Hallo,
wir arbeiten hier in einem recht großen Netz - leider ist aber kein Geld da, eine Termin-Software zu beschaffen. Daher kam die Idee auf, die Kalendererweiterung von Thunderbird dafür zu nutzen.
Nun habe ich dazu eine Frage:
Ich habe einen Kalender angelegt und in ein öffentliches Laufwerk gelegt. Andere Kollegen können diesen öffnen, wenn diese aber eigene Termine eintragen kann ich
a) nicht auf Anhieb erkennen von wem der Eintrag ist (schön wären unterschiedliche Farben etc.)
b) den aktuellen Kalender erst dann wenn der andere in schließt und ich Thunderbird und dann den Kalender neu starte.
Ist das so richtig, oder mache ich was falsch?
Kennt jemand einen Link, wo die Arbeit mit dem Kalender etwas ausführlicher beschrieben wird?? Bin leider nicht fündig geworden.
Freue mich über jeden Hinweis
Gruß
Frank
Hallo Frank,
dir ist schon klar, daß der Thunderbird-Kalender
1.ein Clientprogramm ist, also nicht für den Einsatz im Netz konzipiert, und
2. recht niedrige (0.x) Versionnummern hat?
Was ist „ein recht großes Netz“?
Vielleicht liege ich ja falsch, aber brauchst du vielleicht eher eine Serverlösung wie kolab (die natürlich noch viel mehr kann)?
Ach ja, um welches Betriebssystem (Server, Clients) geht es eigentlich? Der Begriff „Laufwerk“ läßt zwar Vermutungen zu, aber…
Gruß, muzel
Hallo Muzel,
sorry, wegen den schlechten Daten, also
Was ist „ein recht großes Netz“?
800 User - jeder mind. 1 Rechner
Vielleicht liege ich ja falsch, aber brauchst du vielleicht
eher eine Serverlösung wie kolab (die natürlich noch viel mehr
kann)?
mmh, kenn ich nicht - im Vordergrund steht erst mal: es wird nicht von jedem genutzt/benötigt und vor allem ES DARF NICHTS KOSTEN!!!
Ach ja, um welches Betriebssystem (Server, Clients) geht es
eigentlich? Der Begriff „Laufwerk“ läßt zwar Vermutungen zu,
aber…
Client: Windows XP Prof.
Server: NOVELL Netware 4.9
Gruß, muzel
Hallo Frank,
ES DARF NICHTS KOSTEN!!!
Das spricht eigentlich für sich.
Vermutlich ein unlösbares Problem. Auch freie Software „kostet“ etwas, man hat Aufwand für Installation, Wartung, Schulung…
Du als IT-Anwenderberater solltest das wissen.
Gruß, muzel
Hallo Frank,
ES DARF NICHTS KOSTEN!!!
Das spricht eigentlich für sich.
Vermutlich ein unlösbares Problem. Auch freie Software
„kostet“ etwas, man hat Aufwand für Installation, Wartung,
Schulung…
Du als IT-Anwenderberater solltest das wissen.
Ja, klar - aber da sitze ich wieder zwischen zwei Stühlen: einmal die Anwender (es sind ja nicht alle) die nach einer Lösung rufen - und die Softwarebeschaffung, deren Mittel z.Zt. komplett gestrichen wurden.
Natürlich wäre es mir auch lieber, ein Termin-Management-Tool einzusetzen, das zwar Geld kostet, aber auch sehr gut arbeitet. Mittlerweile habe ich aber zumindest eine annähernde Lösung gefunden. Sollte für den gewünschten Zweck ausreichen.
Danke für deine Mithilfe
Gruß
Frank
Gruß, muzel
Toll!
…
Mittlerweile habe ich aber zumindest eine annähernde
Lösung gefunden. Sollte für den gewünschten Zweck ausreichen.
Danke für deine Mithilfe
Gruß
Frank
Sehr kooperativ! Erst hier um Hilfe bitten, dann aber nicht deine Lösung verraten!
Wenn jeder sein Wissen für sich behält, kann das Forum nicht funktionieren.
Ohhh sorry. Wusste nicht, das es jemanden interessiert
Also: es handelt sich um einen Bereich von 20 Mitarbeitern die ihre gemeinsamen Termine pflegen wollen. Ich habe nun eine bei uns als FUNKTIONALE MAILBOX genannte Box eingerichtet - Zugriff haben die 20 Kollegen - die Mailbox kann aber nur exklusiv (also nur von einem) geöffnet werden. Dort habe ich den Kalender integriert. Wer also die Box öffnet kommt rein oder aber erhält die Meldung, das bereits ein anderer drin ist. Kommt er rein, sieht er die Termine, die im Kalender eingetragen wurden. Diese Lösung sehe ich nicht als besonders gut an, aber die betroffenen Kollegen finden es gut.
Ansonsten gilt bei mir: Wenn ich denke, das eine Lösung für mehrere interessant ist, dann gebe ich die gerne weiter - hatte in diesem Fall aber nicht den Eindruck, tut mir leid.
Sehr kooperativ! Erst hier um Hilfe bitten, dann aber nicht
deine Lösung verraten!
Wenn jeder sein Wissen für sich behält, kann das Forum nicht
funktionieren.