Thunderbird - Mails verschiedenen Ordnern zuweisen

Hallo!

Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit Mails verschiedenen Ordnern zuzuweisen?

Meine Frau und ich haben verschiedene Mailadressen, welche allerdings von einem Account (Arcor) stammen. Bei Thunderbird habe ich also ein Konto pop3.arcor.de und über dieses erhalten wir alle Mails, egal ob über meine Mailadresse, die meiner Frau, unsere gemeinsame oder die, die wir sonst so verwenden. Alles kommt im „lokalen Ordner“ im Posteingang an.
Nun habe ich gesehen, dass ich im Posteingang Unterordner anlegen kann. Gibt es da auch die Möglichkeit das Programm so einzustellen, dass meine Mails in meinen Unterordner, die meiner Frau in ihren Unterordner usw. kommen?

Ich hoffe ihr begreift mein Problem, bin auf diesem Gebiet eher ein Laie und wäre froh über Antworten, die ich auch vestehe.

Danke und Gruß

Hallo!

Gibt es bei Thunderbird eine Möglichkeit Mails verschiedenen
Ordnern zuzuweisen?

Sogar ziemlich einfach.

Alles kommt im „lokalen Ordner“ im Posteingang an.
Nun habe ich gesehen, dass ich im Posteingang Unterordner
anlegen kann. Gibt es da auch die Möglichkeit das Programm so
einzustellen, dass meine Mails in meinen Unterordner, die
meiner Frau in ihren Unterordner usw. kommen?

Dazu legst du am besten erstmal einen Ordner für jede deiner Mailadressen an. Das kannst du im Posteingang machen, oder einfach so als Unterordner von „Lokale Ordner“, ganz wie du möchtest.

Dann kannst du Filter erstellen, die deine Mails automatisch in die entsprechenden Ordner verschieben.
Dazu klickst du auf [Extras]->[Filter…]. Im Dropdown Menü ganz oben wählst du „Lokale Ordner“ und dann klickst du auf [Neu…].
Dann gibst du dem Filter einen Namen und gibst als Bedingung an, dass „An“ „ist“ „deine E-Mail-Adresse“. Als Auszuführende Aktion gibst du an „Verschiebe Nachricht in:“ und dann wählst du den Ordner, in den die Mails an diese Adresse gehen sollen. Dann bestätige mit OK und der neue Filter sollte in der Liste deiner Filter sein.
Erstelle nun einen Filter für jede Adresse und deine Mails werden automatisch in die Ordner sortiert.

Ich hoffe, damit ist das erreicht, was du wolltest.

Jops

Es geht sogar noch viel einfacher - die lokalen Ordner nicht verwenden und für jedes Konto einen separaten Posteingang benutzen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Globaler_Postein…
Gruß, muzel

Es geht sogar noch viel einfacher - die lokalen Ordner nicht
verwenden und für jedes Konto einen separaten Posteingang
benutzen.

Oder auch nicht, wenn alle Mails über ein Konto reinkommen (so habe ich das jedenfalls verstanden). Alles aus einem Konto landet auch in ein und demselben Posteingang.

Jops

Oder auch nicht, wenn alle Mails über ein Konto reinkommen (so
habe ich das jedenfalls verstanden). Alles aus einem Konto
landet auch in ein und demselben Posteingang.

Kann sein, daß du recht hast, wenn es nur Alias-Adressen sind:

Meine Frau und ich haben verschiedene Mailadressen, welche allerdings
von einem Account (Arcor) stammen.

m.

Danke, hab es so gemacht! War mir echt ne große Hilfe.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit ohne großen Aufwand die entsprechende Absenderadresse zu sehen, wenn wir eine Mail verschicken, oder geht da immer nur die eine gespeichterte aus dem Konto?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke, hab es so gemacht! War mir echt ne große Hilfe.

Freut mich.

Gibt es denn auch eine Möglichkeit ohne großen Aufwand die
entsprechende Absenderadresse zu sehen, wenn wir eine Mail
verschicken, oder geht da immer nur die eine gespeichterte aus
dem Konto?

Für die Absender Adresse gibt es eine eigene Spalte… Oder verstehe ich dein Problem gerade nicht? Was meinst du mit „die eine gespeicherte aus dem Konto“?

Jops

Also wenn ich eine neue Mail verfassen möchte, steht oben ja „Von:“. Dort steht dann die Absenderadresse von mir, die ich beim Einrichten des Kontos angegeben habe. Wenn meine Frau jetzt aber eine Mail schreiben möchte, die ja eine etwas andere Mailadresse hat, erschein bei dem Empfänger meine Mailadresse und nicht die meiner Frau.
Nun ist die Frage, ob man da ohne großes Brimborium was ändern kann, dass dort oben die Mailadresse meiner Frau steht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nun ist die Frage, ob man da ohne großes Brimborium was ändern
kann, dass dort oben die Mailadresse meiner Frau steht.

Zunächste mal die Mailadresse als Absender anlegen, falls sie noch nicht existiert: Unter Konteneinstellungen->weitere Indentitäten.
Dann kann die Adresse beim Versenden manuell ausgewählt werden (was bei getrennten Konten anstelle nur getrennter Ordner im Globalen Posteingang) nicht erforderlich wäre.
Ich komme also auf meinen Vorschlag getrennter Konten zurück, es müßte eben nur bei einem Konto das Abrufen deaktiviert werden (um doppeltes Abholen zu vermeiden) und die ankommenden Mails vom „aktiven“ in das „passive“ Konto gefiltert werden.
Falls du das so machst,
beachten.

HTH, muzel

DANKE FÜR ALLE HILFEN!!!
Ich habs jetzt so wie ich es haben wollte, dank euch!!!