Thunderbird Kollateralschäden

Hallo Experten,

möchte TB instatllieren und habe Bedenken, daß ich unnötig transparent werde. (?).
Ich entleihe 'mal einen Ausdruck aus dem Militär für mögliche Nebenwirkungen.

Dazu habe ich folgende Fragen, ob die Aktionen erforderlich sind oder nur „nice-to-have“ Sachen.
Und was passiert, wenn ich es akzeptiere?

1. TB will auf die sichere Zone zugreifen.

2. Der Quality Agent soll installiert werden.

3. Weiß jetzt nicht genau, ob es auch bei TB vorkommt. Aber bei Antivir: Antivir will als Server fungieren.

Hoffe, daß die Fragen nicht zu unklar gestellt sind.

Gruß Andy.

Hi Andy,

Wenn das die mit eingeschränkten Möglichkeiten und der höheren Sicherheit gegenüber der allgemeinen Internetzone ist, OK.

1. Der Quality Agent soll installiert werden.

Bloss nicht. Der meldet dauernd nach draussen :wink:

1. Weiß jetzt nicht genau, ob es auch bei TB vorkommt. Aber
    bei Antivir: Antivir will als Server fungieren.

Versteh ich nicht ganz - meinst Du es will als Service laufen?
Gruß
WB

Hallo Andy,

möchte TB instatllieren und habe Bedenken, daß ich unnötig
transparent werde. (?).

Was hast du denn vorher benutzt? Outlook Express? Dann sind deine Bedenken vollständig unbegründet.

Die Frage habe ich beim TB nie gesehen, oder ist das ne Meldung deiner Firewall? Was ist das denn für eine? Aber, damit man Emails holen kann, muss jedes Mailprogramm über bestimmte Ports ins Internet. Das macht Outlook auch.

Der Quality Feedback Agent ist dafür da, nach einem Programmabsturz einen anonymen Fehlerbericht an Mozilla zu senden. Damit können die dann sehen, ob es ein TB-Fehler war. Microsoft macht es vor mit seinem „Fehlerbericht senden“-Kram. Kannst du installieren oder nicht. Ich mag das zwar nicht unbedingt, aber da es Open Source ist, denke ich, dass ich somit einen ganz kleinen Teil beitrage, wenn ich diese Berichte an Mozilla sende.

Hm, Windows 98oder ME? Damit Antivir eingehende Mails überprüfen kann, stellt es sich sozusagen zwischen dein Mailprogramm und den Server. Dazu gauckelt es deinem Programm vor, es wäre der Server und deinem Server gauckelt es vor, es wäre das Mailprog. Kommt jetzt ein böser Virus an, wird er von Antivir gestoppt, bevor er in dein Mailprogramm gespeichert wird. Von dort kann man ihn nämlich nicht ohne Weiteres per Virenscanner entfernen. DAS gibt dann einen echten Kollateralschaden.

Das Thema hatten wir gestern. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Ich an deiner Stelle würde Antivir das erlauben.

Hoffe, daß die Fragen nicht zu unklar gestellt sind.

Nö, nur der Titel passte nicht zum Thema.

Günther

Hallo Wadlbeisser und Günther,

danke für Eure Antworten.

Noch einige Infos, die sich aus Euren Antworten ergeben:

Vor TB ist T-online Version 5, BS ist W XP und die Meldungen bzgl. „Sichere Zone“ und "…als Server…) kommen vom Firewall ZoneAlarm.

Günther hat natürlich Recht wegen des Ausdrucks „Kollateralschäden“- TB ist sicher nicht ein Schaden, der einen Kollateralschaden verursachen könnte.
Aber manchmal gefällt einem ein Begriff und mögliche
Nebenwirkungen kann es schon geben, wenn man zuviel erlaubt.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch einige Infos, die sich aus Euren Antworten ergeben:

Ist denn deine Frage nicht beantwortet? Stell sie nochmal konkreter.

Vor TB ist T-online Version 5, BS ist W XP und die Meldungen
bzgl. „Sichere Zone“ und "…als Server…) kommen vom Firewall
ZoneAlarm.

