Thunderbird löscht unter Vista verschlüsselte Mail

Hallo, Freunde,

wenn ich unter Vista mit Thunderbird von mir verschlüsselte Mails in einem Unterordner abspeichern will, sind nur noch die Kopfzeilen vorhanden, der Text ist komplett futsch. Die komplette Mail, ggf. auch mit Anlagen, kommt unbeschadet beim Empfänger an.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Auf Wunsch sende ich Interessenten Pics dazu zu.

Erbitte dringend Hilfe

mfg Manni

Hallo Manfred,

ich hab zwar keine Ahnung von Vista, trotzdem erlaube ich mir ein paar Gegenfragen.
Womit verschlüsselst du deine Mails? Es gibt mindestens zwei Verfahren, die mir beim Thunderbird auf Anhieb einfallen.
Welche Thunderbird-Version?
Wie verschiebst du die Mails (manuell, per Filter,…)?
Wie verschlüsselst du (nur für den Empfänger oder, was logischer wäre, auch mit deinem Schlüssel)?

Gruß, muzel

Hallo, muzel,

Dank für deine Antwort.

Die Mails werden mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Die Schlüssel wurden mit PGP erstellt.
Bei mir sind GnuPG und Enigmail einbezogen, aber frag mich bloß nicht, welche Rolle die spielen.
Thunderbird-Version ist 2.0.0.14
Verschiebung manuell, entweder drag and drop oder Verschieben mit rechter Maustaste.
Verschlüsselung nach Empfängerregeln.
Ob ich nun beantwortet habe, was du wissen wolltest, weiß ich nicht, dazu habe ich nicht henug Ahnung vons Ganze.
Wenn ich deine Privat-Email-Adresse habe, schicke ich dir ein paar Pics von Fehlermeldungen.

Mit freundlichen Grüßen Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die Fehlermeldungen sind nicht sonderlich erhellend - interessanter wäre die gpg-Version. Es sollte schon die derzeit neuste, also 1.4.9 sein.
Frühere Versionen könnten inkompatibel mit Vista sein.
Du brauchst dann eine neuere gpg.exe z.B. von
ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.4.9…
Gruß, muzel

Hi, muzel,