der Thunderbird hat ja etliche Macken. Einige davon lassen sich glücklicherweise durch Add-Ons überpinseln. Diese hier auch?
Wenn man auf eine Textmail antwortet oder diese weiterleitet, kann man diese nicht ins HTML-Format umwandeln. Das nervt mich schon ewig. In Outlook geht das, und in anderen Programmen sicher auch, und technisch wäre das kein Problem. Leider habe ich noch kein Add-On gefunden, das diese Aufgabe erledigt. Kennt jemand trotzdem eins?
Danke,
Kristian
PS:
Es geht nicht um das Umschalten des Anzeige-Modus oderso, sondern um eine komplette Format-Umwandlung. Momentan muss ich eine komplett neue HTML-Mail erstellen und per copy/paste den Inhalt der originalen Text-Mail rüberkopieren, und wenn ich die Einrückungen haben will, wird es noch aufwendiger.
der Thunderbird hat ja etliche Macken. Einige davon lassen
sich glücklicherweise durch Add-Ons überpinseln. Diese hier
auch?
Wenn man auf eine Textmail antwortet oder diese weiterleitet,
kann man diese nicht ins HTML-Format umwandeln. Das nervt mich
schon ewig. In Outlook geht das, und in anderen Programmen
sicher auch, und technisch wäre das kein Problem. Leider habe
ich noch kein Add-On gefunden, das diese Aufgabe erledigt.
Kennt jemand trotzdem eins?
Danke,
Mal über Einstellungen> Verfassen> Allgemein> Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten> Sende-Optionen probiert?
Gruss
Kristian
PS:
Es geht nicht um das Umschalten des Anzeige-Modus oderso, sondern um eine
komplette Format-Umwandlung. Momentan muss ich eine komplett
neue HTML-Mail erstellen und per copy/paste den Inhalt der
originalen Text-Mail rüberkopieren, und wenn ich die
Einrückungen haben will, wird es noch aufwendiger.
Mal über Einstellungen> Verfassen> Allgemein>
Verhalten beim Senden von HTML-Nachrichten> Sende-Optionen
probiert?
Abgesehen davon, dass ich diese Sektion erst gar nicht gefunden habe, weil unter Kubuntu die Grafik irgendwie mysteriös ist und der Dialog zu klein war, musste ich dann feststellen, dass ich diesen Teil noch aus Windows-Zeiten kannte. Aber wie der Titel ja schon sagt: Es sind SENDE-Optionen und keine EDITIER-Optionen. Mit anderen Worten: Das hat nichts mit meiner Frage zu tun
Du hast also eine Plain-Text-Mail bekommen, gehst auf „Antworten“ oder „Weiterleiten“ und wandelst sie dann, bevor Du sie weiter bearbeitest, ins HTML-Format um, damit Du die HTML-Formatierungen verwenden kannst? Jetzt bin ich neugierig. Wäre ja super, wenn das doch irgendwie ginge.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hab zwar kein Linux, aber ist bei deiner Konto-Einstellung
unter Verfassen & Adressieren „Nachrichten im HTML-Format“
angewählt?
Die Varianten für Linux und Windows sind nahezu identisch, und ja, da ist natürlich HTML eingestellt Aber das gilt nur für NEUE Nachrichten, nicht für Weiterleitungen oder Antworten
NEUE Nachrichten, nicht für Weiterleitungen oder Antworten
Bei meiner TB-Version 2.0.0.16 mit Win 2000 prof. funktioniert dadurch HTML auch bei Weiterleitung bzw. Antworten.
Da ich unterschiedliche Konten mit TB verwalte (mal mit, mal ohne diese Einstellung) kann ich das gut nachvollziehen und hier funzt es einfach.
Du hast also eine Plain-Text-Mail bekommen, gehst auf
„Antworten“ oder „Weiterleiten“ und wandelst sie dann, bevor
Du sie weiter bearbeitest, ins HTML-Format um, damit Du die
HTML-Formatierungen verwenden kannst? Jetzt bin ich neugierig.
Ja. Allerdings habe ich dafür nichts besonderes geleistet, es ging immer schon.
Vielleicht muss ich die Option ja einfach mal aus- und wieder einschalten Ich probiere es einfach mal aus, wenn ich das nächste Mal drin sitze. Manchmal ist es ja wirklich so einfach, und ich muss zugeben, dass ich darauf noch nicht gekommen bin.
Aber das gilt nur für
NEUE Nachrichten, nicht für Weiterleitungen oder Antworten
Es sollte helfen, wenn Du beim Klicken auf Antworten gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hälst, dann erscheint der HTML-Editierkram, wenn er vorher nicht da war.
Dann eben nicht Aber das ist immer das erste, was ich einstelle. ürde mich aber nicht wundern, wenn es auch wieder weg wäre. Habe mit dem Ding auch schon andere „Eigenleben“ erlebt, z.B., was den Speicherort für Attachments angeht oderso. Genauso beim Firefox.
Es sollte helfen, wenn Du beim Klicken auf Antworten gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt
hälst, dann erscheint der HTML-Editierkram, wenn er vorher
nicht da war.