Zone-Alarm würde ich runterhauen und zu folgender Konfiguration raten:

1. http://dingens.org runterladen und alle Dienste abschalten
  2. XP-Firewall einschalten. Ist zwar im Prinzip dann nicht mehr nötig, aber sicher ist sicher.

Übrigens ist Zone-Alarm selbst schon oft das Einfallstor für Viren und Würmer gewesen.

Günther,

P.S. Schau dir bitte mal das hier an: http://www.afaik.de/usenet/faq/zitieren/zitieren-2.php3

1 „Gefällt mir“

Hallo Andy

möchte TB instatllieren und habe Bedenken, daß ich unnötig
transparent werde. (?).
Ich entleihe 'mal einen Ausdruck aus dem Militär für mögliche
Nebenwirkungen.

Schon dein erster Denkfehler: Wenn aus irgend einem Grund ein Ziel mit Gewalt erreicht wird und dabei Unbeteiligtes oder gar Nützliches zu Bruch geht, spricht man von Kollateralschaden. Damit umschreibt man die nutzlose Terrorisierung und Tötung während der Kampfhandlungen. Dies geschah im Irak mit mehreren 100.000 wehrlosen Kindern, Alten und Frauen über Jahre hinweg. Ob das Nebenwirkungen sind, bezweifele ich ernsthaft.

Vermutlich möchte TB die Adressbücher integrieren (was ja kaum verkehrt sein kann) und deine nutzlose PFW will dies auf jedem Fall verhindern.

„Soll“ ist ein weiterer Irrtum. Er fragt, ob er dies darf und das ist wohl ein wesentlicher Unterschied. Was dies ist wurde schon von einem anderen User erklärt.

Was will AntiVir? Wie kann man einem fehlerhaften Programm nur solchen Unfug machen lassen. Schalte dein Gehirn ein , dann wirst du mit dem TB sehr einfach Spam von Mails trennen können. Ebenso brauchst du Mails ab einer bestimmten Größe nicht herunterladen. Wenn du davon ausgehst, das eine Schreibmaschinenseite mit ASCII-Text ca. 2 KByte groß ist, besitzt du schon ein gutes Maß. Eine Mail mit Header und zwei Schreibmaschinenseiten HTML-Text ist etwa 10 KByte groß. Sollte die Mail größer sein, wirst du gefragt, ob du diese überhaupt haben willst.

Zum Anderen besitzt die Mailbox beim Betreiber auch noch Optionen mit denen du einstellen kannst, was er mit Mails, in welchen Malware erkannt wird, tun soll.

Als Tip:
Freunde und Geschäftspartner schicken dir weder Spam noch Malware. Sollte es wirklich mal in Erscheinung treten, sind wohl diese die Ersten, welche es merken müssten und sich vom Inhalt einer Mail distanzieren.

der hinterwäldler

Hi WB

Kannst du das auch belegen und was meldet er nach draußen? Am Besten mit einem Link zu Leuten, die davon etwas verstehen. Beim WGA ist beispielsweise bekannt, was er täglich an Herrn M$ meldet, tut ähnliches auch der TB an BugZilla?

der hinterwäldler

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute,

vielen Dank an Euch alle für die interessanten Beiträge.
Jetzt habe ich erst mal was zu knabbern.
Es gibt doch noch tatsächlich Leute wie mich, die noch nicht alles gerafft haben. :wink:

Gruß Andy.

Hallo!

Kannst du das auch belegen und was meldet er nach draußen? Am
Besten mit einem Link zu Leuten, die davon etwas verstehen.
Beim WGA ist beispielsweise bekannt, was er täglich an Herrn
M$ meldet, tut ähnliches auch der TB an BugZilla?

Der Quality Agent sammelt nur Mozilla bezogene Daten, wenn das Programm abstürzt. Danach wird man dann gefragt, ob man die Daten abschicken will oder nicht.

Weitere Informationen auch hier: http://www.mozilla.org/quality/qfa.html

mfg
chris