habe Thunderbird 3.1.5 und es lief einwandfrei. IMAP-Download und SMTP-Upload hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich (dummerweise) mein XP automatisch updaten lassen und nun krieg ich keine Verbindung mehr zu googlemail hin. Weder IMAP noch SMTP.
Ja, in googlemail ist es aktiviert und ich hab auch schon die Firewall deaktiviert. Hilft aber auch nichts.
Hallo,
das erste was man prüfen sollte, ob die Server via ping erreichbar sind. Dazu einfach Start->ausführen->cmd (eingeben und ENTER drücken)-> ping „Servernamen“ (eingeben und ENTER drücken)
Bei Servername sollte man den Namen des IMAP wie auch den des SMTP eintragen, und testen. Hier sollte der Server antworten. Wenn das nicht der Fall ist, block irgendwas die Verbindung, sei es eine Firewall, ein überfleißiges Virenprogramm oder was auch immer.
welche Servereinstellungen meinst Du?
Ich hab mal im Thunderbird die Proxy-Einstellungen geändert.
Von vom System, automatisch und keinen. Ich habe ja auch keinen. Hilft auch nichts.
Konto auswählen, Konteneinstellungen, Servereinstellungen.
Da gibt es dann den Posteingangsserver imap.xxx.xy, Port, Verbindungssicherheit usw. - das gleiche links in der Liste, gut versteckt, ganz unten, für den Postausgangsserver.
Gruß, muzel
was du noch versuchen kannst, diverse Ports für den IMAP/SMPT zu verwenden. Da steht mal was mit SSL/TLS und so, da könntest du was versuchen, oder mal deinen Provider anschreiben, ob der ggf. was in Sachen Sicherheit geändert hat.
habe Thunderbird 3.1.5 und es lief einwandfrei. IMAP-Download und SMTP-Upload hat wunderbar funktioniert. Jetzt habe ich (dummerweise) mein XP automatisch updaten lassen und nun krieg ich keine Verbindung mehr zu googlemail hin. Weder IMAP noch SMTP.
Meine Kristallkugel ist grade in der Reinigung. Ein paar Details zu konkret auftretenden Fehlermeldungen usw. wären also hilfreich.
Wenn es ohnehin ein IMAP-Account ist, könntest du probieren, ob es was bringt ihn mal neu einzurichten, ggf. gleich in einem frischen TB-Profil.