Es geht um die vorhandenen Mails aus jeweiligem Konto.
Moin Milchgesicht,
öffne Thunderbird und gehe auf „Extras-KontenEinstellungen-ServerEinstellungen“. Hier siehst Du ganz unten den Pfad, in den TB die eMails des ausgewählten Kontos abspeichert. Bei mir ist es:
C:\Users\Lars\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\vdewra3h.default\Mail\pop3.serverXYZ.de
Nun gehtst Du im Windows Explorer zu diesem Ordner und sicherst Ihn. Das sollte es gewesen sein. Um sicher zu gehen richtest Du auf Deinem Zweitrechner zu erst TB ein und erstellst das entsprechende Konto, anschließend überschreibst Du die Inbox mit der gesicherten Inbox (die Inbox ist in dem Ordner, den Du gesichert hast).
Viel Erfolg!
Lars
Hallo leider kenn ich mich mit Thunderbird gar nicht aus. Sorry und lg ines
Hallo,
was willst du erreichen? Die Konteneinstellungen übertragen und die E-mails?
Ein Konto ist schnell angelegt, einfach die Konteneinstellungen notieren und auf dem neuen Rechner entsprechennd eingeben. Wenn das Konto angelegt ist, noch keine mails abholen! Erst die Mails aus de alten in das neue Konto kopieren.
Hier ist die Verezichnisstruktur erklärt:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Die_Dateien_im_P…
HTH, muzel
Leider kann ich da nicht weiter helfen !
Hallo,
so ganz habe ich es wahrscheinlich noch nicht verstanden, aber vielleicht hilft folgendes workaround:
- Sichere z.B. mit MozBackup auf *beiden* PCs vorsichtshalber die Daten, vor allem die eMails, Adressen und die Einstellungen
- importiere auf dem PC, wo bereits ein Profil vorhanden ist, die beiden Profile von dem anderen PC (aus der MozBackup Sicherung)
- lösche nach dem Import das auf dem PC nicht erwünschte Profil
Dann sollte wohl das erwünschte Ergebnis erreicht sein. Geht unterwegs irgendetwas schief, hat man ja noch die Sicherungen …
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans
Es geht um die vorhandenen Mails aus jeweiligem Konto.
Nutze die Export/Import-Funktion.
Gruß,
Robert
Hallo,
kann ich denn Profile so einfach importieren?
Gruß
Milchgesicht
Welch qualitativ hochwertige Antwort…
Welch qualitativ hochwertige Antwort…
Wer nicht will, hat schon …
Gruß,
Robert
Nimm das bitte nicht persönlich aber wenn ich die Import/Export Funktion nutzen könnte, hätte ich nicht gefragt. Trotzdem Danke für deinen Beitrag.
Hallo!
ich habe ein Thunderbird-Profil mit 2 Konten auf einem Rechner, das auch bislang ganz gut läuft. Jetzt möchte ich diese beiden Konten trennen, sodass ich ein Konto auf einem anderen Rechner benutzen kann.
Wenn du nur ab diesem Zeitpunkt das Konto auf dem neuen Rechner verwenden willst, kommst du am besten es da neu einzurichten. Willst du auch die alten Mails übernehmen, kannst du die zugehörigen Ordner aus dem Profil mit rüberkopieren.
Vorher noch ein Backup zur Sicherheit! Falls es dabei Probleme gibt oder du nicht weißt wo alles liegt, frag ruhig nochmal nach
Leider gibt es bei Thunderbird nur die möglichkeit den Profil-Ordner zu kopieren, oder irre ich mich da? Es nützt mir auch nichts den Ordner zu kopieren und dann das andere Konto zu löschen, denn der Rechner auf den das zweiter Konto soll, hat auch bereits ein Konto eingerichtet, welches auch weiter bestehen soll.
Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist es, daß zu überführende Konto auf dem neuen Rechner neu anzulegen und auf dem alten ggf. zu löschen.
TB speichert alle Konto-Einstellungen in der ‚prefs.js‘ im Profilordner. Du kannst versuchen die manuell zu übernehmen, aber ich würde davon abraten.
Gruß, Jan.
Hallo Milchgesicht,
wenn ich Dich richtig verstanden habe sollen auf verschiedenen Rechnern die Mails diese Rechners aufgeteilt aber gleichzeitig mit den dort vorhandenen Daten zusammen geführt werden.
Ich würde Dein Anliegen wie folgt lösen. Der Ansatz über das Profil ist schon gut. Dort findest Du dann auch Deine Mails in der INBOX. Diese Datei kannst Du auf dem anderen Rechner importieren. Dann nur noch den Datenbestand mit den „überflüssigen“ Nachrichten bereinigen.
Gruß
Olaf
tut mir leid: Ich habe mich nicht präzise ausgedrückt: Ich benutzte in meiner Antwort in den folgenden Sätzen „Profil“ (was dem angemeldeten Benutzer entspricht), müsste aber richtig „Konto / Konten“ heißen:
- importiere auf dem PC, wo bereits ein Profil vorhanden ist, die beiden Konten von dem anderen PC (aus der MozBackup Sicherung)
- lösche nach dem Import das auf dem PC nicht erwünschte Konto
Beim vorangehenden Export nur all´ das auswählen, was Du auf dem 2. PC später importieren willst; also z. B. möglicherweise nicht die eMails.
Für den Import hat Thunderbird einen entspr. Befehl im Menü Extras.
Insgesamt ist das alles nur ein work-around - Nacharbeit per Hand ist sehr wahrscheinlich erforderlich.
Viel Erfolg wünscht
Blonder_Hans
sorry da kann ich dir nicht helfen.