Guten Tag,
wie rufe ich mit der aktuellen version von Thunderbird emails von freenet über imap ab und lösche sie gleichzeitig vom server.
Ich möchte sie nur abrufen und nichts online machen.
Danke und Gruß
Krampi
Guten Tag,
wie rufe ich mit der aktuellen version von Thunderbird emails von freenet über imap ab und lösche sie gleichzeitig vom server.
Ich möchte sie nur abrufen und nichts online machen.
Danke und Gruß
Krampi
Hi Krampi,
wenn Du eMails abrufen und gleichzeitig vom Server löschen möchtest, dann solltest Du das pop3-Protokoll benutzen und nicht IMAP. Dann dieses ist extra hierfür gedacht.
Der Posteingangs- und Postausgangsserver lautet mx.freenet.de.
Benutzername ist deine komplette eMail-Adresse.
Ganz wichtig ist, dass Du beim Posteingangsserver nicht die sichere Authentifizierung anklickst.
Zufälligerweise habe ich bei freenet ein Konto und konnte Dir eben aus meinen Einstellungen vortragen. Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
Lars
Hallo Lars,
danke für die Antwort.
Das mit dem POP3 habe ich mittlerweile kappiert.
Das Problem war das wenn man in TB ein neues Konto erstellt er automatisch die Einstellungen sucht und dann IMAP nimmt. Nur dann kannn man auf POP3 umstellen.
Ich habe die alten Konten gelöscht und dann nochmal neu mit POP3 gemacht.
Bisschen umständlich bzw. man muss erstmal verstehen das das TB nur eine Kopie der mails aufm server darstellt.
Hi Krampi,
hoffe Du hast das richtig verstanden. Nochmal zusammenfassend:
IMAP = TB zeigt die eMails die Du auf dem Server hast und lässt diese dort
POP3 = TB zieht die eMails vom Server runter
Ja, ist ein wenig doof, dass TB automatisch IMAP macht, wusste ich allerdings garnicht, da ich lange nicht mehr neu installieren, musste. Denke aber, dass man bei der Installation auf POP3 umschalten kann, auch wenn IMAP als Standart gesetzt ist.
Grüße
Lars