Thunderbird Keine Einträge im Adressbuch vorhanden

Hallo, früher hat Thunderbird eingehende email-Adressen einfach in ein Adressbuch kopiert, die ich dann ordnen konnte, meinetwegen in Ordner Privates Adressbuch. Nachdem mein Laptop kaputtging und ich einen neuen Computer habe, wird das Adressbuch zwar zur Auswahl angezeigt, es befinden sich aber keine Absender drin. Was läuft da schief? Danke schon mal.

Moin,

Da ist wahrscheinlich schon alles schiefgelaufen. Der Donnervogel speichert seine Daten in einem speziellen Ordner, der nicht so offensichtlich ist. Da du ja jetzt einen neuen PC hast und die Daten aus dem Ordner nicht kopiert hast, sind die Adressen jetzt einfach weg. Die Daten wurden mit dem alten Laptop vernichtet oder sind somit nicht mehr zugänglich.
Dazu die Methode, BEVOR man umzieht: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-thunderbird-auf-anderen-pc-uebertragen-kopieren.2104654/

Solltest du noch eine Datensicherung haben, bei der der Inhalt des Ordners „C:\Benutzername\AppData\Roaming\ThunderbirdProfiles“ gesichert wurden, dann bestünde noch Hoffnung.

-Luno

1 Like

Das kann auch die alte Festplatte sein, sofern diese noch lesbar ist.

1 Like

Hallo, wahrscheinlich habe ich mich wieder nicht korrekt ausgedrückt. Es ist mir nicht so schlimm, daß die alten Adressen-Einträge weg sind, sondern daß neue email-Adressen von email-Absendern nicht in das Adressbuch kopiert werden.
Als ich mein Laptop einem Spezialisten gab, weil ich merkte, daß der Laptop Probleme hatte, sagte ich ihm, daß er meine emails sichern sollte, was auch geschah. Ich sagte ihm nicht, auch das Adressbuch zu sichern. Das tat er dann nicht. Der Laptop ist nun im Schrott.

Hallo,

wenn du in Thunderbird oben im Menü auf Extras–>Einstellungen gehst und dann oben rechts ins Suchfeld „Adress“ (ohne Anführungszeichen) eingibst, müsste das so aussehen:

Ist bei dir der Kasten im roten Rahmen angehakt? Wenn nicht, was ich vermute, dann hol das nach und passe die restlichen Einstellungen an.

Gruß
Christa

4 Like

Danke Christa,
ich weiß ja nicht, warum manches so versteckt sein muß. Aber zufällig habe ich die gesuchten Adressbücher gefunden: Links unten ist doch ein Pfeil, der gegen eine Mauer zeigt. Dort wird dann die Bereiche-Symbolleiste ein- oder ausgeblendet, und dort fand ich dann auch nie neu aufgefüllten Adressbücher.
Gruß Fritz