Thunderbird: Mailinhalt wird nicht mehr angezeigt

Liebe Spezialisten!

Ich arbeite mit TB 2.0.0.14 und hatte bisher (fast) keine Probleme! Die Mailanzeige ist bei mir standardmäßig so eingestellt, daß ich linkssämtliche Ordner angezeigt bekomme, oben rechts Betreff, Absender, Datum, Status usw., und im Fenster darunter der Text der jeweiligen Mail.
Sei gestern jedoch bleibt im „Posteingang“ das Fenster, in welchem der Text der gewählten Mail angezeigt wird, komplett leer, obwohl im oberen Fenster Betreff etc. normal angezeigt werden. Bei allen anderen Ordnern sind die Mails vorhanden und auch lesbar). Außerdem ist vom Großteil der Mails (es waren über 3000 !) nur mehr ein kläglicher Rest von ca. 50 übrig, die sich jedoch ebenfalls über den gesamten Zeitraum bis in`s Jahr 2004 zurück erstrecken.

Ich habe nichts verstellt, lediglich eine SPAM-Mail gelöscht.

Habt Ihr eine Idee, was da schif gelaufen ist, und wie ich diesen Fehler wieder rückgängig machen kann?

Schon mal vielen Dank m Voraus für Eure Hilfe!

Gruß
Karl

Hallo Karl,

zunächst mal würde ich eine Datensicherung des Profils
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:stuck_out_tongue:rofil
machen (falls du es nicht sowieso regelmäßig sicherst).
Dann Indexdateien wiederherstellen (Ordner-rechte Maustaste-Eigenschaften…)
Dann Ordner komprimieren.

Wenn du allerdings Pech gehabt hast, hat ein Virenscanner (hast du?) etwas „gefunden“ und zerstört.

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vor…

Soweit erstmal, viel Glück!

muzel

Hallo Karl,

zunächst mal würde ich eine Datensicherung des Profils
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:stuck_out_tongue:rofil
machen (falls du es nicht sowieso regelmäßig sicherst).
Dann Indexdateien wiederherstellen (Ordner-rechte
Maustaste-Eigenschaften…)
Dann Ordner komprimieren.

Wenn du allerdings Pech gehabt hast, hat ein Virenscanner
(hast du?) etwas „gefunden“ und zerstört.

Hallo muzel,

danke für Deine Informationen! Ja, m.E. hat der Virenscanner eine infizierte Mail vernichtet und damit alle anderen Mails ebenfalls gelöscht. :frowning:

Ich hab jetzt mal meine Mailordner durchforstet und die alten, überflüssigen Mails gelöscht. (Man glaubt ja leider immer, alles aufbewahren zu müssen!)

Gruß
Karl

Man sollte entweder dem Virenscanner generell verbieten, das Mailverzeichnis zu scannen und den Zugriff richtig konfigurieren (unter Einstellungen-Datenschutz-Antivirus…)
Schädlinge in der Mailbox sind relativ ungefährlich, mieistens werden sie (die Mails) als Spam erkannt (Spamfitetr aktiv?) und können gefahrlos gelöscht werden.
Wenn man dann noch regelmäßig den Papierkorb leert und alle Mailboxen komprimiert, besteht eigentlich keine Gefahr.

• m.

Man sollte entweder dem Virenscanner generell verbieten, das
Mailverzeichnis zu scannen und den Zugriff richtig
konfigurieren (unter Einstellungen-Datenschutz-Antivirus…)

Hi muzel, das ist bei dem von mir verwendeten AVG-Virenscanner nicht so einfach, da zum Einen alles in Englisch geschrieben und zum Anderen in den „Advanced AV-Settings“ (und hier müßten doch m.E. diese Einstellungen zu aktivieren/deaktivieren sein, oder?) eine Fülle von Optionen an/wegzuklicken ist. Nur: Welche ist die richtige? :frowning:

Schädlinge in der Mailbox sind relativ ungefährlich, mieistens
werden sie (die Mails) als Spam erkannt (Spamfitetr aktiv?)

ja, und ich schau mir meine Mails bereits per „magicmail“ auf dem Server an, um verdächtige bereits vor dem download löschen zu können.

und können gefahrlos gelöscht werden.
Wenn man dann noch regelmäßig den Papierkorb leert und alle
Mailboxen komprimiert, besteht eigentlich keine Gefahr.

Auch das wird von mir praktizert.

Gruß
Karl