Ich habe auf meinem Rechner Win XP zu laufen und habe es für zwei Benutzer eingerichtet. Nun existiert eine t-online e-mail-Adresse, die von beiden Benutzerseiten genutzt wird (ist momentan nicht anders möglich). Wenn nun eine Seite e-mails abholt, die zum Teil für die andere Seite bestimmt waren habe ich es bisher immer so gemacht, dass ich (unter Verwendung von outlook!) die betreffenden mails im Posteingang gelassen habe und diesen dann von der anderen Benutzerseite aus einfach importiert habe (gibt es da eigentlich eine einfachere Variante?).
Nun habe ich thunderbird installiert (für ein paar andere Adressen) und frage mich nun, ob ich eine ähnliche Prozedur auch unter thunderbird machen könnte, um e-mails zwischen verschiedenen Benutzern zu verschieben?
Hat da jemand eine Ahnung???
Hallo!
Dies könnte funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert:
Im Augenblick hat Thunderbird analog zu den Windows-Profilen zwei Profile angelegt. Müssten unter „Dokumente&Einstellungen/Benutzerxy/Anwendungsdaten/Mozilla (o.ä.)“ stehen (der Ordner ist meist versteckt).
Man kann aber manuell einen anderen Ordner angeben (kenne jetzt nur die englischen Bezeichnungen): Unter „Account-Settings“ den „Local Folder“ ändern, so dass für beide Profile der gleiche benutzt wird. Zum Beispiel unter „Anwendungsdaten/All Users“. So hast du für mehrere Windows-Profile einen Ordner in dem Posteingang, usw. abgelegt wird.
Vielleicht lässt sich ähnliches auch unter „Copies & Folders“ -> „Place a copy in“ erreichen.
Bin mir aber nicht sicher.
Probier es einfach mal aus!
wäre natürlich ´ne Möglichkeit!
Aber bei mails mit großen Anhängen ist das nicht besonders ökonomisch, außerdem müsste ich ja dann dazu auch noch Liste darüber führen was von wem schon abgeholt wurde, da ich ja irgendwann die alten Nachrichten auch wieder vom Server löschen muss.
Is aber trotzdem auf jeden Fall eine Option!
wäre natürlich ´ne Möglichkeit!
Aber bei mails mit großen Anhängen ist das nicht besonders
ökonomisch, außerdem müsste ich ja dann dazu auch noch Liste
darüber führen was von wem schon abgeholt wurde, da ich ja
irgendwann die alten Nachrichten auch wieder vom Server
löschen muss.
Is aber trotzdem auf jeden Fall eine Option!
Du kannst ja zwar die Mails auf dem Server belassen und die Option „Nachrichten auf dem Server löschen bis sie aus der Inbox verschoben werden“ aktivieren. Dann erstellst du für beide Benutzer einen eigenen Ordner, in den die gelesenen Mails (die den Benutzer betreffen) kommen. Dadurch bleiben die Mails des Anderen noch am Server, und die Eigenen werden im Ordner aufbewahrt.