Thunderbird - Gesendete Mails

Hallo!
Ich kriege, wenn ich Mails verschicke (ein Anhang von nur 273KB), neuerdings diese Meldung:

„Die Nachricht wurde gesendet, aber es wurde keine Kopie im Gesendet-Ordner (Gesendete Objekte) gespeichert, da es zu Problemen bei dem Zugriff auf Netzwerk oder Dateien kam.
Sie können es erneut versuchen oder die Nachricht lokal unter Lokale Ordner/Gesendete Objekte(Name)(IMAP) speichern.“

Auch wenn ich bei meinem Mail-Anbieter (IONOS) im Internet nachschaue, ist nichts im „Gesendet“-Ordner. Wenn ich die Mail aus dem Gesendet-Ordner im Lokalen Ordner nach „Gesendet“ unter der entsprechenden E-Mail-Adresse verschieben will, geht das nicht.

Was kann ich tun?
Gruß,
Eva

Seit wann tritt das Problem auf?
Hast du mal die Einstellungen geprüft?
(Postein- und Ausgangsserver)
Ist der Gesendet- Ordner auch vorhanden?
Wenn nicht, dann unter Datei / Abonnieren korrigieren und Häkchen prüfen.
Es gibt gesendet und sent.

Ja, der ist vorhanden. Ich habe in diesem Ordner Einstellungen angeklickt und „Reparieren“ - jetzt ist der Ordner leer :rofl:
Ich arbeite schon jahrelang mit Thunderbird (Windows 10 übrigens, hatte ich im UP vergessen), hatte nie Probleme, erst seit ca. 2 Monaten. Taucht auch nicht immer auf, gestern habe ich noch eine Nachricht auch mit kleinem Anhang versendet, das ging reibungslos.
Gruß
Eva

Hallo Eva,

ich kriege solche Meldungen manchmal, wenn ich E-Mails mit meinem dienstlichen Account verschicke, ebenfalls in Thunderbird eingerichtet. Aber die treten nur sporadisch auf, so dass es sich nicht lohnt, nachzuforschen, denn ich weiß, dass der Server ab und zu Aussetzer hat.

Wenn du das öfter bekommst, solltest du durchaus an den Kundenservice von IONOS schreiben und um Aufklärung bitten.

Gruß
Christa

Oder Thunderbird einfach neu einrichten. Es geht ja mit IMAP nichts verloren.

Ende Januar gab es einige Umstellungen bei den Mailservern und Sicherheitseinstellungen.
Vielleicht hat ja Thunderbird da nicht alles korrigiert.
Mein privater Umzug von GMX.net auf IONOS bei Thunderbird hat aber reibungslos funktioniert.

Das stimmt, ich bin mir allerdings nicht sicher, ob es hilft. Versuchen kann sie es natürlich.

Ich habe das Problem schon deutlich länger, aber wie gesagt, es tritt verhältnismäßig selten auf. Zumindest bei mir wird das eher nicht an Thunderbird liegen. Zumal ich dort elf E-Mail-Konten eingerichtet habe und das Problem ausschließlich vom besagten Konto kenne.

Da muss ich passen, bei mir sind’s nur 10. :grin:

Das genannte Problem trat bei mir im letzten Jahr nur 2 mal bei GMX auf, aber auch nur kurzzeitig.

Das meine ich ja, deswegen habe ich den Verdacht, dass das Problem eher beim Provider zu suchen ist.

Danke euch. Ich werde mal alle meine Mailadressen mit unwichtigen Anhängen testen, dann kann ich das Problem eingrenzen. Gleich werde ich erst mal beim Empfänger nachfragen, ob er die Sachen gekriegt hat :scream:
Gruß
Eva

Schuss ins Blaue: Bis Du in der Nähe irgendwelcher Limitierungen (maximale Postfachgröße, maximale Ordnergröße, …)? Irgendwelche Mails im Quell- oder Zielordner, die sehr groß sind?