Thunderbird: Mails von Win XP zu Linux

Hallo,
ich habe vor kurzem neben Win XP auch Linux installiert. Nun suche ich eine Möglichkeit meine E-Mails, die ich in Thunderbird unter Win XP gesammelt habe, nach Thunderbird unter Linux zu übertragen. Hat da jemand eine Idee wie man soetwas machen könnte? Mir ist nicht bekannt wo die E-Mails unter Linux abgespeichert werden.

Hallo,

ich habe vor kurzem neben Win XP auch Linux installiert. Nun
suche ich eine Möglichkeit meine E-Mails, die ich in
Thunderbird unter Win XP gesammelt habe, nach Thunderbird
unter Linux zu übertragen. Hat da jemand eine Idee wie man
soetwas machen könnte? Mir ist nicht bekannt wo die E-Mails
unter Linux abgespeichert werden.

Sofern du WinXP und Linux auf dem selben Rechner hast, geht es so - dann kannst du beides sogar parallel verwenden:

als erstes muss sichergestellt sein, dass dein Profil, welches deine Mails enthält, auf einer (ggf. separaten) FAT32-Partition liegt.

Unter Suse muss diese Partition gemountet sein.

Starte Thunderbird im Profil-Manager (Konsole: thunderbird -p)

Lege ein neues Profil an und verweise dies auf Deinprofil/Mail.

Das wars schon. Ich kann jetzt sowohl mit Windows als auch unter Suse Linux auf das gleiche Profil zugreifen. Wichtig hierbei ist, dass bei beiden Systemen die gleiche Tb-Version läuft.

Gruß
Macky

Leider habe ich keine FAT-Partition, die mir zur Verfügung steht. Aber könnte man die „Local Folders“ auf die Linux-Partition schieben (Linux kann ja NTFS lesen) und dann den Profilmanager anweisen diese zu benutzen?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst
Hab jetzt extra eine neue FAT-Partition angelegt. Läuft super, danke!

Hallo,

als erstes muss sichergestellt sein, dass dein Profil, welches
deine Mails enthält, auf einer (ggf. separaten)
FAT32-Partition liegt.

Lege ein neues Profil an und verweise dies auf
Deinprofil/Mail.

Es ist überhaupt nicht nötig das komplette Profil zu teilen um von Linux und Windows auf die Mails zugreifen zu können, es genügt völlig, dies mit dem Mailordner zu tun.
Bei den Einstellungen des jeweiligen Mailaccounts findet man dann unter ‚Server Settings‘ eine Einstellung namens ‚Local directory‘, da trägt man den Pfad zu den Mails dieses Accounts ein.

mfg
Christof

Hallo,

Es ist überhaupt nicht nötig das komplette Profil zu teilen um
von Linux und Windows auf die Mails zugreifen zu können, es
genügt völlig, dies mit dem Mailordner zu tun.
Bei den Einstellungen des jeweiligen Mailaccounts findet man
dann unter ‚Server Settings‘ eine Einstellung namens ‚Local
directory‘, da trägt man den Pfad zu den Mails dieses Accounts
ein.

Nichts anderes habe ich beschrieben. Dein Weg ist lediglich ein weiterer. Bei mehreren Mail-Accounts muss man die Pfadangabe entsprechend oft anpassen, bei meinem Weg nur einmal. :wink:

Macky