.

Um Platz für weitere Nachrichten zu machen, löschen Sie alte Nachrichten oder legen Sie Unterordner an, in die Sie vorhandene Nachrichten verteilen. Anschließend müssen Sie den Ordner bitte komprimieren."

Ich habe alles gelöscht und komprimiert und mir dieses Add-on „Extra Folder Colums“ runtergeladen, mit dem man ganz deutlich sieht, dass die Ordner wirklich alle leer sind.

Woran könnte das Problem nun noch liegen?? Danke schon mal für Eure Hilfe!!

LG
Mella

Hallo Mella,

(1) Aktualisiere bitte deine Thunderbird-Version

(2) Falls das Problem noch da ist, dann sichere deine Mails und Kontakte und lösche Thunderbird komplett, also Deinstallation inklusive aller Einstellungen, Profilen usw. Installiere die aktuelle Version von Thunderbird und integriere deine Daten.

(3) Immer noch keine Lösung, dann kontaktiere den Hersteller!

Grüße Roman

Hallo Roman,

danke für Deine Antwort. Ich hab mir neulich Windows 7 neu installiert und danach Thunderbird ganz neu installiert. Daran kann es also eigentlich nicht liegen… Aber danke, ich werde mal weiter suchen.

LG
Mella

Hallo,

du hast mehrere GMX-Konten, und bei allen kommt diese Fehlermeldung?
Sind es POP3- oder IMAP-Konten (sieht man unter Konteneinstellungen - Servereinstellungen) - wobei die Fehlermeldung eigentlich nur bei POP3 kommen dürfte?
Wo genau(!) werden die gesendeten Mails gespeichert (Konteneinstellungen - Kopien und Ordner)? Es gibt mehrere Gesendet- oder Sent-Ordner, lokal und auf dem Server.
Was mit „Komprimieren“ gemeint ist, weißt du?

Gruß, muzel

Hallo muzel,

ja, ich hab zwei GMX-Konten und bei beiden kommt die Fehlermeldung.
Es sind POP-Konten (hat Thunderbird beim Einrichten der Konten automatisch so gemacht).
Die gesendeten Mails werden jeweils im Unterordner „Gesendet“ im jeweiligen Konto gespeichert (steht da zumindest so. Wenn ich den Ordner aber anklicke, erscheint er leer?)
Soll ich da mal einen anderen Ordner auswählen?

Komprimiert hab ich alles. Oder wie war deine Frage gemeint?

Danke
Mella

Soll ich da mal einen anderen Ordner auswählen?

Entweder das, oder das Speichern mal testweise ausschalten und BCC: an die eigene Adresse einschalten - so mach ich das, hat den Vorteil, daß man sicher weiß, die Mail wurde versendet. Die „Rückläufer“ kann man dann automatisch per Filter z.B. in einen Gesendet-Ordner einsortieren lassen.

Komprimiert hab ich alles. Oder wie war deine Frage gemeint?

Ich wollte nur noch mal auf den Unterschied von Komprimieren im Thunderbird http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren und dem sonst üblichen Sprachgebrauch (Packen, Zippen o.ä.) hinweisen.

• m.

Ich hab jetzt so lang an den Einstellungen rumprobiert, bis es wieder funktioniert hat…

Das mit bbc an mich ist ein guter Tipp falls es mal wieder spinnen sollte.

Also danke nochmal!!
Mella