Hallo zusamman,
ich habe mir soeben Thunderbird auf WinXP installiert. Die Auswahl fiel auf Thunderbird, weil ich für Windows und Linux (Suse) eine eMail-Datei verwenden möchte. Ich habe verschiedene Konten eingerichtet, 2x POP3 für web.de und 2x IMAP für Aol.
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit einem eingerichteten Konto für IMAP eine eMail versenden will, versucht Thunderbird dies immer über den SMTP eines ebenfalls eingerichteten anderen POP3-Kontos zu senden, was natürlich nicht funktioniert.
Die IMAP-Konten funktionieren bis auf das Senden, die POP3-Konten kann ich z.Zt. nicht prüfen, weil web.de momentan alle Server runtergefahren hat.
Funktioniert das mit Thunderbird grundsätzlich nicht?
Falls dem so ist, gibt es für Win & Linux andere Alternativen?
Danke im Voraus,
un schounge Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein
Guten Morgen
Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich mit einem eingerichteten Konto für IMAP eine eMail
versenden will, versucht Thunderbird dies immer über den SMTP
eines ebenfalls eingerichteten anderen POP3-Kontos zu senden,
was natürlich nicht funktioniert.
Angelegt hast Du die SMTP-Server?
Wenn ja, dann mußt Du noch bei den einzelnen Konten unter Extras -> Konten - Servereinstellungen -> erweitert dem Konto den jeweiligen SMTP Server zuteilen.
Danach sollte es eigentlich funktionieren.
Gruß
Edith
Hallo Markus
Im allgemeinen benötigt man nur einen Postausgangsserver. Welcher das ist, bleibt dir überlassen. Normal ist es der, welcher auch den meisten Komfort bietet. (wegen dem Verwaltungsaufwand)
Ich habe zwar die Mozilla-Suite, aber das dürfte ähnlich sein.
Klicke mal auf „Accounteinstellungen einsehen“ (oder so) Links im Tree findest du an letzter Stelle den Eintrag: „Server für ausgehende Nachrichten“. Dort muß dein Ausgangsserver mit Portnummer sowie die komplette eMailadresse als „Benutzername“ eingetragen sein. Die Option „Namen und Passwort verwenden“ dürfte viele zusätzliche Fragerei ersparen.
Achtung: Eine sichere Verbindung benutzt du nicht!
Zum Schluß klickst du auf [Erweitert] und löschst dort alle Ausgangsserver, die du nicht benutzt. Dein Server sollte mit „Standard“ markiert sein.
Jetzt müßte es gehen
der hinterwäldler
Danke
Hi Hinterwäldler,
hast auch mir geholfen dafür ein herzliches Dankeschön!!!
wie kommst du eigentlich zu dem Namen? Mir scheint, dass du zumindest in einigen Gebieten ganz und gar kein Hinterwäldler bist.
beste Grüsse
no