Thunderbird: Kalender über gemeinsame Festpaltte?

Servus,

habe 2 Rechner, beide greifen auf eine gemeinsame NAS zu. Nun möchte ich, dass auch die Kalender und das E-mailprogramm ( thunderbird + Lightning) darüber funktionieren, sodass die Terminerinnerung bei beiden PCs gleich funktioniert.

Danke

Hallöchen
Unter Einstellungen/Server-Einstellungen/Nachrichtenspeicher/ … dort Lokaler Ordner … wird der Speicherorder festgelegt. Dann klappt das. Mach ich auch so.
outta_here

2 Like

Danke, gerade versucht aber scheint nicht ganz so zu klappen, Termine sind auf den anderen Rechner nicht zu sehen.

Naja, den Kalender muss man auch über Eigenschaften entsprechend einstellen :slightly_smiling_face:
Geht ebenfalls über die rechte Maustaste, dort irgendwo müsste dann „moz-storage-calendar://“ stehen, bei mir ist dort der Pfad zum NAS-Ordner eingetragen.

Achtung: Es dürfen nicht beide Rechner gleichzeitig zugreifen, da die Datei ja dann „im Zugriff“ und gesperrt ist, jedenfalls bei mir.

1 Like

ach mist, die greifen meist gelichzietig zu, danke

Versuch es einfach … vielleicht klappt es ja bei Dir.
Im Wirkbetrieb mache ich dies natürlich lieber über einen Diensteanbieter wie Google-Mail, Web.de oder iCloud …
Einige NAS bieten entsprechende PlugIns für einen eigenen Email-Server an!

1 Like

In diesem Fall ist es am einfachsten, den Kalender in eine Cloud zu legen. Wenn du bereits einen Cloud-Dienst verwendest, der das CalDAV-Protokoll unterstützt, dann kannst du das nutzen. Auch für Google Calendar gibt es Lösungen.

4 Like

Danke - - - - - - -

Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen Zeichen