Das hatte ich auch schon probiert irgendwann, nachdem ich es irgendwo gelesen hatte. Aber es hatte keinen Effekt. Jedenfalls nicht unter Kubuntu. Ich gucke heute Abend erstmal, ob die Einstellung mit HTML noch stimmt und habe Hoffnung, dass es daran liegt.
gelöst …
Kleine Korrektur: Ich meinte einen ähnlichen Menüpunkt, der sich allerdings bei „Allgemein“ befindet. Unter „Adressieren“ gibt es den von Dir genannten Punkt gar nicht, und die Sektion heißt bei mir nur „Verfassen“. Ich meine aber, das war bei Windows auch so.
Allerdings habe ich jetzt noch eine andere Option gefunden, die zumindest fast das macht, was ich will: Wenn man für die Darstellung von Text-Mails variable Breite einstellt, wird das auch übernommen. Habe ich aber gleich wieder zurückgestellt, weil dann die Mails wegen der Proportionalschrift nicht mehr lesbar sind.
Als ich eben Marvins Tipp jedoch noch einmal befolgte …
Es sollte helfen, wenn Du beim Klicken auf Antworten gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt
hälst, dann erscheint der HTML-Editierkram, wenn er vorher
nicht da war.
Also jetzt wird der Hund in der Pfanne verrückt. Wie gesagt: Kürzlich hatte ich den Tipp mit der Shift-Taste irgendwo gelesen und sofort ausprobiert - linke Shift-Taste … nichts … rechte Shifttaste … nichts … beide ging nicht, weil ich so nicht mehr klicken konnte.
Eben habe ich es - eigentlich nur aus Frust - noch einmal probiert, und da ging es plötzlich! Frag mich nicht, woran das nun wieder lag. Ich hatte gestern noch das englische Sprachpaket vom TB deinstalliert, weil der irgendwann plötzlich halb und kurz darauf komplett in Englisch daher kam (ohne mein Zutun) und sich das erst durch die besagte Deinstallation wieder auf Deutsch biegen ließ. Also irgendwie …
OT: Und gestern hatte sich übrigens … Marvin, Du erinnerst Dich an meine Linux-Installationsrunde … ein speicherintensiver Prozess dermaßen festgefressen, dass der Rechner eine geschlagene Stunde so blockiert war, dass selbst die Uhr im Tray nicht mehr weiterlief. Nur die Maus konnte ich ruckweise bewegen, und ich hatte Angst um meine Festplatte, weil offenbar geswapt wurde, was das Zeug hielt. Ist schon eine seeehr eigenartige Kiste …
Kürzlich hatte ich den Tipp mit der Shift-Taste irgendwo
gelesen und sofort ausprobiert - linke Shift-Taste … nichts
… rechte Shifttaste … nichts
nur für’s Protokoll: linke und rechte Shift-Taste haben die gleiche Funktion, kannst also die nehmen, die dir passt.
Eben habe ich es - eigentlich nur aus Frust - noch einmal
probiert, und da ging es plötzlich! Frag mich nicht, woran das
nun wieder lag.
Nur eine Vermutung: Shift+Antworten bedeutet nicht = HTML
genau gesagt, bedeutet es nur die Umkehrung der gewöhnlichen Verhältnisse. Wenn Du also eine HTML-Nachricht beantwortest und hast eh „natürlich“ HTML zum Schreiben eingestellt, bekommst Du bei Shift+Antworten -> plain-Text!
Vielleicht war das ja bei deinem ersten Versuch so.
OT: Und gestern hatte sich übrigens
ein
speicherintensiver Prozess dermaßen festgefressen, dass der
Rechner eine geschlagene Stunde so blockiert war, dass selbst
die Uhr im Tray nicht mehr weiterlief. Nur die Maus konnte ich
ruckweise bewegen, und ich hatte Angst um meine Festplatte,
weil offenbar geswapt wurde, was das Zeug hielt. Ist schon
eine seeehr eigenartige Kiste …
Daß Du sehr eigenartige Sachen machst, bin ich schon gewöhnt
nur für’s Protokoll: linke und rechte Shift-Taste haben die
gleiche Funktion, kannst also die nehmen, die dir passt.
Na da bin ich ja froh, dass ich das jetzt als kleinen Scherz verbuchen kann
…Umkehrung der gewöhnlichen Verhältnisse …
Achso …
und hast eh „natürlich“ HTML zum Schreiben eingestellt,
bekommst Du bei Shift+Antworten -> plain-Text!
Vielleicht war das ja bei deinem ersten Versuch so.
Naja, aber das habe ich ja gar nicht umgestellt. Ich hatt nur zwischendurch mal das Anzeigeformat wie beschrieben geändert, bin jetzt aber nicht sicher, ob ich die „erfolgreiche“ Shift-Tasten-Aktion währenddessen ausprobiert hatte. Nächster Test heute abend …
Daß Du sehr eigenartige Sachen machst, bin ich schon gewöhnt
Ich auch, aber ich weiß nicht, ob ich das gut finden soll