Thunderbird löscht unter Vista verschlüsselte Mail

Hallo, Freunde,

wenn ich unter Vista mit Thunderbird von mir verschlüsselte Mails in einem Unterordner abspeichern will, sind nur noch die Kopfzeilen vorhanden, der Text ist komplett futsch. Die komplette Mail, ggf. auch mit Anlagen, kommt unbeschadet beim Empfänger an.

Woran kann das liegen und wie kann ich den Fehler beheben?

Auf Wunsch sende ich Interessenten Pics dazu zu.

Erbitte dringend Hilfe

mfg Manni

Hallo Manfred,

ich hab zwar keine Ahnung von Vista, trotzdem erlaube ich mir ein paar Gegenfragen.
Womit verschlüsselst du deine Mails? Es gibt mindestens zwei Verfahren, die mir beim Thunderbird auf Anhieb einfallen.
Welche Thunderbird-Version?
Wie verschiebst du die Mails (manuell, per Filter,…)?
Wie verschlüsselst du (nur für den Empfänger oder, was logischer wäre, auch mit deinem Schlüssel)?

Gruß, muzel

Hallo, muzel,

Dank für deine Antwort.

Die Mails werden mit dem öffentlichen Schlüssel des Empfängers verschlüsselt. Die Schlüssel wurden mit PGP erstellt.
Bei mir sind GnuPG und Enigmail einbezogen, aber frag mich bloß nicht, welche Rolle die spielen.
Thunderbird-Version ist 2.0.0.14
Verschiebung manuell, entweder drag and drop oder Verschieben mit rechter Maustaste.
Verschlüsselung nach Empfängerregeln.
Ob ich nun beantwortet habe, was du wissen wolltest, weiß ich nicht, dazu habe ich nicht henug Ahnung vons Ganze.
Wenn ich deine Privat-Email-Adresse habe, schicke ich dir ein paar Pics von Fehlermeldungen.

Mit freundlichen Grüßen Manni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
die Fehlermeldungen sind nicht sonderlich erhellend - interessanter wäre die gpg-Version. Es sollte schon die derzeit neuste, also 1.4.9 sein.
Frühere Versionen könnten inkompatibel mit Vista sein.
Du brauchst dann eine neuere gpg.exe z.B. von
ftp://ftp.gnupg.org/gcrypt/binary/gnupg-w32cli-1.4.9…
Gruß, muzel

Hi, muzel,

ist ja schade, wenn du mit den Meldungen nichts anfangen kannst.

Ich habe die 1.4.9 schon installiert gehabt, ich stellte jedoch fest, daß auch GnuPP installiert war. Letzteres habe ich deinstalliert und GnuPG nochmal installiert, also, die 1.4.9.
Das Ergebnis blieg gleich: nach wie vor werden von mir verschlüsselte Mails unmittelbar nach bzw. beim Versand bis auf die Kopfzeilen gelöscht.

Was kann ich denn nur noch machen?

mfg Manni

Hallo,

Ich habe die 1.4.9 schon installiert gehabt, ich stellte
jedoch fest, daß auch GnuPP installiert war.

GnuPP ist nur ein Paket, das GnuPG enthält, stört also nicht. Allerdings habe ich den Verdacht, das Projekt ist tot, denn die letzten Aktivitäten scheint es 2003 gegeben zu haben.

Leider ist die Situation etwas verwirrend, es gibt oder gab GPG4Win, GnuPT, GnuPP, WinPT (alles Pakete, die GnuPG und andere mehr oder weniger nützliche Sachen enthalten), und das „pure“ GnuPG von www.gnupg.org, das für den Anwendungsfall Thunderbird/Enigmail ( =OpenPGP) völlig ausreicht.

Zum Thema fällt mir nur noch ein: Wie sieht der Quelltext der Mails aus (Strg+U)?
Existiert der Schlüssel des Empfängers in deinem Schlüsselbund? Hast du ihn entweder als vertrausenswürdig eingestuft oder im Enigmail „Schlüsseln immer vertrauen“ ausgewählt?

