Thunderbird - Google-Kalender nicht mehr im erwünschten Look

Hallo,

In meinem Thunderbird 68 (neueste Version) sehe ich zwar noch den Google-Kalender, aber nicht mehr im von mir gewünschten Look. Ich sehe nur noch diese Kalenderansicht mit diesen Schaltflächen:

Unerwünschter Look:

Liegt es am inkompatiblen Add-on Google Calendar Tab?

Zuvor hatte ich innerhalb von Thunderbird den Kalender in einem anderen Look gesehen (der selbe Look wie im Webbrowser), siehe unten, und er wurde mit der unten abgebildeten Schaltfläche rechts oben geöffnet. Diese Schaltfläche ist jetzt auch weg.

Erwünschter Look, jetzt weg:

Kalendersymbol
Jetzt gibt es oben rechts in Thunderbird nur noch das Symbol für die unerwünschte Kalenderdarstellung, wie ganz oben gezeigt und rot eingekringelt.

Das Problem ist also NICHT, wie man einen Kalender irgendwie in Thunderbird anzeigt, sondern wie man ihn im gewünschten Look (untere Bilder) anzeigt.

Ich habe schon allerlei im Internet nachgelesen, auch auf Englisch, aber nichts wirklich Sachdienliches gefunden. Weiß jemand ganz konkret aus eigener Erfahrung, wie ich den gewünschten Look wieder herbringe?

Danke!

Hallo!

Das von dir installierte Thunderbird-Add-ons namens „Google Calendar Tab“ wird nicht mehr weiterentwickelt. Die letzte Version ist aus dem Jahr 2011. Und seit Thunderbird Version > 31.x ist dieses Plugin auch nicht mehr kompatibel.
Du hast nun zwei Möglichkeiten: Du verwendest die neue Ansicht und freundest dich mit dem „neuen Look“ an. Oder du suchst, ob es eventuell andere Add-ons gibt, die dir besser gefallen.

mfg
christoph

1 Like

Christoph, Danke. Auf einem anderen Laptop funktioniert das aber noch - jedenfalls solange ich diesen Tab nicht schließe (aber nach einem Neustart des Rechners startet Thunderbird wieder mit diesem Google Calendar Tab in der gewünschten Form).

Ein großer Nachteil des „neuen Looks“ ist für mich, dass man nicht drei oder fünf Tage anzeigen kann, nur die ganze Woche (wenn ich es richtig sehe). Und zeigt man die Wochenansicht am Samstag, dann erscheinen lauter zurückliegende Tage, deren Termine mich nicht mehr interessieren. Immerhin kann man Google Kalender in der nützlicheren Ansicht noch im Browser anzeigen.