Hi,
wir verwenden hier im Büro Tunderbird (2.0.0.2) auf Windows XP-Rechnern. In unserem Adressbuch gibt es Versendungsgruppen von Mailadressen, die ich gerne kopieren und auf einen anderen Rechner übertragen würde. Ich möchte jedoch nicht das gesamte Adressbuch kopieren, sondern nur spezifische Gruppen.
Ist das möglich und wenn ja wie?
Herzlichen Dank und schöne Grüße
Burkhard
wir verwenden hier im Büro Tunderbird (2.0.0.2) auf Windows
XP-Rechnern. In unserem Adressbuch gibt es Versendungsgruppen
von Mailadressen, die ich gerne kopieren und auf einen anderen
Rechner übertragen würde. Ich möchte jedoch nicht das gesamte
Adressbuch kopieren, sondern nur spezifische Gruppen.
Ist das möglich und wenn ja wie?
Thunderbird beherrscht LDAP und zumindest in jedem grösseren Büro gibt es auch einen LDAP-Server (z. B. jeder Windows-Domänencontroller). Eine sinnvolle Lösung wäre daher, unternehmens- oder arbeitsgruppenspezifische Adressen zentral auf dem Server zu verwalten und darüber allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen.
Aus persönlichen Adressbüchern bestimmte Adressen herauszunehmen und an einen anderen Rechner zu übertragen, wüsste ich nur eine Möglichkeit: Auf beiden Rechnern ein neues Adressbuch anlegen, auf dem Ursprungsrechner per Drag’n Drop alle gewünschten Adressen hineinkopieren. Dieses Adressbuch findet sich anschliessend als abook-Datei im Profilpfad, z. B. abook-2.mab. Diese Datei kannst du jetzt ins Profil auf dem Zielrechner kopieren, wobei du die dort neu angelegte Adressdatei überschreibst. Thunderbird sollte beim Kopieren auf dem Zielrechner geschlossen sein, ausserdem solltest du darauf achten, dass die neu angelegten Dateien auf beiden Rechnern auch den gleichen Namen erhalten haben. Andernfalls müsstest du die kopierte Datei auf dem Zielrechner ggf. noch umbenennen.
HTH
Schorsch
Hi Schorsch,
vielen Dank für Deine Antwort.
Einen zentralen Server haben wir hier nicht, sondern ein p2p-Netzwerk. Die LDAP-Lösung scheidet also aus.
Leider kommt auch die von Dir vorgeschlagene abook-Lösung nicht in Frage, denn wenn ich die Adressbuch-Datei des einen REchners kopiere und die Adressbuch-Datei meines Rechners überschreibe, sind meine Adressen auch mit weg.
Ich werde vermutlich auf Handarbeit und einzelnes Kopieren zurückgreifen. Unbefriedigend ist das allerdings, finde ich…
Vielen Dank und herzliche Grüßé
Burkhard
Leider kommt auch die von Dir vorgeschlagene abook-Lösung
nicht in Frage, denn wenn ich die Adressbuch-Datei des einen
REchners kopiere und die Adressbuch-Datei meines Rechners
überschreibe, sind meine Adressen auch mit weg.
Genau das Problem vermeidest du mit dem von mir vorgeschlagenen Lösungsweg. Du überschreibst nicht das bestehende Adressbuch, sondern den im ersten Schritt neu angelegten Platzhalter. Das bestehende Adressbuch bleibt davon völlig unberührt.
Den Platzhalter benötigst du, weil Thunderbird zusätzlich zur Adressbuchdatei in weiteren Dateien Konfigurationseinträge schreibt, die du andernfalls aufwändig manuell erzeugen müsstest.
Ein Problem kann bei diesem Verfahren nur dann auftreten, wenn die Anzahl der bereits angelegten Addressbücher auf beiden Rechner vorher schon ungleich war, dann bekommen die neu erstellten abook nämlich verschiedene Dateinamen. Diese lassen sich aber leicht identifizieren, so dass du dieses Problem durch Umbennen des kopierten Adressbuchs lösen kannst.
Gruss
Schorsch
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank und Sternchen o.w.T.
.