Hilfreich könnte noch das Thunderbird- und das Enigmail-Forum sein.
http://www.thunderbird-mail.de/forum/
http://www.mozilla-enigmail.org/forum/

Gruß, muzel

Moin, moin, muzel,

na, dann habe ich ja wenigstens mit GnuPP keinen Schaden angerichtet:smile:
Was die anderen Pakete anbelangt, bleibe ich trotz der gegenwärtigen Probleme erst mal bei GnuPG.
Ich finde es nur ein bißchen komisch, daß ich mich in dieser Sache auch an die GnuPG-Chefs resp.-Programmierer, auch mit den beiden Pics, gewandt habe, aber bisher kein Echo erhielt:frowning:
Zum Quelltext, und das hat mich irgendwie umgehauen:
Ich schrieb ja schon, daß von den von mir verschickten verschlüsselten Mails nur die Kopfzeilen angezeigt werden, aber kein Mailtext. Nun war ich doch verblüfft, daß mit Strg + U die Kopfzeilen komplett und dazu der Mailtext, jedoch verschlüsselt, angezeigt werden.
In das TB-Forum habe ich schon mal hineingeschaut, bei Enigmail noch nicht.

Wenn du mir weiterhelfen könntest???

mfg Manni

Hi Manfred,

Ich finde es nur ein bißchen komisch, daß ich mich in dieser
Sache auch an die GnuPG-Chefs resp.-Programmierer, auch mit
den beiden Pics, gewandt habe, aber bisher kein Echo
erhielt:frowning:

Du darfst nicht zuviel erwarten. Diese Leute opfern schon ihre Freizeit für das Programmieren, da kommt der Support schon mal zu kurz. Ich habe aber z.B. beim Enigmail-Forum die Erfahrung gemacht, daß man sehr schnell Kontakt zu den Programmierern bekommt, wenn man sein Problem dort schildert und es sich nicht gleich lösen läßt.

Nun war ich doch verblüfft, daß mit Strg +
U die Kopfzeilen komplett und dazu der Mailtext, jedoch
verschlüsselt, angezeigt werden.

Ich hatte so etwas erwartet. Das mit dem Löschen habe ich eigentlich nicht geglaubt.
Hattest du eigentlich schon die Frage beantwortet, mit welchen Schlüsseln du die Mails verschlüsselst? Ist dein eigener dabei - vielleicht löst das dein Problem schon (jedenfalls in Zukunft)?
Ansonsten, versuchs ruhig mit einer Anfrage im Thunderbird- oder Enigmail-Forum (englisch).
Gruß, muzel

Hallo, muzel,

Du darfst nicht zuviel erwarten. Diese Leute opfern schon ihre
Freizeit für das Programmieren, da kommt der Support schon mal
zu kurz. Ich habe aber z.B. beim Enigmail-Forum die Erfahrung
gemacht, daß man sehr schnell Kontakt zu den Programmierern
bekommt, wenn man sein Problem dort schildert und es sich
nicht gleich lösen läßt.

Ich werde mich doch wohl noch mal direkt an die GnuPG-Kamreraden wenden, denn im Enigmail-Forum kann ich mich partout nicht anmelden, weil ich die verlangten Sch…zeichen nicht entziffern kann. Und mit den englischen Beiträgen komme ich nicht klar.

Ich verschlüssele mit PGP-Schlüsseln.

Wenn der Quelltext (Strg + U)meine komplette versandte verschlüsselte Mail enthält, ich kann sie soger separat speichern, womit bzw. wie könnte ich sie dann entschlüssen?

mfg Manni

Hi,
war die Frage so unverständlich, mit welchen Schlüsseln du verschlüsselst, und ob dein eigener dabei war? In den OpenPGP-Einstellungen, unter Senden:
[X] zusätzlich mit eigenem Schlüssel verschlüsseln
muß aktiviert sein, sonst kannst du deine eigenen Mails hinterher nicht mehr lesen.
Gruß muzel

Hallo, muzel,

entschuldige bitte meine Schusseligkeit, wobei ich gestehen muß, nicht immer ganz durchzusehen.
Ja, „zusätzlich mit eigenem Schlüssel versenden“ ist stets aktiviert, darüber hinaus noch „Schlüssel immer vertrauen“.

Interessant noch folgendes:
Wenn ich den Quelltext (Strg + U) speichere, kann ich ihn extern mit PGP entschlüsseln, aber das ist wohl nur ein Hilfskonstrukt und nicht im Sinne der Erfinder:frowning:

Siehst du weitere Möglichkeiten?

mfg Manni