ich nutze schon lange Thunderbird als Mailclient. Doch seit einiger Zeit öffnet sich nur der Internetexplorer mit der Fehlermeldung „Der Vorgang kann nicht ausgführt werden, weil der Standard-Mailclient nicht richtig installiert ist“, wenn ich im Firefox auf einer E-Mailadresse klicke. Vorher hatte es funktioniert, dass sich dann der Thunderbird geöffnet hatte und ich direkt eine Mail schreiben konnte.
Ich nutzen Windows Vista.
Kann dies Problem damit zusammen hängen, dass ich letztens Office 2007 deinstalliert (war eine 60-Tage Testversion, die auf meinem Notebook vorinstalliert war, aber schon lange nicht mehr lief) und dann wieder neu installiert habe?
Im Internet habe ich bisher nur den Hinweis gefunden, dass ich gucken soll ob der Thunderbird noch als Standardprogramm gewählt ist, aber das ist er. Auch ein erneutes „drüberinstallieren“ hat nichts gebracht.
Hallo,
bei VISTA findest du in der Systemsteuerung und „Standardprogramme wählen“ die entsprechende Möglichkeit. Im linken Fenster sind all deine installierten Programme aufgezeigt. Klicke dort auf Thunderbird und anschließend rechts auf den Schaltknopf „Diese Programm als Standard festlegen“. Dann müsste es wieder funktionieren.
danke für die schnelle antwort,
aber leider hilft es nichts. Der Fehler bleibt bestehn.
Vielleicht hilft ein komplettes deinstallieren und Neuinstallieren und nicht nur ein "drüber"installieren. habe aber keine lust alle konten wieder einzurichten und das adressbuch neu anzulegen. reicht es hier, wenn ich den Ordner(C:\user\username\AppDat…), wo Thunderbird alles ablegt, sicher und nach der Neuinstallation wieder zurück kopier, oder kann ich die Einstellungen irgendwie exportieren?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit mein Problem zu beseitigen?
Vielleicht hilft ein komplettes deinstallieren und
Neuinstallieren und nicht nur ein "drüber"installieren.
Ist zwar nwahrscheinlich, aber einen Versuch wert.
habe aber keine lust alle konten wieder einzurichten und das
adressbuch neu anzulegen. reicht es hier, wenn ich den
Ordner(C:\user\username\AppDat…), wo Thunderbird alles
ablegt, sicher und nach der Neuinstallation wieder zurück
kopier, oder kann ich die Einstellungen irgendwie exportieren?
Ist unnötig, deine Daten werden bei der Deinstallation nicht angetastet.
Eine Datensicherung des Profils schadet aber nie.
Hast du auch im Thunderbird unter Einstellungen - Allgemein - Standard-Anwendung das Häkchen gesetzt?
Gruß, muzel
wie schon vermutet wurde hat ein deinstallieren und dann neuinstallieren nichts gebracht. Das Häkchen ist auch gesetzt. Und auch wenn ich Thunderbird prüfen lasse, ob er der Standardclient ist, hat dieser nichts zu bemängeln.
Also denken sowohl Windows als auch Thunderbird, dass alles in bester Ordnung wär. Nur leider funktioniert es nicht so wie es sollte.
Kann es sein, dass meine, oben angesprochene, Office 2007 deinstallation da irgendwas mit „rausgerissen“ hat, was noch da sein sollte?
Es hat ja über ein Jahr lang funktioniert und ich wüsste nicht, was ich sonst noch größeres am System geändert hab.
Außer ein Windows, oder Office Update hat alles zerstört.
Ich mein, dass vorher installierte Office enthielt auch Outlook, das neue Office in der Home-Edition tut das nciht mehr.
Kann sich wer vorstellen, dass dies was mit meinem Problem zutun hat? oder was kann ich als nächstes überprüfen?
Kann es sein, dass meine, oben angesprochene, Office 2007
deinstallation da irgendwas mit „rausgerissen“ hat, was noch
da sein sollte?
Ist nicht unwahrscheinlich.
Vielleicht suchst du mal im Thunderbird-Forum http://www.thunderbird-mail.de/forum/ Dort wurde das Thema definitiv schon behandelt - ob auch gelöst, weiß ich nicht.
ich habe festgestellt, dass bei mir unter „Standardprogramme/Datei oder Protokoll einem Programm zuordnen“ das Mailto-Protokoll komplett fehlt. Auf meinem andern Vista PC existiert es aber.
Ich vermute, dass es hierdran liegt, bzw dies auf jedenfall etwas mit dem Problem zutun hat.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Protokoll wieder installieren kann??
ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
Danke für eure Hilfe!
ich habe das problem gelöst! (und entschuldigung für die Doppelpostings, wollte nur die Lösung hervorheben!)
habe von meinem 2. Vistarechner den Regestryeintrag unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\mailto] auf mein Notebook importiert, weil der dort nurnoch teilweise vorhanden war.
Und auf einmal war das Mailto-Protokoll wieder da und es läuft alles bestens!
Danke für eure Hilfe!