Thunderbird - Mails von Linux zu Windows möglich?

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag… Ich will mich kurz fassen und hoffe gleich auf Anhieb alle nötigen Informationen mitzuteilen.
Folgende Situation:
Ich war bis vor wenigen Wochen intensive Linux-Nutzerin und habe meine e-Mails über Mozialle Thunderbird abgerufen. Dummerweiße habe ich, bei web.de Mail immer die Nachrichten vom Server geladen. Seit etwa drei Wochen steht mir nur noch unter Windows Internet zur Verfügung, also sind meine ganzen alten e-Mails auf Linux nichtmehr aufrufbar. Ich habe jetzt einfach mal den kompletten Thunderbird Ordner in Windows kopiert. geht ja von Linux aus ganz einfach. eigentlichd achte ich, dass das von der Struktur her sich kaum unterscheidet und für einen Halblaien wie mich es einfach würde, die gespeicherten Mails vom Linux-Thunderbird ins Windows-Thunderbird zu kopieren. So, falsch gedacht…
Also meine Frage, geht das überhaupt?
Von Linux zu Linux ging immer ganz easy, also bei Neuinstallation, aber von Linux zu Windows XP sieht das irgendwie komplierter aus.
Irgendjemand eine Lösung parat?
Wäre froh um Ratschläge… :smile:

Liebe Grüße, Katrin

Hallo zusammen,

Hallo!

Seit etwa drei Wochen steht mir nur noch
unter Windows Internet zur Verfügung, also sind meine ganzen
alten e-Mails auf Linux nichtmehr aufrufbar.

Das verstehe ich nicht. Wenn Du Linux noch starten kannst und alle Emails unter Linux heruntergeladen hast, dann befinden sich Deine Mails weiterhin im Profil-Ordner auf Linux. Du kannst dann alle Emails weiterhin aufrufen. Dafür benötigst Du keine Internetverbindung.

Oder hast Du Deine Linux-Partition gelöscht?

Grüße, Ingo

Ich bin vor drei Wochen umgezogen und habe seitdem keinen Kabelanschluss mehr zum surfen, sondern einen Surfstick von o2. Der funktioniert leider nur auf Windows und vorerst werde ich wohl auch nur mit Windows surfen können. Deswegen hätte ich gerne meine ganzen Mails, nicht nur die welche sich in den letzten drei Wochen angesammelt haben, sondern auch die der letzten drei Jahre unter Windows.
Unter diesem Umständen kann ich Thunderbird übrigens zwar aufrufen, aber wenn ich eine e-Mail öffnen will, kommt nur die Meldung „keine Verbindung zum Server“ da kein Internet.
Sprich, Windows Internet ja, Linux Internet nein… Ansonsten hätte ich die Mails ja einfach alle an mich selbst schicken und unter Windows in Thunderbird neu laden können.
Ich hoffe das macht’s verständlicher… :smile:

Hmmm, also mir graut n bissken bei „mit Linux auf eine Windows-Partition schreiben“.

Ok, der Rechner läuft ja scheinbar noch. :wink:

Was meinst du denn mit Thunderbird-Ordner … TB legt ja ein Profil an und da müsstest du ran.

Mit Extras -> Konten -> Servereinstellungen kannst du rechts (lokales Verzeichnis) unten sehen, wo die Dateien liegen (oder wo sie von Win-TB erwartet werden).
Du kannst dann entsprechend deinen Bedürfnissen den Speicherort über „Verzeichnis wählen“ ändern.

hope that works
Putzel

Ja, das stimmt schon und ich hab jetzt auch gerade einfach versucht, meine Mails aus dem alten Linux-Posteingang in den neuen Windows-Posteingang in Thunderbird zu kopieren. Also vom alten Thunderbirdordner in den Neuen… Aber da ich damals die Mails direkt vom Server gezogen hab und dementsprechend auf web.de kein Rückverweiß mehr zu meinen alten Mails ist, bekomm ich immer eine Fehleranzeige.
unsuscribed mails oder ähnlich
Ich würde das gerne irgendwie umgehen, denn wenn die Mails nicht auf web.de mit einem Rückverweiß oder wasweißich gespeichert wurden, dann muss ja Thunderbird meine alten Nachrichten irgendwo im Linuxordner gespeichert haben. Aber die inbox-Datei is es schonmal nicht… Vielleicht muss ich nur mehr als die Inbox-Datei kopieren, oder keine Ahnung. *gnah*
Bin ja testbereit wie man vielleicht mehr, aber mir fehlt leider dann doch an manchen Stellen das Verständnis. u_u

Naja… Mitlerweile habe ich einfach mal komplett ALLES von Linux in Windows kopiert. Jetzt kommt die doofe Fehlermeldung, dass der Prozess bereits existiert und deswegen Thunderbird nicht geöffnet werden kann. Das selbe Problem hatte ich bereits unter Linux nach einer Neuinstallation… Ich glaube das hatte entweder was mit Adminrechten oder mit einer Datei zu tun, die nur gelöscht werden musste. Werd mir das morgen oder irgendwann nochmal ansehen, aber jetzt hüpf ich ins Bett, hab einfach kein Kopf mehr.

Danke an der Stelle schonmal für die Bemühungen, hat mir zumindest teilweiße weitergeholfen. :wink:

Hiermit beantworte ich meine Frage, nach stundenlangem testen, selbst…
Es ist möglich!

Am besten erst einmal den .Thunderbird Ordner von Linux kopieren und auf Windows schieben. (irgendwohin, nicht gleich in den dortigen Mozilla Thunderbird Ordner)
Mozilla unter Windows starten, kein neues Konto anlegen, also abbrechen und Thunderbird wieder schließen. (es geht nur darum, dass eine neue (ich nenn es jetzt mal so) „Sitzung“ erstellt wird)
Diese sucht ihr dann unter C:\Dokumente und Einstellungen\ Benutzername \Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles auf. Dort sollte, wenn nicht bereits herum getestet wie bei mir, nur ein Ordner sein, der etwas kryptisch aussieht. Einfach öffnen…
An der Stelle braucht man nun die ganzen Dateien von Linux!
man gehe also in seine Kopien von den Thunderbird Dateien von Linux. Normalerweiße gibt’s da eine Datei, einmal Konfigurationseinstellungen und einen Ordner. (Mitlerweile weiß/glaube ich, dass diese drei „Dinge“ bei jedem anders heißen können, also nicht auf den Namen der Dingers achten, sondern Dateityp is wichtig. ^^)
Aber eigentlich is nur der Ordner wichtig… Den öffnen, alles was drin is kopieren und in den eben, kryptisch heißenden Thunderbird Ordner von Windows kopieren.
Wenn man nun Thunderbird startet, sollte es funktionieren.
Eigentlich total Pillepalle… Ich hab’s mir kompliizierter gemacht als was war!

Tut mir Leid für die Umstände und ich hoffe die Beschreibung ist für Weiteres zu gebrauchen. Werd das hier im Auge behalten und gerne aufkommende Fragen beantworten. :smile:

Liebe Grüße und gute Nacht an alle, Katrin ^^

Hallo,

das Profil (bei beendetem Thunderbird) kopieren sollte reichen, die Datei profiles.ini dabei nicht vergessen.
http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Profil-Verze…
Evtl. Datei parent.lock löschen.

Gruß, muzel