Hallo,
Kann man bei Thunderbird eingehende Emails automatisch je nach Emailkonto in einen Ordner schieben lassen ?
Wenn ich jetzt was über GMX bekomme soll es in den Ordner GMX , das gleiche für z.B WEB.de …
Hallo Marcel,
Kann man bei Thunderbird eingehende Emails automatisch je nach
Emailkonto in einen Ordner schieben lassen ?
Wenn ich jetzt was über GMX bekomme soll es in den Ordner GMX
, das gleiche für z.B WEB.de …
Ja. Erstelle einen neuen virtuellen Ordner in ‚Lokale Ordner‘ (Rechtsklick->Neuer Ordner), z.B. ‚Web.de‘. Dann definiere einen neuen Filter (Extras->Filter->Neu…), gib bei ‚Filter-Name‘ z.B. ‚Web.de‘ ein. Unterhalb definierst Du die Bedingung ‚An‘ - ‚enthält‘ - ‚web.de‘. Bei ‚Diese Aktionen ausführen‘ stellst Du ein ‚Verschiebe Nachricht in‘ - ‚Web.de in Lokale Ordner‘ (lässt sich auswählen). ‚Ok‘ und erledigt, jede Nachricht, deren ‚An‘ die Zeichenfolge ‚web.de‘ enthält, wird in den Ordner verschoben.
Du kannst auch nachher den Filter ‚anwenden auf‘ ‚Posteingang‘ -> ‚jetzt ausführen‘ um bereits vorhandene Nachrichten zu verschieben.
Schönen Gruß,
Rudy
Hallo ,
Vielen Dank für die ausführliche Anleitung !
Das Filtern funktioniert gut , leider nicht automatisch.
Ich verwende zudem die portabel version.
Gruß
.: MarceL :.
Hi Marcel,
Das Filtern funktioniert gut , leider nicht automatisch.
Hm, bei mir geht das automatisch, habe aber nicht die Portable-Version.
Es gibt noch eine andere Möglichkeit:
Gehe unter Extras->Konten->[Kontoname]->Server-Einstellungen->Erweitert. Dort wähle ‚Separater Posteingang für dieses Konto‘. Allerdings bekommst Du so zusätzlich zu ‚Lokale Ordner‘ noch einen neuen Konto-Ordner [Kontoname], der Posteingang, Entwürfe, Gesendet etc. enthält - das sollte aber immer wirken. Wiederhole das für alle Konten, die Du trennen möchtest.
Schönen Gruß,
Rudy
hi Rudy,
Danke , ich werde dann evt auch die richtige version installieren,
kann ich damit dann auch alle einstellungen und emails sichern ?
sozusagen den Ordner mails und config -> sichern ?
Gruß
.:MarceL:.
Hallo Marcel,
Danke , ich werde dann evt auch die richtige version
installieren, kann ich damit dann auch alle einstellungen und
emails sichern ?
Thunderbird speichert alle Daten in Benutzer-Profilen. Diese befinden sich (bei der Thunderbird-Installation) in [Windows-Laufwerk]:\Dokumente und Einstellungen[Benutzername]\Anwendungsdaten\Thunderbird. Angenommen, die Portable-Version hat dieselben Formate für die Profile, dann sollte es reichen, nach erfolgter Installation das Portable-Profil in das von der Thunderbird-Installation neu erstellte zu kopieren. Solange Du das Portable-Profil in Ruhe lässt verlierst Du ja keine Daten.
Vielleicht findest Du ja zusätzlich hier Infos: http://thunderbird-mail.de/forum/
Schönen Gruß,
Rudy
Hi
Danke , ich werde dann evt auch die richtige version
installieren,
kann ich damit dann auch alle einstellungen und emails sichern
?
sozusagen den Ordner mails und config -> sichern ?
Ob es auch mit der portablen Version zusammenarbeitet, weiß ich nicht. Aber für das Sichern von Thunderbird nutze ich mozbackup. http://www.mozbackup.de
Gruß
Edith
hi , das Porgramm kann aber nicht meine email sichern , die sicherungsdatei ist nur 12 Kb groß , obwohl „email“-option angestrichen ist , was wird da eigentlich gespeichert ?
Aber das Programm scheint korrekt zu sein , Danke für den Tipp !!!
Gruß
Das Programm hat alle sgelöscht (ordner emails ect) das ist glaub ich nicht so das wahre , gibt es eine alternative ? - sicherung manuell vorhanden.
Gruß