Thunderbird Junkfilter

Hallo Ihr Wisser,

mein Thunderbird (2.0.0.21, Linux) behandelt alle Nachrichten mit Betreff „Viren, Spam & Dialer“ als Junk. Da ich hier bei w-w-w MOD im entsprechenden Brett bin, ist das natürlich nur mäßig praktisch. Kann ich den Junkfilter da in meinem Sinn beeinflussen?

Cheers, Felix

Hiho!

Hm, vielleicht den Absender (w-w-w) ins Adressbuch übernehmen und dieses auf „vertrauen“ setzen (geht in den Konteneinstellungen -> Junk-Filter). Nur ein Workaround, aber was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

L.G.
Steff

Hallo,

Hm, vielleicht den Absender (w-w-w) ins Adressbuch übernehmen
und dieses auf „vertrauen“ setzen (geht in den
Konteneinstellungen -> Junk-Filter). Nur ein Workaround, aber
was anderes fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Danke, das habe ich jetzt mal gemacht, ist aber irgendwie eine Krücke. Aber wenn man an die Grundeinstellungen des Junkfilters nicht drankommt, muss es wohl so gehen.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

mein Thunderbird (2.0.0.21, Linux) behandelt alle Nachrichten
mit Betreff „Viren, Spam & Dialer“ als Junk.
Kann ich den Junkfilter da in meinem Sinn
beeinflussen?

Da der Junk-Filter „angelernt“ wird, sollte das eigentlich gehen. Du musst ihn nur ein paarmal mit „Kein Junk“ korrigieren (vielleicht auch in Kombination mit der von Stefanie vorgeschlagenen Maßnahme), dann lässt er hoffentlich diese Falschmeldungen. Ansonsten könntest Du ja das Junk-Protokoll einschalten, um zu sehen, warum er dies tut. Eventuell kann man dann die Werte in den erweiterten Einstellungen etwas korrigieren, bei denen er eine Mail als Junk klassifiziert.

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

mein Thunderbird (2.0.0.21, Linux) behandelt alle Nachrichten
mit Betreff „Viren, Spam & Dialer“ als Junk.
Kann ich den Junkfilter da in meinem Sinn
beeinflussen?

Da der Junk-Filter „angelernt“ wird, sollte das eigentlich
gehen. Du musst ihn nur ein paarmal mit „Kein Junk“
korrigieren (vielleicht auch in Kombination mit der von
Stefanie vorgeschlagenen Maßnahme), dann lässt er hoffentlich
diese Falschmeldungen.

Bisher nicht. Allerdings wird er nach Stefanies Vorschlag auch seltener die Möglichkeit kriegen.

Ansonsten könntest Du ja das
Junk-Protokoll einschalten, um zu sehen, warum er dies tut.

In dem Protokoll steht nur, dass er es getan hat, aber nicht wieso.

Eventuell kann man dann die Werte in den erweiterten
Einstellungen etwas korrigieren, bei denen er eine Mail als
Junk klassifiziert.

In der erweiterten Einstellungen finde ich nur den Junk Threshold, den ich verändern könnte. Das hilft mir nicht, denn bei anderem Müll ist der TB eher zu gutgläubig.

Cheers, Felix